Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 24. März 2016, Teil 2

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Toula (Nia Vardalos) ist jetzt schon einige Jahre mit Ian (John Corbett) verheiratet, der inzwischen Leiter einer High School ist. Ihre Tochter Paris (Elena Kampouris) wird bald die Schule abschließen und sucht nach einem für sie passenden College. Toula hofft natürlich, dass sie in Chicago bleiben wird, im Kreise der griechischen Familie, die alle nebeneinander in der gleichen Straße wohnen und sich bei jeder Gelegenheit in alles einmischen.

 

Da stellt Toulas Vater Gus (Michael Constantine) fest, dass seine Heiratsurkunde nicht unterschrieben ist. Der örtliche Pope ist nicht bereit, das Dokument zu unterschreiben, sondern verlangt eine neue Trauung. Gus Frau Maria (Lainie Kazan) aber ziert sich und verlangt von Gus einen ordentlichen Heiratsantrag. Gleichzeitig bereitet sie alles für die große und eindeutig viel zu teure "Hochzeit des Jahres" vor. Und so bricht das Chaos aus, bis am Ende alles wieder im Lot ist....

 

 

"My Big Fat Greek Wedding 2" schließt nahtlos an den ersten Film gleichen Namens von 2002 an, er soll nun aber ca. 18 Jahre später spielen. Es hilft also sehr, wenn man den ersten Film gesehen hat und sich noch an den Inhalt erinnert. Allerdings hat sich in Toulas Leben nicht allzu viel geändert. Die Familienmitglieder hängen immer noch wie Kletten aufeinander und meinen, zu allem und jedem ihre Meinung dazu geben und bei jeder Gelegenheit auch in Mannschaftsstärke auftreten zu müssen.

 

Drehbuchautorin Nia Vardalos hat die Welt ihrer griechischen Familie so weitergeführt, dass es für den Zuschauer an vielen Stellen neu und witzig ist, an vielen anderen spürt man aber doch leider auch einen recht hohen Fremdschämfaktor.

 

Man muss deshalb den speziellen Humor mögen, dann bekommt man einen netten, wenig anspruchsvollen und unterhaltsamen Film, der aber sicher die speziellen Situationen dieser griechischen Familie sehr gut beobachtet hat. Bei einer Pressevorführung gab es doch sehr viele Lacher und die meisten Zuschauer waren hinterher auch zufrieden. Alle anderen müssen den Film nicht unbedingt im Kino ansehen.

 

Foto: Die gesamte griechische Familie © Universal Pictures International Germany GmbH

 

Info:

My Big Fat Greek Wedding 2 (USA 2016)

Originaltitel: My Big Fat Greek Wedding 2

Genre: Komödie

Filmlänge: 94 Min.

Regie: Kirk Jones

Drehbuch: Nia Vardalos

Darsteller: Nia Vardalos, John Corbett, Michael Constantine u.a.

Verleih: Universal Pictures International Germany GmbH

FSK: ab 0 Jahren

Kinostart: 24.03.2016