Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Ab 28. August neu auf DVD und Blu-ray,

Teil 3

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der frisch graduierte Ingenieur Friedrich Zeitz (Richard Madden) tritt 1912 seine erste Stelle in der Stahlfabrik von Karl Hoffmeister (Alan Rickman) an. Er stammt aus der Unterschicht und hat es durch Ergeiz und Fleiß geschafft sein Studium abzuschließen. Dies zeigt er auch an seiner neuen Arbeitsstelle.

 

Als sein Chef einen Herzanfall bekommt und nur noch von zu Hause aus arbeiten kann, wird er sein Privatsekretär. Dadurch lernt er Hoffmeisters deutlich jüngere Frau Charlotte (Rebecca Hall) und dessen etwa 12jährigen Sohn Otto (Tony Murrey) kennen. Nach einiger Zeit bittet ihn Hoffmeister, in sein Haus einzuziehen.

 

Er gibt in der Folgezeit nicht nur Otto Unterricht in Mathematik und Französisch oder spielt mit ihm, sondern er beginnt auch, sich in Charlotte Hoffmeister zu verlieben. Es ist auch deutlich, dass auch die Frau beginnt, Interesse an dem jüngeren Mann zu finden. Sie besuchen miteinander die Oper, gehen spazieren oder zusammen mit Otto auf einen Jahrmarkt. Bei keiner dieser Begegnungen übertritt einer der beiden die engen Schranken ihrer Zeit. Als Friedrich einmal eine Annäherung versucht, wird er von Charlotte mit Hinweis auf seine niedrigere gesellschaftliche Stellung zurechtgewiesen. All das wird von Karl Hoffmeister meist aus der Ferne beobachtet.

 

Parallel macht Zeitz Hoffmeister Vorschläge zur Erweiterung seiner Fabrik. Er schlägt vor, dass die Firma versuchen soll, in Mexiko ein Bergwerk zu übernehmen, um preiswerter an die metallischen Rohstoffe zu kommen. Nachdem Hoffmeister die Mine gekauft hat, schickt er Zeitz für zwei Jahre als seinen Direktor vor Ort nach Mexiko. Erst jetzt sind Friedrich und Charlotte bereit, sich ihre Liebe einzugestehen, wollen aber die zwei Jahre warten bis Friedrich zurück ist und sich während dieser Zeit schreiben.

 

Gerade als die zwei Jahre um sind, beginnt 1914 der 1.Weltkrieg und es gibt keine Schiffsverbindungen zwischen Europa und Amerika. Dadurch werden auch keine Briefe mehr transportiert. Während des Krieges stirbt Karl Hoffmeister. Als der Krieg zu Ende ist, kommt Friedrich Zeitz aus Mexiko nach Deutschland zurück. Wird es für die beiden ein Zukunft geben oder haben 6 Jahre Trennung beide und damit ihre Beziehung zueinander zu stark verändert?

 

 

Das Drehbuch von "Ein Versprechen - Reise in die Vergangenheit" geht auf die Novelle Stefan Zweigs "Widerstand und Wirklichkeit" - später "Eine Reise in die Vergangenheit" genannt - zurück, die um 1933 geschrieben, in Zweigs Nachlass gefunden und 1987 erstmals veröffentlicht wurde.

 

Der Film bildet die Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg ab. Dabei wurde versucht, die emotionale Distanz der Personen im Film auch durch die Zweigsche Sprache darzustellen. Darin unterscheidet sich der Film deutlich von anderen, die zwar zur gleichen Zeit spielen aber häufig eine modernere Sprache als damals üblich benutzen. Dies wirkt an einigen Stellen etwas steif und gekünstelt.

 

Die Personen sind klar umrissen: Friedrich Zeitz ist ein Aufsteiger aus kleinen Verhältnissen. Er löst den Konflikt zwischen Liebe und Karriere, indem er sich für die Karriere entscheidet und nach Mexiko geht. Richard Madden, bekannt aus Game of Thrones oder Cinderella, konnte leider diese Distanz nicht durch seine Körpersprache rüberbringen, insgesamt wirkt er doch etwas blutleer. Karl Hoffmeister beobachtet die beginnende Zuneigung zwischen Zeitz und seiner Frau und auch die Bewunderung seines Sohnes ganz genau. Er schickt Friedrich bewusst nach Mexiko, weil er ihn für einen fähigen Mitarbeiter hält, aber auch um einen Skandal zu verhindern und, wie er später gestehen wird, aus Eifersucht.

 

Alan Rickman zeigt diesen Spagat wunderbar. Charlotte Hoffmeister sieht deutlich den Konflikt zwischen ihren Gefühlen und den gesellschaftlichen Anforderungen ihrer Zeit; deshalb weist sie z.B. Zeitz nach dem Theaterbesuch in seine Schranken. Rebecca Hall hat schon in Parade's End (2012) gezeigt, dass sie wundervoll Frauen dieser Zeit darstellen kann.

 

Es fehlt dem Film leider der politische Hintergrund vor und nach dem ersten Weltkrieg - einen nationalsozialistischen Aufmarsch hat es so sicher 1919 noch nicht gegeben, da die NSDAP erst 1920 gegründet wurde.

 

Trotzdem ist der Film vor allem denjenigen zu empfehlen, die z.B. Parade's End, Birdsong oder vor allem Downton Abbey mit Begeisterung im Fernsehen oder auf DVD gesehen haben.

 

Info

"Ein Versprechen - Reise in die Vergangenheit" kommt am 28.August 2015 als DVD und Blu-ray in den Handel. Sprachen sind Deutsch und Englisch. Die Untertitel sind Deutsch. Das Tonformat der DVD ist Dolby Digital 5.1, der Blu-ray DTS HD Master Audio 5.1. Das Bildformat ist bei DVD 2,35:1 (16:9) und Blu-ray 2.35:1 (1080p).

 

Als Extra ist auf DVD und Blu-ray nur der deutsche Filmtrailer.

 

Ein Versprechen - Reise in die Vergangenheit (Großbritannien, USA 2013)

Originaltitel: A Promise

Genre: Historien-Drama

Filmlänge: ca. 94 Min.

Regie: Patrice Leconte

Drehbuch: Patrice Leconte und Jérôme Tonnerre nach einer Novelle von Stefan Zweig

Darsteller: Rebecca Hall, Alan Rickman, Richard Madden u.a.

Verleih: Capelight

FSK: ab 6 Jahren

 

Foto: Rebecca Hall als Charlotte Hoffmeister und Richard Madden als Friedrich Zeitz © Capelight