Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Der „ttt“-Moderator in hr1-Talk über Goethe, Dieter und Einbürgerung

 

Susanne Sonntag

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Ich habe null Semester Kunstgeschichte studiert. Ich habe nicht mal so richtig Abitur“, gibt Max Moor, Moderator der Kultursendung „ttt / Titel, Thesen, Temperamente“ in hr1-Talk zu. Auf die Frage, was ihn denn als Kulturmoderator qualifiziere, antwortet er: „Eigentlich nix.“

 

Dann fügt er allerdings einschränkend an: „Vielleicht gerade weil ich nicht so verkopft bin, versuche ich Kultur so an den Mann und die Frau zu bringen, dass man eben nicht abgeschreckt ist.“ Seine eigenen Sendungen schaut er sich nie an, „ich kenne ja die Beiträge schon, nicht mehr spannend.“

 

 

Goethe: „Ein alter Sack, ein Tyrann“

 

Ein großes Vorbild Moors ist Johann Wolfgang von Goethe. „Das war ein alter Sack, der vortreffliche Texte geschrieben hat.“ Auch, dass der große Dichter „ein Tyrann, überzeugt von seiner Wichtigkeit“ gewesen sei, stört ihn nicht: „Ich finde, man kann diese Eigenschaften als Vorbild nehmen, weil falsche Bescheidenheit mich eher unsicher macht.“

 

 

Es gibt ein paar Tausend unglückliche Dieters“

 

Max Moor wundert sich noch heute darüber, welchen Wirbel er auslöste, als vor zwei Jahren seinen ursprünglichen Vornamen Dieter ablegte. „Ich weiß nicht, warum das überhaupt ein Thema war. Ich habe tatsächlich immer schon Max heißen wollen.“ Es gebe „ein paar Tausend unglückliche Dieters, die sich bei mir gemeldet haben“. Er könne „es nur“empfehlen, sich umzubenennen, wenn man mit seinem Vornamen unzufrieden sei.

 

 

Ominösen Ausländertest mit Bravour bestanden“

 

Der gebürtige Schweizer Moor lebt mit seiner Frau auf einem Biobauernhof in Brandenburg. Dass er noch nicht deutscher Staatsbürger ist, läge ausschließlich an ihm. „Ich hab‘s tatsächlich nicht geschafft, diese letzten Termine beim Amt wahrzunehmen.“ Die „freundlichen“ Behörden hätten ihm nach Erlaubnis des Innenministeriums sogar den Sprachtest erlassen. Außerdem habe er „den ominösen Ausländertest mit Bravour bestanden, null Fehler“!

 

Foto:

 

Der Moderator und Autor Max Moor , © hr/rbb/Oliver Kröning

 

INFO:

 

Den hr1-Talk mit Max Moor und Moderator Uwe Berndt gibt es am Sonntag, 30. August, zwischen 10 und 12 Uhr. Oder als Podcast nach der Sendung www.hr1.de.