Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. Oktober 2015, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der bekannte Reiseschriftsteller Bill Bryson (Robert Redford) tritt in einer Fernsehshow auf und wird kritisiert, dass er zwar jede Menge Reiseliteratur geschrieben hätte, aber nichts über Amerika. Nachdem er kurze Zeit später einen Freund beerdigen musste, macht er einen Spaziergang in seiner Heimatstadt Hanover in New Hampshire und trifft auf den Appalachian Trail.

 

Um seinem Rentnerdasein zu entfliehen, denkt er darüber nach, sich noch einmal in ein Abenteuer zu stürzen und selbst den Trail zu wandern, der ca. 3500 km lang ist und von Springer Mountain in Georgia bis zum Mount Katahdin in Maine führt. Seine Frau Cathy (Emma Thompson) und seine Kinder halten das ganze Vorhaben für verrückt und für sein Alter gefährlich. Cathy verlangt, dass er zumindest nicht allein wandert. Bill macht sich auf die Suche nach einem geeigneten Wanderpartner, erhält aber nur Absagen. Da ruft plötzlich sein alter Schulkamerad Steven Katz (Nick Nolte) an, von dem Bill nichts mehr gehört hat, nachdem sie einen Streit miteinander hatten und er selbst nach Europa gegangen ist. Steven ist der Einzige, der bereit ist, sich auf das Abenteuer einzulassen. Bill ist auch seit vielen Jahren nicht mehr gewandert, hat aber eine hervorragende Kondition im Vergleich zu Steven. Der sieht nicht nur wie ein Landstreicher aus, er hat auch ein Alkoholproblem, ist in miserabler Kondition und hat nebenbei auch noch ein paar Kilos zu viel.

 

Dennoch machen sich die beiden im April in Georgia auf den Weg und planen vor dem Wintereinbruch in Maine zu sein. Am Anfang ist Katz kaum in der Lage, auch nur ein paar Meilen zu laufen. Er ist nach einer Meile erschöpft und es sieht aus, als würde er der Mehrheit folgen, die die Wanderung nach spätestens einer Woche abbrechen.

 

Unterwegs lernen sie nicht nur die atemberaubende Wildnis kennen und finden ihre alte Freundschaft wieder, sondern sie begegnen auch Menschen und Tieren während ihrer Wanderung nach Norden. So haben sie z.B. eine Begegnung mit der nervigen, ewig quasselnden jungen Backpackerin Mary Ellen (Kristen Staal), die sie nur mit Mühe wieder los werden. Sie müssen Flüsse durchqueren und fallen auch mal ins Wasser. Eines Nachts machen sich ein paar Bären über ihre Vorräte her, die sie mit lauten Schreien vertreiben können. Im Mai werden sie von einem Schneesturm überrascht, da sie den Ankündigungen eines wetterkundigen Wanderers nicht glauben wollten.

 

Ab und zu unterbrechen sie ihre Wanderung, um in einem Hotel zu übernachten und im örtlichen Waschsalon, die Wäsche zu waschen. Dabei flirtet Bill mit einer einsamen attraktiven Hotelbesitzerin (Mary Steenburgen) und Katz hat eine sehr unangenehme Begegnung mit dem eifersüchtigen Ehemann einer etwas übergewichtigen Waschsalon-Nutzerin, die sie beide zwingt, durchs Fenster zu verschwinden. Als sie sich im Juni auf einem Weg befinden, der nur von sehr guten Wanderern begangen werden soll, kommen sie ins Straucheln und stürzen ein paar Meter ab. Sie kommen nicht mehr allein auf den Weg zurück und übernachten auf dem Vorsprung, bis am nächsten Morgen andere Wanderer ihnen aus der Klemme helfen.

 

Nach diesem Erlebnis beschließen sie, die Wanderung abzubrechen und nach Hause zu fahren. Als Bill zu Hause seine Post durchsieht und die Postkarten findet, die Katz von unterwegs geschickt hat, setzt er sich an seinen Computer und beginnt ein Buch zu schreiben: "A Walk in the Woods".

 

 

Der Film beruht auf dem Buch "A Walk in the Woods: Rediscovering America on the Appalachian Trail", das Bill Bryson 1997 veröffentlich hat. Der deutsche Titel lautet "Picknick mit Bären" (1999).

 

Der Appalachian Trail ist einer der drei großen Nord-Süd Wanderwege in Amerika und führt durch 14 Bundesstaaten. Er gehört neben dem Pacific Crest Trail und dem Continental Divide Trail zu den National Scenic Trails und wird durch den National Park Service in Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen verwaltet.

 

Robert Redford hat seit mindestens 10 Jahren versucht, diesen Film zu realisieren. Die Rolle des Steven Katz war zu dieser Zeit für Paul Newman vorgesehen, der leider bereits 2008 gestorben ist. Redford hatte auch geplant, selbst Regie zu führen. Letztendlich wurde Ken Kwapis als Regisseur gewonnen, der vor allem mit Komödien bekannt wurde.

 

Ein großer Unterschied zum Buch ist das Alter der Hauptpersonen. Bill Bryton war etwa 45 Jahre alt als er die Wanderung unternahm. Redford und Nick Nolte sind beide weit über 70 Jahre alt. Ihre langjährigen Erfahrungen und in Noltes Fall fragwürdige Kondition, machen den Film nur interessanter. Ein Nachteil der Originalfassung ist Nick Noltes knurrende Stimme, die manchmal leider unverständlich ist.

 

Zur Zeit gibt es viele Filme über Wanderungen. Reese Witherspoon hat in diesem Jahr für "Der große Trip" (auf dem Pacific Crest Trail) eine Oscar-Nominierung erhalten. In "Spuren" (2014) nach dem Buch von Robyn Davidson wandert die Hauptfigur (gespielt von Mia Wasikowska) 2700 km von Alice Springs zur australischen Westküste nur von einem Hund und vier Kamelen begleitet. Dazu kommen noch mehrere Filme über den Jakobsweg: "Dein Weg" (2010), "Saint Jacques... Pilgern auf Französisch" (2005) und auch die Dokumentation "Camino de Santiago - Eine Reise auf dem Jakobsweg" (2015) wurden auf dem Jakobsweg gedreht. Dort spielt auch Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg", der am 24.12.15 in die deutschen Kinos kommen wird.

 

Insgesamt ist "Picknick mit Bären" im Gegensatz zum Buch ein unprätentiöser Film. Er gibt den beiden Hauptdarstellern die Möglichkeit, ihre komödiantischen aber auch physischen Fähigkeiten zu zeigen. Nick Nolte ist dabei mehr für die Slapstickeinlagen zuständig, wogegen Robert Redford mit einem trockenen und oft sarkastischen Humor brilliert. Zielgruppe ist sicher ein älteres Publikum, aber auch junge Zuschauer werden den Film genießen können.

 

Info:

Picknick mit Bären (USA 2015)

Originaltitel: A Walk in the Woods

Genre: Komödie

Filmlänge: 98 Min.

Regie: Ken Kwapis

Drehbuch: Bill Holderman und Rick Kerb nach dem gleichnamigen Buch von Bill Bryson

Darsteller: Robert Redford, Nick Nolte, Emma Thompson, Mary Steenburgen u.a.

Verleih: Alamode Film

FSK: ab 0 Jahren

Kinostart: 15.10.2015

 

Bild: Robert Redford als Bill Bryson und Nick Nolte als Steven Katz © Alamode Film