Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Neu auf DVD und Blu-ray am 7. Dezember 2015, Teil 1

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - "The Hollow Crown" ist eine BBC-Fernsehserie, die 2012 für die Kulturolympiade im Rahmen der Olympischen Spiele produziert wurde. Es ist eine vierteilige Adaption von Shakespeares historischen Königsdramen Richard II, Henry IV Teil 1 und 2 sowie Henry V.

 

Richard II ist die Geschichte vom Fall des Königs Richard II von England (1367 - 1400). Shakespeares Stück umfasst die letzten beiden Regierungsjahre des Königs (Ben Whishaw). Als der König Henry Bolingbroke (Rory Kinnear), den Herzog von Hereford, verbannt und anschließend die Güter seines Vaters John of Gaunt (Patrick Steward) konfisziert, landet Bolingbroke mit einer Armee im Nordosten Englands. Er setzt den König ab und übernimmt selbst die Krone als Henry IV. Gegen Bolingbrokes Willen wird Richard im Tower ermordet.

 

Regisseur von "Richard II" ist Rupert Goold, der den ganzen Film deutlich noch als mittelalterliches Drama angelegt hat. So ist Gold eine der Hauptfarben des Films. Der Film wurde als bestes Drama für die British Film and Television Awards nominiert, ebenso wie Ben Whishaw als König. In Film gelingt es Ben Whishaw, der z.Zt. auch als Q im neuen James Bond Film zu sehen ist, Sympathien für den König zu erwecken, obwohl dieser unfähig ist und schreckliche Dinge tut. Whishaw schafft es auch, dass man am Ende mit dem König Mitleid bekommt, als er einen würdelosen und grausamen Tod stirbt. Auch die Nebenrollen sind hier hervorragend besetzt, z.B. mit Patrick Steward als John of Gaunt, Rory Kinnear (der auch in Spectre als Tanner mitspielt) als Henry Bolingbroke, James Purefoy als Thomas Mowbray oder David Suchet als Duke of York.

 

In Henry IV, Teil 1versucht Henry Bolingbroke als König Henry IV (Jeremy Irons) seine Macht zu sichern. Er muss sich mit dem Aufstand von Henry Percy, dem Earl of Northumberland (Alun Armstrong) und dessen Sohn Harry, genannt Hotspur (Joe Armstrong) auseinandersetzten. Außerdem muss er sehen, wie sich sein ältester Sohn und Erbe Prinz Hal (Tom Hiddleston) lieber mit Sir John Falstaff (Simon Russell Beale) in Kneipen und Bordellen herumtreibt, als sich für die Regierungsgeschäfte zu interessieren.

 

Im Laufe des Stückes vollzieht Hal allerdings eine Wandlung. Er wird sich seiner Verantwortung bewusst, die von Shakespeare schon früh als Stück im Stück angedeutet wird. Hal wird zum König zitiert, und Falstaff schlägt vor, die zu erwartende Zurechtweisung schon mal zu proben. So spielt zunächst Falstaff den König und Hal sich selbst, dann werden die Rollen getauscht. Hal stellt den König dar und Falstaff den Prinzen (hier gibt Hiddleston eine superbe Imitation von Jeremy Irons). Während dieser Szene beginnt Prinz Hals Veränderung, so kündigt er Falstaff an, dass er sich von ihm lossagen wird. Er wird danach in der Schlacht von Shewsbury gegen Hotspur kämpfen und dem König zum Sieg verhelfen.

 

Bemerkenswert ist in diesem Film neben den Szenen mit Falstaff der finale Kampf zwischen Prinz Hal und Henry 'Hotspur' Percy in der Schlacht von Shrewsbury. Das ist kein ritterlicher Kampf, sondern ein schmutziges Hauen und Stechen.

 

In Henry IV, Teil 2 ist der König bemüht, sein Königtum zu legitimieren. Gleichzeitig hat er Schuldgefühle wegen der Ermordung Richards II. Der Kronprinz übernimmt immer mehr die Regentschaft. Am Ende des Dramas stirbt der König und Hal wird als König Henry V den Thron besteigen. Beim Krönungszug wird Falstaff wie vorhergesagt vom neuen König verstoßen und endet im Schuldgefängnis.

 

Regisseur der beiden Teile von "Henry IV" ist Richard Eyre, der die Filme farblich viel schmutziger und grauer gehalten hat als Rupert Goold seinen Richard II. Jeremy Irons wurde für seine Darstellung von Henry IV als bester Schauspieler bei den englischen Screen Actors Guild Awards nominiert. Aber die Höhepunkte des Filmes sind die Szenen zwischen Tom Hiddleston als Prince Hal und Simon Russell Beale als Sir John Falstaff. Tom Hiddleston spielt Prince Hal mit einer wunderbaren Präsenz, aber auch mit Leichtigkeit, Humor und Klugheit. Simon Russell Beales Falstaff ist außergewöhnlich vielschichtig, dies zeigt sich besonders am Ende von Henry IV Teil 2, wenn er merkt, dass der neue König ihn fallen gelassen hat. Daneben sticht auch Julie Walters als Mistress Quickly aus dem Ensemble heraus.

 

 

Info:

"The Hollow Crown" ist ab dem 7. Dezember 2015 als 4 Disc Set auf DVD und Blu-ray erhältlich. Sprachversionen und Tonformate sind auf der DVD DD 5.1, auf der Blu-ray DTS-HD MA 5.1 jeweils in Deutsch und Englisch. Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch. Das Bildformat ist 16:9 - 1.78:1.

 

Extras: Featuretten zu Richard II, Henry IV und Henry V, The Hollow Crown - The Making of a King, Bildergalerien zu allen vier Filmen.

 

The Hollow Crown (Großbritannien 2012)

Originaltitel: The Hollow Crown

Genre: TV Mini-Serie, Historiendramen

Filmlänge: ca. 524 Minuten

Regie: Rupert Goold, Richard Eyre, Thea Sharrock

Drehbücher: Rupert Goold, Richard Eyre, Ben Power, Thea Sharrock nach den gleichnamigen Dramen von William Shakespeare

Darsteller: Ben Whishaw, Patrick Stewart, Rory Kinnear, David Suchet, Jeremy Irons, Tom Hiddleston, Julie Walters, Michelle Dockery, Simon Russell Beale, Alun Armstrong, John Hurt, Paterson Joseph u.v.a.

Vertrieb: KSM GmbH

FSK: ab 12 Jahren

 

Foto: Cover der Blu-ray © KSM GmbH