Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Neu auf DVD und Blu-ray seit 5.Juni 2015

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - 5 Zimmer Küche Sarg (viel besser ist der Originaltitel: "What We Do in the Shadows") ist eine äußerst gelungene Mockumentary aus Neuseeland.

 

Aber von Anfang an: Eine mit Kruzifixen ausgestattete Film-Crew bekommt im Jahre des "Unheiligen Maskenballs" die Einladung, eine Wohngemeinschaft von Vampiren in Wellington zu besuchen und ihr Leben dokumentarisch zu verfolgen. Viago (379 Jahre - Taika Waititi) stellt seine Mitbewohner Deacon (183 Jahre - Jonathan Brugh), Vladislav (862 Jahre - Jemaine Clement), und Petyr (8000 Jahre - Ben Fransham) vor.

 

Dabei werden die üblichen Probleme einer Wohngemeinschaft behandelt, wie: wer putzt, wer trägt den hoffentlich getrennten Müll raus, wer spült; aber auch: was machen wir heute Abend oder wo feiern wir Party. Dazu kommen natürlich noch spezielle Anforderungen von Vampiren, wie "wie bekomme ich eine Jungfrau, die ich aussaugen kann". Daneben hat man auch noch Zoff mit einer Gruppe von Werwölfen, der mit typisch machohaften Verhalten ausgetragen wird.

 

Auch die Vergangenheit der Vampire wird angesprochen: Viago folgte vor 70 Jahren seiner großen menschlichen Liebe nach Neuseeland, Deacon musste Europa verlassen, da er als Vampir und Nazi keine Chance mehr in Europa gesehen hatte und Vlad hatte auch eine dunkle Vergangenheit, die mit "dem Biest" zusammenhängt.

 

Als Petyr Nick - statt ihn nur auszusaugen - zum Vampir macht, kommt eine neue Dynamik in die festgefahrene WG, die leider mit Petyrs Tod endet. Dies führt auch zu einer wunderbaren Szene, in der zwei Polizisten die Wohnung besuchen und sich nur über die fehlenden Feuermelder und die brennbare Flüssigkeit mokieren, die beiden Leichen im Keller aber nicht wahrnehmen.

 

Ein besonderer Höhepunkt ist der Unheilige Maskenball, zu dem Nick seinen menschlichen Freund Stu mitbringt, was natürlich nicht ganz ungefährlich ist, und dann hat Vlad auch noch Zoff beim Ball mit dem "Biest" - seiner ehemaligen Geliebten. Dies führt natürlich zu jeder Menge Ärger, einem gepfählten Vampir und danach einem ganz schnellen Abgang. Leider trifft man dabei auf das Werwolf-Rudel - natürlich ist gerade Vollmond - das dann einen Kameramann und Stu anfällt. Stu hat allerdings Glück, er wird zum Werwolf und versöhnt am Ende die Vampir-WG mit seinem neuen Rudel. Und auch Viago findet endlich sein ewiges Glück.

 

 

Taika Waititi und Jemaine Clement, das Regie-, Autoren- und Hauptdarstellerduo des Filmes, sind zwei der drei Akteure hinter der Comedy-Serie "Flight of the Conchords". Die Neuseeländer beweisen einen tollen Sinn für schwarzen Humor, deshalb gelingt ihnen eine witzige, liebevoll produzierte Mockumentary. Dabei hält sich die satirische Raffinesse in Grenzen, doch das ist angesichts der wunderbar komischen Besetzung nicht so wichtig.

 

Nicht nur der Inhalt ist witzig und abgedreht, auch die visuellen Effekte überzeugen, da sie durchgehend in der Dokumentations-Optik gedreht wurden - Höhepunkt ist dabei sicher der "Unfall" des Kameramanns beim Kampf mit den Werwölfen. Ein passender Soundtrack rundet den Film glänzend ab.

 

Auch wenn der deutsche Titel etwas unpassend ist, kann 5 Zimmer Küche Sarg ohne Einschränkung empfohlen werden.

 

Es lohnt sich, auf DVD und Blu-ray nicht nur den Film anzusehen. Die Extras enthalten eine Vielzahl von geschnittenen Szenen, Interviews und Promo-Clips, die alle auch Teil des Filmes hätten sein könnten, auch wenn einige der Szenen mehrfach vorkommen. Interessant ist auch, dass der vorangegangene Kurzfilm von 2005 unter den Boni ist. Er zeigt sehr schön, was sich in den acht Jahren am Konzept verändert hat. Außerdem liegt ein 12seitiges, schön gestaltetes und bebildertes Booklet bei, das das Inhaltsverzeichnis der Disc, die Projektbeschreibung und kurze Lebensbeschreibungen der Rollen enthält.

 

Info

Der Film kommt am 5. Juni 2015 sowohl als DVD als auch als Blu-ray in den Verkauf. Sprachen sind deutsch und englisch. Die Untertitel sind deutsch. Das Tonformat der DVD ist Dolby Digital 5.1 Stereo, der Blu-ray DTS HD 5.1 Stereo. Das Bildformat der DVD ist 1,85:1 (16:9 anamorph) und der Blu-ray 1,85:1 (1080p/24).

 

Die Extras von DVD und Blu-ray sind (alle in Englisch mit deutschen Untertiteln):

- 12 Bonusvideos

- 12 deleted Scenes

- 6 Interviews

- 10 Promo-Clips

- 12seitiges Booklet

 

5 Zimmer Küche Sarg (Neuseeland, 2014)

Originaltitel: What We Do in the Shadows

Genre: Komödie, Mockumentary

Filmlänge: ca. 83 Minuten

Darsteller: Taika Waititi, Jemaine Clement, Jonathan Brugh u.a.

Buch und Regie: Taika Waititi, Jemaine Clement

Verleih: Weltkino Filmverleih

FSK: ab 12 Jahren

 

Foto: Cover © Weltkino Filmverleih