Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. Februar 2016, Teil 2

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Wade Wilson (Ryan Reynolds) ist ein ehemaliger Special Forces Soldat und Söldner. Gerade hat er mit der Barfrau Vanessa (Morena Baccarin) seine Frau fürs Leben gefunden, da wird bei ihm Krebs im Endstadium festgestellt.

 

Daher meldet er sich freiwillig als Testobjekt für Menschenversuche. Er lässt sich auf das skrupellose und sehr schmerzhafte Experiment ein, da Ajax (Ed Skrein) ihm Heilung verspricht. Als er merkt, dass er wieder als Söldner benutzt werden soll, flieht er, nachdem er die gesamte Anlage in Brand gesteckt hat. Er stellt fest, dass er inzwischen nicht nur außergewöhnlich stark und ein sehr guter Schütze und Schwertkämpfer geworden ist, sondern dass er auch unglaubliche Selbstheilungskräfte besitzt, die es ihm ermöglichen, selbst entfernte Gliedmaßen wieder nachwachsen zu lassen. Allerdings kann er die entstellte Haut auf seinem Körper und seinem Gesicht nicht heilen.

 

Um sich an Ajax und seiner Helferin Angel Dust (Gina Carano) zu rächen, legt er sich ein rotes Ganzkörper-Kostüm zu, wird zu "Deadpool" und macht sich auf die Suche. Umgekehrt sucht Ajax auch nach ihm. Um an Wade heranzukommen, entführen Ajax und Angel Dust Vanessa. Deadpool holt sich Hilfe in der School for Gifted Youngsters, dem X-Men Hauptquartier. Er erhält Unterstützung von den Mutanten Colossus (Stimme von Stefan Kapicic) und Negasonic Teenage Warhead (Brianna Hildebrand).

 

 

Dies ist eigentlich schon die gesamte Zusammenfassung von "Deadpool". Allerdings lebt der Film nicht von seinem Inhalt, sondern vor allem von der Komik und den großmäuligen Sprüchen, die Ryan Reynolds Deadpool gerne liefert.

 

Dazu wird die ganze Geschichte nicht linear, sondern immer wieder in Rückblicken von Deadpool selbst erzählt. Dabei werden nicht nur mehrfach auf andere X-Men Filme angespielt, sondern Wade wendet sich auch immer wieder direkt an die Zuschauer.

 

Der Marvel Charakter Deadpool ist nicht neu, er wurde erstmals im Film "X-Men Origins: Wolverine" (2009) eingeführt und auch da schon von Ryan Reynolds gespielt. Allerdings erhält die Figur jetzt einen Neustart, da die Geschichte, wie Wade Wilson zu Deadpool wird, sich von der früheren Fassung und von den Comics unterscheidet.

 

"Deadpool" kommt in 2D in die Kinos und ist in Deutschland wie auch "Wolverine" erst ab 16 Jahren freigegeben. Dies ist sicher auch gerechtfertigt, da der Film im Gegensatz zu den meisten anderen X-Men Filmen sehr viel blutiger ist und auch ein Teil der Witze sind bewusst unter der Gürtellinie gehalten.

 

Erwartet man keine ernsthafte Auseinandersetzung mit den bösen Jungs, sondern lässt sich auf den komödiantischen Ton des Filmes ein, genießt man einen absolut sehenswerten Action-Film. Dies gilt sowohl für Zuschauer, die sich im Marvel-Universum auskennen als auch für absolute Neulinge.

 

Foto: Ryan Reynolds als Wade Wilson / Deadpool © Twentieth Century Fox Germany

 

Info:

Deadpool (USA 2016)

Originaltitel: Deadpool

Genre: Comicverfilmung, Action

Filmlänge: 122 Minuten

Regie: Tim Miller

Drehbuch: Rhett Reese & Paul Wernick

Darsteller: Ryan Reynolds, Morena Baccarin, Ed Skrein, T.J. Miller, Gina Carano u.a.

Verleih: Twentieth Century Fox Germany in Association with Marvel Entertainment

FSK: ab 16 Jahren

Kinostart: 11.02.2016