Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Neu auf DVD und Blu-ray am 18. Februar 2016

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Eine sechsköpfige Besatzung befindet sich auf der Basisstation der Aries III Mission der NASA auf dem Mars. Ihr gehören an: Commander Melissa Lewis (Jessica Chastain), Mark Watney (Matt Damon), Rick Martinez (Michael Peña), Beth Johanssen (Kate Mara), Chris Beck (Sebastian Stan) und Alex Vogel (Aksel Hennie).

 

Ein gewaltiger Sandsturm macht eine Notevakuierung notwendig, durch den Sturm wird Mark Watney von einer herumfliegenden Antenne getroffen und fortgerissen. Da er keine Biodaten mehr sendet, glaubt die Crew, dass er ums Leben gekommen ist. Commander Lewis gibt den Befehl, die Suche nach Watney abzubrechen und sofort zu starten, da die Gefahr besteht, dass der Sturm die Landefähre zerstört und sie nicht mehr zum Raumschiff Hermes zurückkommen können, um mit ihr zur Erde zurückfliegen zu können.

 

Watney wurde aber nur leicht verletzt. Er kehrt in die weiterhin funktionierende Basisstation zurück, versorgt seine Verletzungen und macht sich daran, auf dem Mars zu überleben. Alle Kommunikationssysteme wurden durch den Sturm zerstört. Da er Botaniker und Ingenieur ist, versucht er nicht nur mit seinen vorhandenen Ressourcen auszukommen, sondern auch eine Möglichkeit zu finden, Nahrungsmittel anzubauen. Daneben sucht er eine Möglichkeit, der NASA auf der Erde zu signalisieren, dass er noch am Leben ist. Während der ganzen Zeit führt Mark ein Tagebuch, das zeigt wie humorvoll er die ganze Situation meistert. Dabei ist sein Hang, immer optimistischzu bleiben,einer seiner hervorstechenden Charakterzüge und entscheidend für dieGeschichte.

 

Auf der Erde wurde Watney inzwischen vom Direktor der NASA Teddy Sanders (Jeff Daniels) für tot erklärt. Eines Tages bemerkt allerdings die NASA-Mitarbeiterin Mindy Park (Mackenzie Davis) beim Begutachten von Satellitenbildern der Landezone, dass sich die Gebäude der Basisstation auf dem Mars verändert haben. Sie weist den Direktor der Mars Mission Dr. Vincent Kapoor (Chiwetel Ejiofor) darauf hin, der nun nach einer Möglichkeit sucht, nicht nur mit Watney in Kontakt zu treten, sondern ihm die Möglichkeit zu geben, länger auf dem Mars zu überleben oder ihn von dort zurück nach Hause zu holen.

 

Da ein erster Versuch scheitert, eine unbemannte Rakete mit Vorräten zum Mars zu schicken, setzt sich Sanders mit chinesischen Wissenschaftlern zusammen, die ebenfalls an einer Mars-Mission arbeiten. er möchte versuchen, eine zweite Rakete mit Vorräten mit Hilfe der Chinesen zu starten.

 

Gleichzeitig entwickelt der Computer-Nerd Rich Purnell (Donald Glover) eine Methode, um Watney vom Mars weg zu holen. Dazu muss allerdings die Crew der Hermes, die sich immer noch auf dem Rückflug zur Erde befindet, informiert werden, dass Watney noch lebt und nur sie die Möglichkeit haben, in einem riskanten Manöver zum Mars zurück zu fliegen und Mark zu retten. Um dies zu erreichen überschreitet Mitch Henderson (Sean Bean), der Direktor der Aries III Mission, seine Kompetenzen und informiert die Crew über den Kopf von Sanders hinweg. Die Crew entscheidet dann einstimmig, dass sie das Wagnis eingehen wollen, ihr Crew-Mitglied zu retten.

 

Während sich die Crew auf die Rettung vorbereitet, schaut die ganze Welt zu, um Mark Watneys Rückkehr live im fernsehen mit zu erleben.

 

 

Hollywood hat in den letzten Jahren einige Film in Zusammenarbeit mit der NASA gedreht, wie z.B. "Gravity", "Interstellar" oder "A World Beyond". "Der Marsianer - rettet Mark Watney" mag der seltsamste dieser Filme zu sein, aber ganz sicher ist er der außergewöhnlichste.

 

Das Drehbuch zum Film stammt von Drew Goddard, der das Buch gleichen Namens von Andy Weir von 2011 adaptiert hat. Dabei ist er sehr nahe am Buch geblieben. Regisseur Ridley Scott hat daraus einen spannenden und trotz des ernsten Themas häufig auch lustigen Film gemacht. Dies liegt vor allem an Matt Damon, der die Rolle des immer zuversichtlichen Mark Watney in jeder Minute wunderbar ausfüllt.

 

"Der Marsianer - Rettet Mark Watney" erhielt insgesamt 7 Oscar-Nominierungen, u.a. als bester Film des Jahres, für Drew Goddard für das beste adaptierte Drehbuch und für Matt Damon als bester Darsteller, der bereits den Golden Globe für seine Darstellung des Mark Watney gewonnen hat. Daneben wurde der Film für zahllose kleiner Preise nominiert und hat auch viele gewonnen.

 

Auch wenn die Handlung vermutlich nicht in der heutigen Zeit spielt, sind alle Charaktere und Probleme absolut zeitgenössisch. Dazu sind die Atmosphäre und der Humor des Buches großartig getroffen. Dadurch ist der Film trotz seiner rund 140 Minuten kurzweilig und spannend und damit auch ein absolut sehenswerter Tipp fürs Heimkino.

 

Foto: Cover der Verkaufs Blu-ray © 20th Century Fox

 

Info:

"Der Marsianer - Rettet Mark Watney" ist ab dem 18. Februar 2016 auf Blu-ray in 3D (2 Discs) oder 2D sowie auf DVD erhältlich. Sprachversionen und Tonformate sind auf der DVD u.a. Deutsch und Englisch in 5.1 Dolby Digital, auf den beiden Blu-ray Versionen in Englisch DTS HD Master Audio 7.1, in Deutsch DTS 5.1, und in weiteren drei Sprachen Dolby Digital 5.1. Die Untertitel sind bei der Blu-ray in Deutsch, Englisch und 16 weiteren Sprachen; auf der DVD gibt es auch Englisch für Hörgeschädigte. Das Bildformat von DVD und Blu-ray ist 16:9 (2.40:1)

 

Extras sind (kursiv nur auf der Blu-ray):

 

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (USA 2015)

Originaltitel: The Martian

Genre: Action, Science Fiction

Filmlänge: ca. 140 Min.

Regie: Ridley Scott

Drehbuch: Drew Goddard nach dem Roman von Andy Weir

Darsteller: Matt Damon, Jessica Chastain, Jeff Daniels, Chiwetel Ejiofor, u.a.

Verleih: 20th Century Fox

FSK: ab 12 Jahren