Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Neu auf DVD und Blu-ray am 16. Oktober 2015

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Harry Pearce (Peter Firth) ist der Chef der Sektion D des MI5. Beim Gefangenentransport des gefährlichen Terroristen Adem Qasim (Elyes Gabel) durch London wird der Konvoi attackiert. Dabei kann Qasim fliehen und ein CIA Agent wird getötet.

 

Als Leiter der zuständigen Anti-Terror-Einheit wird Harry Pearce zur Verantwortung gezogen, seines Postens enthoben und begeht vermutlich Selbstmord. Es wird vermutet, dass er mit den Terroristen zusammen gearbeitet hat.

 

Der ehrgeizige, junge Will Holloway (Kit Harington), dessen Vater mit Pearce befreundet war und den Harry früher beim MI5 gefördert hatte, bevor er ihn fallen ließ und suspendierte, wird mit der Suche nach ihm beauftragt. Will glaubt nicht, dass sein ehemaliger Mentor Selbstmord begangen hat oder mit dem Terroristen unter einer Decke steckt.

 

Er muss also nicht nur Harry finden, reinwaschen und einen Terroranschlag in London verhindern, sondern auch versuchen herauszufinden, wer wirklich und zwar innerhalb des MI5 hinter der Verschwörung steckt.

 

 

"Spooks - Verräter in den eigenen Reihen" ist ein Spin-Off der englischen Fernsehserie "Spooks", die von 2002 - 2011 bei BBC One gesendet wurde. In Deutschland wurde die Serie unter dem Namen "Spooks - Im Visier des MI5" bei ZDF Neo ausgestrahlt. Der Film kommt in Deutschland direkt auf DVD und Blu-ray heraus.

 

Es ist nicht notwendig, die Serie gesehen zu haben, um den Film zu verstehen. Es spielen außer Peter Firth als Harry Pearce (der in allen 10 Staffeln mitgespielt hat) nur noch wenige Darsteller aus der Serie mit, wie z.B. Lara Pulver als Erin Watts, Geoffrey Streatfeild als Calum Reed oder Hugh Simon als Malcolm Wynn-Jones.

 

Hauptdarsteller als Will Holloway ist der aus Games of Thrones bekannte Kit Harington. Allerdings ist wie in der Serie Peter Firth als Harry Pearce die eigentliche zentrale Rolle. Beide bilden im Laufe des Films ein tolles Paar, das versucht, die Wahrheit heraus zu finden. Beide Schauspieler sind in ihrer jeweiligen Rolle bemerkenswert.

 

Die Dreharbeiten fanden in London und für mehrere Szenen auch in Berlin statt. Der Plot hat ähnliche Verwicklungen wie z.B. John le Carrés "König, Dame, As, Spion". Die Figur des Will Holloway ist dabei mit den Schießereien und Verfolgungsjagden auch an Jason Bourne aus den Bourne-Filmen angelehnt.

 

Der Film macht Spaß und auch für Fans der Serie ist dieser Film keine Enttäuschung. Es wird genauso viel Zeit für die Entwicklung des Plots und der Charaktere als auch für die Action aufgebracht. Der Film ist nicht perfekt, aber er ist immer noch überdurchschnittlich gut und spannend. Freunde von Spionage-Filmen werden ganz sicher nicht enttäuscht sein.

 

 

Info

"Spooks - Verräter in den eigenen Reihen" ist ab dem 16. Oktober 2015 auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand erhältlich.

 

Sprachversionen und Tonformate sind auf der DVD Deutsch und Englisch in Dolby Digital 5.1, bei der Blu-ray Deutsch und Englisch DTS-HD 5.1. Untertitel sind Deutsch für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD ist 2,40:1 (16:9 anamorph) und der Blu-ray 2,40:1 (1080p/24).

 

 

Bonusmaterialien sind:

- Making Of

- B-Roll

- Interviews mit Cast und Crew

- Deutscher Trailer

 

Spooks - Verräter in den eigenen Reihen (Großbritannien 2015)

Originaltitel: Spooks: The Greater Good

Genre: Action, Spionage

Filmlänge: ca. 100 Minuten

Regie: Bharat Nalluri

Drehbuch: Jonathan Brackley, Sam Vincent, David Wolstencroft (Drehbuchautor der Serie "Spooks")

Darsteller: Kit Harrington, Peter Firth, Tuppence Middleton, Jennifer Ehle, Lara Pulver u.a.

Verleih: Universum Film, Square One

FSK: ab 16 Jahren

 

Bild: DVD-Cover © Universum Film