Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Filmreihe von Freitag, 16. Oktober, bis Sonntag, 1. November im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zwei ganz unterschiedliche Entführungen zeigt das Kinderkino im Oktober: Vilja wird von Straßenpiraten gefangen genommen, freundet sich mit diesen an und will eigentlich gar nicht mehr befreit werden. Der kleine Dinosaurier Urmel dagegen wartet sehnsüchtig auf die Rettung durch seine Freunde. O MENINHO E O MUNDO zeigt die Welt durch die Augen eines Kindes.

 

Freitag, 16. Oktober, 14:30 Uhr

Sonntag, 18. Oktober, 15 Uhr

VILJA UND DIE RÄUBER

Finnland/Schweden/Deutschland 2015. R: Marjut Komulainen

D: Timo Aula, Emilia Hakkarainen. 85 Min. DCP. DF. Empfohlen ab 8 J.

 

Gerade noch hat sich Vilja über die langweiligen Ferien mit ihrer Familie beschwert, da wird sie von fünf Straßenpiraten gekidnappt. Aus Versehen, wohlgemerkt. Aber ein Zurück gibt es nicht, entscheidet Rosvolat, der Kopf der Bande. Schließlich möchten die Piraten die Piralympics gewinnen, und Kidnapping bringt Extrapunkte! Nach anfänglichem Misstrauen freundet sich Vilja mit Rosvolats Tochter an, die ihr Nachhilfe in Sachen Piratenleben gibt. Wenn nur nicht die Polizei nach ihr und der gekaperten Münzsammlung ihres Vaters fahnden würde!

 

 

Freitag, 23. Oktober, 14:30 Uhr

Sonntag, 25. Oktober, 15 Uhr

URMEL VOLL IN FAHRT

Deutschland 2008. R: Reinhard Kloss, Holger Tappe

Animationsfilm. 84 Min. 35mm. Empfohlen ab 6 Jahren

 

Urmel hat Geburtstag! Als Geschenk bekommt er eine neue Freundin, das Pandamädchen Babu. Der kleine Dino kann sich allerdings nur schwer daran gewöhnen, dass er nun nicht mehr der alleinige Star der Insel Titiwu ist. Also folgt er den Versprechungen des Geschäftsmanns Barnaby, der für seinen Vergnügungspark noch einen Dinosaurier sucht. Als Urmel im Park ankommt, zeigt Barnaby sein wahres Gesicht und legt den kleinen Dino in Ketten. Nun müssen sich die Inselbewohner etwas einfallen lassen, um ihren Freund zu befreien.

 

 

Freitag, 30. Oktober, 14:30 Uhr

Sonntag, 1. November, 15 Uhr

O MENINHO E O MUNDO Der Junge und die Welt

Brasilien 2013. R: Alé Abreu

Animationsfilm. 80 Min. DCP. o.D. Empfohlen ab 8 Jahren

 

Ein kleiner Junge lebt unbeschwert in einer bunten Welt voll von fantastisch-schönen Abenteuern. Doch eines Tages verlässt der Vater die Familie, ein Stahlungetüm trägt ihn davon. Der Junge macht sich auf die Suche nach ihm. Seine Reise führt ihn durch Urwälder, Plantagen, Favelas und Fabriken. Regisseur Alé Abreu zeigt in stimmungsvollen Bild- und Klang-Collagen die moderne Welt aus der Sicht eines Kindes: eine Welt voll von Ausbeutung und Umweltverschmutzung, aber auch Lebensfreude, Liebe und Magie.