Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Großes Medieninteresse im In- und Ausland an "planet e."-Dokumentation "Schlank durch Schokolade"

 

Katharina Klein

 

Mainz (Weltexpresso) - Wer Schokolade isst, nimmt schneller ab. Noch vor wenigen Wochen ging diese Wissenschaftslüge um die Welt. Medien im In- und Ausland berichteten von der "Schokoladen-Diät" des "Institute for Diet and Health", mit Hilfe derer man überflüssige Pfunde abnehmen könne.

 

Was die Berichtenden nicht recherchiert hatten: Das Institut existiert nicht, die der Schokoladen-Diät zugrunde liegende Studie ist ein Fake. Für die Dokumentation "Schlank durch Schokolade", die in Gemeinschaftsproduktion der ZDF-Umweltreihe "planet e." und ARTE entstanden ist, haben es die Autoren Diana Löbl und Peter Onneken mit Hilfe einer pseudo-wissenschaftlichen Studie und ein paar Werbetricks geschafft, eine völlig absurde Diät seriös erscheinen zu lassen. Sie zeigen, wie leicht sich die Medien von dubiosen Studien manipulieren lassen und wie die Vermarktungswege der Diät-Industrie für die absurdesten Schlankheitskuren verlaufen. Zum Schaden der Abnehmwilligen, die jedes Jahr Millionen für die Hoffnung auf ein schlankes Leben ausgeben.

 

Die Auflösung des Experiments schlägt derzeit in den Medien im In- und Ausland hohe Wellen: In Zeitungen und Magazinen, Onlineportalen, Radiosendern und TV-Stationen in aller Welt – von Deutschland über Großbritannien und den USA bis nach Australien und sogar Indien – wird über den "Diät-Fake" und die Manipulierbarkeit von Medien diskutiert. Darüber hinaus haben die Macher der Doku eine weltweite Diskussion über die Frage angestoßen: Wie seriös sind wissenschaftliche Studien überhaupt? Bei "planet e." macht Ernährungswissenschaftler und Diätkritiker Uwe Knop deutlich: "Alle Diäten wirken gleich: Sie wirken gar nicht. Es gibt so viele Studien, weil viele gemacht werden. Aber das heißt nicht, dass diese Beweise liefern."

 

Die "planet e."- Dokumentation "Schlank durch Schokolade" steht am Sonntag, 7. Juni 2015, 15.30 Uhr, auf dem ZDF-Programm. ARTE zeigt eine 52-minütige Version am Freitag, 5. Juni 2015, 21.50 Uhr.

 

 

Foto:

90,60,90 - mit Schokolade zu den Traummaßen? © ZDF/ Ricardo Garzon

 

https://presseportal.zdf.de/pm/planet-e-schlank-durch-schokolade/

 

http://planete.zdf.de