Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Sechste "ZDF.reportage" in der Reihe "Flüchtlinge: Willkommen oder unerwünscht?"

 

Werner Thala

 

München (Weltexpresso) - Vom Grenzübertritt in Bayern bis hinauf in Deutschlands nördlichste Stadt Flensburg: Flüchtlinge ohne gültige Aufenthaltspapiere reisen kreuz und quer durch die Republik. Die "ZDF.reportage" "Illegal durch Deutschland" beleuchtet diese Situation am Sonntag, 20. Dezember 2015, 18.00 Uhr.

 

Der Film von Sylvie Kürsten und Ingo Thöne schließt die ZDF-Reihe "Flüchtlinge: Willkommen oder unerwünscht?" ab.

 

Eine Millionen Flüchtlinge kamen dieses Jahr nach Deutschland, Hunderttausende von ihnen wurden nie von deutschen Behörden registriert. Denn wer nicht freiwillig zur Erstaufnahmestelle kommt, um seine Personalien anzugeben, den gibt es offiziell nicht im Land. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge schätzt die Zahl der Untergetauchten auf aktuell 290 000. Doch bislang beschränken sich Polizei, Grenzschutz und Bundeswehr meist darauf, humanitäre Hilfe zu leisten, und kümmern sich um die logistische Organisation der Flüchtlingshilfe: Nahrung, Kleidung, Transport.

 

Flüchtlinge, die sich nicht als Asylbewerber registrieren lassen, geben unterschiedliche Gründe dafür an: Manche sagen, sie hätten Verwandte in Deutschland und Europa und wollten deshalb dorthin, wo diese lebten. Andere zieht es nach Skandinavien, weil man dort auf bessere Lebensbedingungen als in Deutschland hofft.

 

Die "ZDF.reportage" begleitet illegale Flüchtlinge auf ihrem Weg durch Deutschland, erlebt ihre Freude, wenn sie ihrem Fluchtziel näher kommen, und ihre Enttäuschungen, wenn der Traum zu zerplatzen droht. Die Filmautoren treffen zudem auf Grenzschützer, Polizisten und Behördenmitarbeiter, die sich längst damit abgefunden haben, den Flüchtlingsstrom möglichst reibungslos zu organisieren, statt zu kontrollieren.

 

In der Reihe "Flüchtlinge: Willkommen oder unerwünscht?" hatte die "ZDF.reportage" zuletzt am vergangenen Sonntag über jugendliche Flüchtlinge unter dem Titel "Integration – Pflichtfach für alle" berichtet. In den ersten vier Reportagen standen die Erstaufnahme Ingelheim, die Multi-Kulti-Stadt Duisburg, die Situation am Berliner "LaGeSo", dem Landesamt für Gesundheit und Soziales, sowie die Kleinstadt Schlotheim im Fokus. Mit der "ZDF.reportage "Illegal durch Deutschland" endet die Reihe.

 

http://reportage.zdf.de/

 

Foto:

Warten auf die Weiterreise: Flüchtlinge in einem Transitzelt in Österreich. © ZDF / Felix Korfmann