Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Zum neuen FRANKFURT TATORT, Teil 4: Die neue „Tatort“-Kommissarin aus Frankfurt in „hr1-Talk“ am Sonntag um 12 Uhr

 

Lona Berlin

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ja, wir wissen es. Am Sonntagabend läuft im Ersten die Premiere des neuen Frankfurt-Tatorts mit dem Ermittler-Team Anna Janneke und Paul Brix. Margarita Broich, die die Kommissarin spielt, überlegt bereits, welches Potenzial in den beiden Figuren für die nächsten Folgen steckt. „Wie sich das genauer entwickelt, das wird man erst beim zweiten, dritten, vierten Tatort sehen - wer etwa der Profi bei Vernehmungen ist“, sagt die Schauspielerin in „hr1-Talk“ am 17. Mai.

 

Die Idee, daß Anna selbst am Tatort fotografiert, stamme von ihr, verrät Broich, die auch ausgebildete Fotografin ist: „Ich dachte, das passt vielleicht ganz gut.“ Über einige Dinge, die der Filmfigur Anna zunächst fehlen, habe sie sich gewundert: „Die hat keine Wohnung, kein Auto, keinen Mann. Die Wohnung kommt im ersten Tatort noch nicht vor. Da sind einige Sachen, die erst später auftauchen.“

 

 

Margarita Broich und die Lederhose

 

Ihren Tatort-Partner Wolfram Koch kennt Margarita Broich schon so lange, dass man sich bei den Dreharbeiten fast blind versteht: „Man muss über viele Sachen gar nicht sprechen. Man guckt sich an und weiß, der Ball wird sofort zurückgeschossen.“ Broich ist mit dem Schauspieler Martin Wuttke verheiratet, den sie vor rund 20 Jahren in Frankfurt getroffen hat. „Den habe ich im Aufzug kennengelernt. Der hatte so eine furchtbare bayerische Lederhose an. Es war so eine Hose bis zu den Knien. Sollte wohl cool sein. Furchtbar. Es dauerte länger, bis ich die vergessen konnte.“

 

 

Wie trifft man seine Liebesbeziehung in der DDR?

 

Noch vor der Maueröffnung war die 55-Jährige mit dem berühmtesten Dramatiker der DDR, Heiner Müller, zusammen. „Das war ein sehr humorvoller, unglaublich kluger Zeitgenosse. Ein ganz toller Mann.“ Die Ost-West-Beziehung war schwierig: „Es war einfacher, sich im Ausland zu treffen, als in West-Berlin.“ Oft benutzte Margarita Broich aber den Berliner Trick mit dem Tagesvisum: „Man konnte einreisen, mußte nachts um zwölf über die Friedrichstraße ausreisen, sich wieder anstellen und konnte um fünf nach zwölf wieder einreisen.“

 

 

Foto:

 

Margarita Broich und hr1-Moderator Uwe Berndt © hr/Till Hafermann

 

INFO:

 

Der „hr1-Talk“ am Sonntag mit Uwe Berndt. Zwischen 10 und 12 Uhr oder auch als Podcast nach der Sendung unter www.hr1.de.