Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. Mai 2015, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Carl Casper (Jon Favreau) ist einer der angesagtesten Köche in Los Angeles, er arbeitet seit 10 Jahren im "Gauloises". Das Restaurant ist regelmäßig ausgebucht, da die Kunden seine Küche lieben. Carl selbst ist etwas frustriert und fühlt sich mit den immer gleichen Gerichten ausgebrannt.

 

Im Privatleben ist er von Inez (Sofía Vegara) geschieden und weiß mit seinem 11-jährigen Sohn Percy eigentlich nichts anzufangen. Er wohnt in einer schäbigen Wohnung und sein einziges Hobby ist die Kreation von neuen Gerichten.

 

Er würde gerne einige dieser Gerichte im Restaurant Gauloises anbieten, als sich der Restaurant-Blogger Ramsey Michel (Oliver Platt) anmeldet, um einen Online-Artikel über Carls Kochkünste zu schreiben. Daran wird er allerdings vom Besitzer Riva (Dustin Hoffman) gehindert, der meint, dass ein einzelner Kritiker kein Grund sei, die normalen Gäste zu verärgern, die ja wegen der üblichen Speisekarte kämen.

 

Entsprechend schlecht fällt die Kritik von Ramsey aus, er bemängelt vor allem die mangelnde Originalität der Gerichte. Carl ist verärgert und möchte ihm gerne im Internet antworten, sendet aber aus Versehen die Kritik bei Twitter öffentlich und nicht privat. Er lädt dann Ramsey noch mal ins Gauloises ein. Als Riva ihn wieder daran hindert, neue Gerichte auf die Speisekarte zu nehmen, verlässt er die Küche und kündigt, gerät aber später im Restaurant noch mal mit Ramsey aneinander, was natürlich am nächsten Tag auf YouTube zu bewundern ist. Carl hat jetzt den Spitznamen "der verrückte Koch" weg.

 

Da Carl jetzt arbeitslos ist, bietet ihm Inez an, statt einer Nanny mit ihr nach Miami zu fliegen und dort auf Percy aufzupassen. Bei einem Restaurant-Besuch mit Inez kubanischem Vater lernt Carl die vorzügliche kubanische Küche kennen. Daraufhin geht er auf Inez Idee ein, sich von deren zweiten Ex-Ehemann Marvin (Robert Downey Jr.), einen heruntergekommenen Lebensmittel-Laster schenken zu lassen, den er nach seinen Ideen umbauen kann.

 

Percy und später auch Carls Sous-Chef Martin (John Leguizamo) helfen Carl, den Schrotthaufen in eine glänzende Küche auf Rädern zu verwandeln. Dort wollen Carl und Martin ihre Gourmet-Varianten klassischer Imbisskost anbieten (z.B. Cubanos, Yuca frita, Grilled Cheese Sandwiches oder Beignets). Sie müssen aber erst mal den Wagen, der El Jefe getauft wurde, von Miami nach Los Angeles bringen. Da Percy Ferien hat, darf er als Küchenhilfe die Reise mitmachen.

 

Unterwegs werden Stopps z.B. in South Beach, New Orleans, Austin etc. eingelegt. Da Percy die Route auf Twitter postet, stehen an den Haltestellen immer Menschenschlangen, die die Kreationen des "verrückten Chefs" probieren wollen. Carl bekommt auf der Reise seine Leidenschaft fürs Kochen zurück und auch sein Verhältnis zu Inez und seinem Sohn verbessert sich. El Jefe wird auch in Los Angeles ein großer Erfolg, so dass sowohl Percy als auch Inez manchmal aushelfen.

 

Eines Tages steht Gordon Ramsey am Imbisswagen und lobt Carls Imbiss-Ideen. Gleichzeitig teilt er Carl mit, dass er seinen Blog verkauft habe und er jetzt ein Restaurant aufmachen wolle. Er fragt Carl, ob er dort Küchenchef werden möchte.

 

Sechs Monate später hat Carl sein eigenes Restaurant "El Jefe" eröffnet; Percy, Martin und Ramsey arbeiten mit. Nebenbei haben Inez und Carl wieder geheiratet und die kubanische Band von Inez Vater spielt bei der Feier, bei der es natürlich auch massenweise köstliche Speisen gibt.

 

 

Regisseur Jon Favreau hat mit diesem Film sicher ein Wunsch-Projekt realisiert. Er hat nicht nur Regie geführt und das Drehbuch geschrieben, sondern war auch einer der Produzenten. Zusätzlich hat er Schauspieler wie Robert Downey Jr. (Sherlock Holmes), Scarlett Johansson (die beide in Favreaus Iron-Man mitgespielt haben), Bobby Cannavale oder Dustin Hoffman für kleine Rollen gewinnen können.

 

Aber auch als Schauspieler überzeugt Favreau. Man nimmt ihm den monomanen Koch ab, der plötzlich auch entdeckt, dass er noch einen Sohn hat. Auch die anderen Schauspieler sind mit Spielfreude bei der Sache. Dabei entwickelt sich die Geschichte langsam, was aber nicht störend ist. Der Roadtrip von Miami nach Los Angeles ist gut fotografiert, auch wenn man an manchen Stellen einige Filmminuten hätte sparen können, da sich einige Szenen wiederholen.

 

Der Film funktioniert von Anfang bis Ende einfach perfekt und selbst wenn Favreau immer wieder Kochszenen filmt, werden die nie langweilig, da er sie meist mit stimmungsvollen Samba-, Latino-, oder Reggae-Songs unterlegt. Auch das Product-Placement für Twitter stört eigentlich nicht im Ablauf des Films.

 

"Kiss the Cook" ist unterhaltsam, komisch, berührend und oft auch bissig ehrlich, deshalb unbedingt ansehen. Der Film ist ganz sicher kein Fast-Food.

 

Noch einen Tipp zum Schluss: Nicht mit leerem Magen ins Kino gehen!

 

 

Info

Kiss the Cook - So schmeckt das Leben

Originaltitel: Chef (USA, 2014)

Genre: Komödie

Filmlänge:114 Minuten

Regie und Drehbuch: Jon Favreau

Darsteller: Jon Favreau, John Leguizamo, Sofía Vergara, Emjay Anthony, Scarlett Johansson, Dustin Hoffman, Oliver Platt, Robert Downey Jr. u.a.

Verleih: Koch Media

Vertrieb: StudioCanal Filmverleih

FSK: ab 6 Jahren

Kinostart: 28. Mai 2015

 

Bild: Percy (Emjay Anthony), Martin (John Leguizamo), Carl (Jon Favreau) und Inez (Sofía Vergara) im Food-Truck. © Koch Media