Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. April 2012, Teil 3

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Betrachtet man sich einmal die Filmhandlungen, die Stoffe, die Drehbuchschreiber verarbeiten, so finden ich nur zum geringsten Teil wirklich neue Geschichten. Eine nicht auszuschöpfende Quelle sind die Märchen. Grundsätzlich und diesmal wieder einmal die der Brüder Grimm, die im nächsten Jahr Jubiläum feiern.



SPIEGLEIN SPIEGLEIN – DIE WIRKLICHE WAHRE GESCHICHTE VOM SCHNEEWITCHEN


Dazu kommt noch, daß es sich einerseits um eine der häufig verfilmten und beliebtesten Märchen handelt, dem SCHNEEWITCHEN und zweitens ein Inder, Tarsem Singh, Regie führt und drittens Julia Roberts die böse Stiefmutter spielt. Eine Paraderolle. Das heißt auch, es ist alles etwas anders, auch wenn die wichtigsten Ingredienzien geblieben sind: die unschuldige Prinzessin, die böseböse Königin, der edle Ritter, die sieben Zwerge.

Das alles findet in märchenhaften und opulenten Bildern, Farben, Kostümen statt. Wichtiger ist, daß es eine wesentlich neue Interpretation gibt, die der moralischen Geschichte ein geradezu aufmüpfiges Dasein beschert. Die Prinzessin ist erst verwöhnt und wird, als sie verstoßen wird, zur Rächerin der Erniedrigten und Beleidigten. Sie braucht weder Ritter noch Zwerge, die hier eh ein düsteres Geschäft betreiben, sondern macht mit Hilfe der Dorfbewohner, die von der bösen Königin ausgepresst und niedergemacht werden, einfach eine Revolution. Ein geradezu antikapitalistischer Bollywoodfilm.



IRON SKY - WIR KOMMEN IN FRIEDEN

 

Wolfgang Kortzfleisch, den Namen muß man erst mal erfinden und die Person dazu, die Udo Kier spielt. Ahnen Sie was? Daß es ungeheuerlich zugeht, das weiß man sogleich. Aber auf die Idee, daß dieser mit „Heil Kortzfleisch“ gegrüßt wird, was das allgemeine „Guten Tag“ oder „Auf Wiedersehen“ ist, kann nur der kommen, der die Nazis auf den Mond verfrachtet, natürlich auf die dunklen Seite des Monds.

Ausgedacht hat sich diesen intelligenten Science-Fiction-Klamauk der Finne Timo Vuorensola. Gegen das Hitlerimitat werden Intrigen gesponnen, die vom Oberführer Adler beispielsweise, der lieber „Heil Adler“ grüßen möchte und vor allem so begrüßt werden will. Nun kommen die Amerikaner auf den Mond. Doch hinter dem Astronautenhelm sehen die Nazis einen Schwarzen, einen Afroamerikaner.Da haben die Nazidoktoren ein Mittel dagegen. Denn weiß ist schön, nicht black beautiful.

Die Geschichte wird auf der Erde gleichsam irre, wenn eine US-Präsidentschaftskandidatin mit Hilfe von Nazischreibern ihre Reden verfaßt – und gewinnt! Die Götterdämmerung kommt auch , leicht verwandelt, vor und man kann den ganzen sehr logischen und psychologischen Unsinn nicht nacherzählen, weil Wörter nicht wiedergeben, was auf der Filmleinwand passiert. Wichtig: die Nazis kamen auf den Mond, weil sie vor dem 2. Weltkrieg dorthin mit Reichsflugscheiben gelangten. Nun aber wollen sie die Weltherrschaft. Im Jahr 2018 ist es soweit. Aber da ist noch die rechtslastige amerikanische Präsidentin...



UND WENN WIR ALLE ZUSAMMENZIEHEN?


Eine durchaus realistische Komödie, was passiert, wenn fünf Alte zusammenziehen. Mitspielerin Geraldine Chaplin hat jüngst bei dem Besuch der Charlie-Chaplin-Ausstellung in Frankfurt ausführlich von den Dreharbeiten erzählt und betont, daß der Film eigentlich Science Fiction sei, wenn man sich vorstelle, wie in Zukunft dies ein herkömmliches Familienmodell werde, wo die Schwarte kracht, wenn das zu integrierende Heute der Alten auf die Altlasten der einzelnen Leben trifft.

TITANIC 3D


Passend für den, der genau sehen will, wie die Leute ertrinken. Technisch hervorragend.