Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Am Mittwoch im Fernsehen: rbb 22:45 Uhr

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Thomas Hardys "Am grünen Rand der Welt" wird am 16. Juli mit Carey Mulligan als Bathsheba Everdene und Matthias Schoenaerts als Gabriel Oak in die Kinos kommen. Es gab schon andere Verfilmungen des Buches von 1874: z.B. 1967 von John Schlesinger mit Julie Christie, Terence Stamp und Alan Bates oder 1998 eine 4-teilige BBC-Serie von Nicholas Renton mit Paloma Baeza, Nathaniel Parker und Jonathan Firth.

 

2010 gab es eine komische Adaption des Stoffes nach den in England populären Zeitungs-Cartoons Tamara Drewe von Posy Simmonds. Der Film kam in Deutschland unter dem Titel "Immer Drama um Tamara" in die Kinos und wird morgen Abend (27.5.) noch mal um 22.45 Uhr auf RBB gesendet. Regisseur war Stephen Frears. Die Hauptrollen wurden von Gemma Arterton (Tamara Drewe), zuletzt in Gemma Bovery, und Luke Evans (Andy Cobb), bekannt als Bard der Bogenschütze aus den Hobbit Verfilmungen, gespielt. Dabei ist auch Jessica Barden als Jody Long, die eine ganz ähnliche Rolle als Libby, der rechten Hand der Hauptrolle, in der neuen Verfilmung des Hardy Buches spielt.

 

Ewedown ist ein idyllisches und langweiliges Dorf in der englischen Grafschaft Dorset. Mit der Ruhe ist es vorbei, als Tamara Drewe in ihr Heimatdorf zurückkehrt. Früher ein hässliches Entlein ist sie heute zu einer erfolgreichen und attraktiven Journalistin geworden. Die Einheimischen wollen ihren Augen nicht trauen; dies gilt besonders für Tamaras Jugendfreund Andy Cobb und den eitlen Krimiautor Nicholas Hardiment (Roger Allam) der gemeinsam mit seiner Ehefrau eine Sommerresidenz für Schriftsteller betreibt (darunter ein amerikanischer Professor, der sein Buch über Thomas Hardy endlich zu Ende schreiben will). Es dauert nicht lange, bis Tamaras Anwesenheit allen die Köpfe verdreht. Chaos ist vorprogrammiert als sie sich auch noch auf eine Affäre mit dem Boyband-Sänger Ben Sergeant (Dominic Cooper) einlässt und mit ihm zusammen zieht.

 

Andy, der Tamaras Haus renovieren soll, wird eifersüchtig und auch Nicholas Hadiment, der seine Frau andauernd betrügt, hat längst versucht Tamara näher zu kommen. Jodys Schwarm ist Ben Sergeant (sic). Sie bringt von Tamaras Mail-Account eine E-Mail in Umlauf, um sich bei Ben interessant zu machen. Dadurch geraten die Dinge endgültig außer Kontrolle.....

 

Wer den Hardyschen Roman oder eine der älteren Verfilmungen kennt, wird Spaß daran haben, die Anspielungen auf das Original und die Abweichungen zu entdecken. Und er wird sich interessieren dafür, wie die neue Version aussieht, die am 16. Juli in deutsche Kinos kommt.

 

Foto:

Gemma Arterton als Tamara Drewe und Luke Evans als Andy Cobb. © ARD