Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. November 2015, Teil 5

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der ehemalige Komponist und Star-Dirigent Fred Ballinger (Michael Caine), sein Freund, der gleichaltrige Regisseur Mick Boyle (Harvey Keitel) und Freds Tochter und persönliche Assistentin Lena (Rachel Weisz) machen Urlaub in einen idyllischen Wellness-Hotel in den Schweizer Alpen.

 

Mick hat sich Arbeit mitgebracht und arbeitet mit einem Stab von fünf Mitarbeitern an seinem neusten Film, der sein Vermächtnis werden soll, durch die dauernden Änderungswünsche seiner Hauptdarstellerin Brenda Morel (Jane Fonda) aber zu scheitern droht.

 

Fred wird von einem Abgesandten des Buckingham Palace besucht: Die Queen bittet ihn, sein Hauptwerk, die "Simple Songs", dirigiert durch den Komponisten, zum Geburtstag von Prinz Phillip zu spielen, mit Sumi Jo als Sängerin. Ein Angebot, das Fred insgesamt zwei Mal ablehnt, vor allem auch, da er einst die Lieder für seine Frau Melanie (Sonja Gessner) geschrieben hatte.

 

Sie lernen den Hollywood-Star Jimmy Tree (Paul Dano) kennen, der lange die Rolle des Mister Q, einen Roboter, gespielt hat und der sich in dem Hotel auf eine neue und anstrengende Rolle vorbereiten will. Mit ihm wollen Fred und Mick relaxen, die Wellness-Angebote genießen, über die anderen Gäste lästern, von denen einer wie Diego Maradona aussieht und eine junge Frau sich als Miss Universum herausstellt, oder ganz allgemein über das Leben philosophieren.

 

Lena wird von Julien, ihrem Ehemann und Micks Sohn (Ed Stoppard), besucht, der ihr mitteilt, dass er sie für die Sängerin Paloma Faith (als sie selbst) verlassen will. Kurz danach lernt Lena den Bergsteiger Luca Moroder (Robert Seethaler) kennen, der ihr hilft, über den Schicksalsschlag hinwegzukommen und wieder selbstbewusst zu werden. Dabei macht sie auch ihrem Vater Vorwürfe, dass er nur für die Musik gelebt und sich wenig um seine Frau gekümmert hätte. Seit zehn Jahren bringe er ihr nicht einmal Blumen.

 

Erst als Brenda Morel anreist, kommt Bewegung in die Gruppe und Fred macht sich auf, um nach Venedig zu fahren...

 

 

"Ewige Jugend" wurde im Wettbewerb bei den Filmfestspielen in Cannes 2015 uraufgeführt. Der Film ist in den Kategorien "Bester Film", "Beste Regie" (Paolo Sorrentino), "Bester Darsteller" (Michael Caine), "Beste Darstellerin" (Rachel Weisz) und "Bestes Drehbuch" (Paolo Sorrentino) für den Europäischen Filmpreis 2015 nominiert, der am 12. Dezember 2015 in Berlin verliehen wird.

 

Es ist der zweite englischsprachige Film des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino. Er schafft es in dem Film wunderbar, Musik und Bilder zu verbinden, dies kann man schon in der Eingangssequenz erkennen.

 

Als Drehort hat der Regisseur das Hotel Waldhaus und vor allem das Berghotel und Sanatorium Schatzalp in Davos ausgesucht. Dieses Hotel wurde schon in Thomas Manns "Zauberberg" (1924) literarisch verewigt und auch von Hans W. Geißendörfer (1981) im gleichnamigen Film als Kulisse genutzt.

 

"Ewige Jugend" ist ein ruhiger, skurriler und trotzdem lustiger Film, der hauptsächlich von den überragenden Schauspielerleistungen der Altmeister Michael Caine und Harvey Keitel aber auch von den Rolleninterpretationen durch Paul Dano und Rachel Weisz lebt. Daneben ist besonders der spektakuläre Kurzauftritt von Jane Fonda sehenswert.

 

Insgesamt kommt Sorrentinos Film nicht ganz an sein mit einem Oscar ausgezeichnetes Meisterwerk "La Grande Bellezza" heran. Aber der Regisseur und Drehbuchautor wirft in "Ewige Jugend" einen ebenso melancholischen wie fröhlichen, manchmal auch zynischen Blick aus der abgeklärten Perspektive des Alters der Protagonisten auf das Leben und seine Vergänglichkeit, auf die Freude und das Leid, sowie die Schönheit und die Kunst.

 

Sicher zielt "Ewige Jugend" eher auf ein älteres Publikum, aber auch Jüngere können sich den Film mit Interesse und Vergnügen ansehen.

 

Info:

Ewige Jugend (Italien, Frankreich, Schweiz, Großbritannien 2015)

Originaltitel: Youth

Genre: Komödie

Filmlänge: 118 Min.

Regie: Paolo Sorrentino

Drehbuch: Paolo Sorrentino

Darsteller: Michael Caine, Harvey Keitel, Rachel Weisz, Paul Dano Jane Fonda, Robert Seethaler, Paloma Faith u.a.

Verleih: Wild Bunch Germany

FSK: ab 6 Jahren

Kinostart: 26.11.2015

 

Bild: Fred Ballinger (Michael Caine) und Mick Boyle (Harvey Keitel) sind Zuschauer bei einer Abendveranstaltung im Hotel © Wild Bunch Germany