„Wenn ich zaubern könnte, würde ich mich reich machen!“

Cordula Passow

 
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die 18-jährige Jamie-Lee Kriewitz vertritt am Samstag Deutschland beim Eurovision Song Contest in Schweden. Im Interview mit der Popwelle hr3 sagte sie: „Wenn ich zaubern könnte, würde ich mich reich machen!“


Reich könnte sie auch durch den Eurovision Song Contest werden. Doch seit sich Stefan Raab nicht mehr um den ESC kümmert, sind die Platzierung der deutschen Starter eher schwach: Platz 27 für Ann Sophie (2015), Platz 18 für Elaiza (2014) und Platz 21 für Cascada (2013). Jamie-Lee Kriewitz im hr3-Interview: „Ich kann Null einschätzen, wo ich landen werde. Ich hoffe im Mittelfeld oder weiter vorne.“

Die Geister, die sie rief

Im „The Voice“-Finale trat Jamie-Lee Kriewitz erstmalig mit „Ghost“ an, einem melancholischen Popsong, der unter ihrer Mitwirkung für sie geschrieben wurde. Nach der Veröffentlichung Anfang Dezember 2015 entwickelte er sich erst zum Download-Hit und schaffte es dann bis auf Platz elf der deutschen Musikcharts. Im Februar gewann Jamie-Lee mit „Ghost“ den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest.

Foto:
Jamie-Lee und hr3-Moderator Tim Frühling  © HR/Sven-Oliver Schibat