Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

 66.Internationale Filmfestspiele Berlin (11. - 21. Februar 2016), Teil 2

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Der Normalbürger denkt, daß auf der Berlinale in Berlin nur neue Filme gezeigt werden, die im Wettbewerb stehen und sich hier als Konkurrenten sehen. Dabei gibt es nicht nur viele Filmreihen außerhalb des Wettbewerbs, die Berlin zu Zeiten der Berlinale zum größten Kino der Welt machen, sondern auch so etwas wie den European Film Market.

 

Dort werden zur nächsten Berlinale auch Dokumentarserien gezeigt und verkauft. Denn nach dem gelungenen Auftakt im Februar dieses Jahres wird die Industry-Plattform der Berlinale – der European Film Market mit dem angeschlossenen Berlinale Co-Production Market – auch im kommenden Jahr die „Drama Series Days“ ausrichten, die am 15. und 16. Februar 2016 stattfinden. Die Erstauflage der Initiative wurde sowohl von der Film- als auch der Fernsehindustrie begeistert aufgenommen. Die internationale Resonanz zeigt, daß das Beste im neuen Dramaserienbereich in Berlin ein Zuhause hat.

 

Panel-Veranstaltungen, Market Screenings und verschiedene Networking Events bieten bei den „Drama Series Days“ 2016 Gelegenheit, Kontakte in dem sich rasant entwickelnden Netzwerk der europäischen und internationalen Fernsehbranche auszubauen - gemeinsam mit Partnern wie der Film- und Medienstiftung NRW und dem Series Mania Co-production Forum in Paris.

 

Neu wird 2016 die Einführung qualitativ hochwertiger Dokumentarserien als Teil des Screening- und Event-Programms der „Drama Series Days“ sein, womit auch das wachsende Interesse und die steigenden Teilnehmerzahlen aus der Dokumentarfilmindustrie bei der „Meet the Docs“-Plattform des EFM berücksichtigt werden.

 

Der Berlinale Co-Production Market wird erneut eine Auswahl von etwa sechs handverlesenen internationalen Dramaserien-Projekten präsentieren, die auf der Suche nach Koproduzenten und Finanziers sind.

 

Auch Berlinale Talents – die jährliche Summit- und Networking-Plattform der Internationalen Filmfestspiele Berlin – wird mit zahlreichen Talks und Diskussionen mit renommierten Experten aus dem Bereich Dramaserien aufs Neue bei der „Drama Series Days“-Initiative mitwirken.

 

Die „Drama Series Days“ sind eine pulsierende fachspezifische Plattform, die Filmschaffende, Einkäufer, Verkäufer, Produzenten, Redakteure und Finanziers hochwertiger Dramaserien dazu einlädt, sich auszutauschen und neuen Serien-Content zu präsentieren.