Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. Dezember 2015, Teil 2

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Jetzt kommen sie wieder: die bekannten und neuen Personen im Star Wars Kontinuum.Das böse Imperium hat sich neu formiert unter der Leitung von Supreme Leader Snoke (Andy Serkis). Seine ersten Handlanger sind der Bürokrat General Hux (Domhnall Gleeson) und Kylo Ren (Adam Driver), dessen Waffe ein rotes Laser-Schwert ist und der sich schnell als Mitglied der Skywalker-Familie herausstellt.

 

Da der letzte Jedi-Ritter Luke Skywalker vor einigen Jahren verschwunden ist, haben die Rebellen dem Imperium kaum etwas entgegen zu setzen. Einer der besten Piloten der Rebellen, Poe Dameron (Oscar Isaac) soll mit Hilfe des Droiden BB-8 die Nachricht, wo sich Luke befindet, zu Prinzessin Leia (Carry Fisher) bringen. Als er abgefangen wird, hilft ihm der Stormtrooper Finn (John Boyega) zur Flucht. Zufällig findet die Schrottsammlerin Rey (Daisy Ridley), die nichts über ihre Eltern weiß, den Droiden und will ihn zu den Rebellen bringen. Dazu muss sie aber erst mal ein Flugzeug klauen, in dem der Kundige sofort Han Solos (Harrison Ford) Millennium Falken erkennen kann.

 

Mehr soll hier nicht erzählt werden, da sonst zu viel verraten wird, was der Zuschauer lieber selber entdecken will, denn das erhält die Spannung beim Zuschauen.

 

Die Geschichte klingt bekannt? Das ist wohl auch die Absicht vom Disney Studio und Regisseur und Drehbuchautor J.J. Abrams, die die Rechte dem Erfinder und Regisseur der ersten Teile, George Lucas, abgekauft hatten. Der Film beginnt als eine Hommage an seine ursprüngliche Star-Wars Trilogie (1977 - 1983). Dies wird dadurch unterstützt, dass mit Harrison Ford und Carrie Fisher auch zwei der Hauptcharaktere wieder in diesem Film vorkommen und Luke Skywalker immer noch die Hoffnung der Rebellen-Allianz ist.

 

Obwohl die Handlung vertraut und genauso einfach wie in der ersten Trilogie ist, hat der Film eine tolle Atmosphäre und ist von der ersten bis zur letzten Minute spannend. Natürlich ist die Action hervorragend umgesetzt und wie immer sind dabei die Höhepunkte die Duelle mit den Laser-Schwertern.

 

Daneben gibt es aber auch wieder spektakuläre Weltraumschlachten, Jagd- und Verfolgungsszenen, die auch wieder auf verschiedenen Planeten mit sehr unterschiedlicher Vegetation stattfinden. Rey lebt auf einem Wüstenplanet, der Stützpunkt des Imperiums ist ein Eisplanet und eine Vegetation wie in Mitteleuropa gibt es auch noch. Auch auf die humorvollen Szenen der ursprünglichen Trilogie braucht man nicht zu verzichten. Selbst die Bar in Mos Eisley wird wieder besucht und Han Solo dort sofort wieder erkannt.

 

Insgesamt ist "Star Wars - Das Erwachen der Macht" eine würdige Fortsetzung und hält das Interesse an den nächsten beiden Filmen wach. Es lohnt sich unbedingt ihn anzusehen, wenn möglich in 3D.

 

 

Info:

Star Wars: Das Erwachen der Macht (USA 2015)

Originaltitel: Star Wars - The Force Awakens

Genre: Sci-Fi / Abenteuer

Filmlänge: ca. 136 Min.

Regie: J.J. Abrams

Drehbuch: Lawrence Kasdan, J.J. Abrams, Michael Arndt

Darsteller: Adam Driver, John Boyega, Oscar Isaac, Daisy Ridley, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Max von Sydow, Carrie Fisher, Harrison Ford, Mark Hamill, Kenny Baker, Anthony Daniels, Peter Mayhew, Gwendoline Christie, Lupita Nyong'o, u.v.a.

Verleih: Walt Disney Studios Motion Picture Germany

FSK: ab 12 Jahren

Kinostart: 17.12.2015

 

Bild: von l. nach r.: Finn (John Boyega), Chewbacca (Peter Mayhew) und Han Solo (Harrison Ford) © 2015 Lucasfilm Ltd. & TM, Walt Disney Studios Motion Picture Germany