Neu auf DVD, Blu-ray, 4K Ultra HD und als Video on Demand ab 12. Mai 2016

Margarete Frühling
 

München (Weltexpresso) - Joy Mangano (Jennifer Lawrence) ist eine alleinerziehende Mutter mit zwei kleinen Kindern. Sie muss nicht nur ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder verdienen sondern hat gleichzeitig noch ihre Mutter Terry (Virginia Madsen), die andauernd vor dem Fernseher sitzt und Seifenopern ansieht, ihre Großmutter Mimi (Diane Ladd) und ihren geschiedenen Ehemann Tony (Edgar Ramirez), einen wenig erfolgreichen Musiker, im Haus.


Eines Tages zieht auch noch ihr Vater Rudy (Robert De Niro), der geschiedene Mann ihrer Mutter, bei ihnen ein, nachdem ihn seine jetzige Frau rausgeworfen hat. Er sucht sich gleich eine neue Flamme und findet sie in Trudy (Isabella Rossellini), einer vermögenden Witwe.
 

Als bei einem Ausflug auf dem Boot, das Trudy von ihren verstorbenen Mann geerbt hat, einige Rotweingläser zerbrechen und Joy sich beim Aufwischen in die Hände schneidet, kommt sie auf die Idee einen Wischmopp zu entwickeln, den man nicht mit der Hand auswringen muss und dessen Wischteil auch noch in der Waschmaschine gewaschen werden kann.
 

Sie lässt sich den "Miracle Mop" patentieren und versucht ihn zuerst direkt und dann im Home-Shopping TV-Kanal von Neil Walker (Bradley Cooper) zu verkaufen. Dies führt auf die Dauer zu Spannungen und Eifersüchteleien in der Familie und auch zu Problemen, da sich Mitbewerber nicht loyal verhalten. Bevor der Mopp Joy zur Millionärin machen wird, wird sie Konkurs anmelden und lernen müssen, sich in ihrer Familie und bei Mitbewerbern auch mal mit nicht ganz sauberen Mitteln zu behaupten.


 

Regisseur und Drehbuchautor David O. Russell hat sich bei "Joy - Alles außer gewöhnlich" von der Lebensgeschichte der amerikanischen Home-Shopping Queen, Joy Mangano inspirieren lassen. Wenn man sich allerdings die wahre Geschichte ansieht, merkt man, dass in diesem Film dann doch noch ein bisschen dicker aufgetragen wurde, z.B. hat die reale Joy Mangano einen Universitäts-Abschluss, während sie im Film nicht nur deutlich jünger ist sondern auch als eine zwar intelligente aber etwas biedere Frau rüberkommt, die vor lauter Familie keine Chance auf eine gute Ausbildung hatte.

 

Der Film steht und fällt aber mit den wunderbaren schauspielerischen Leistungen, allen voran der vielschichtigen Darstellung von Jennifer Laurence, die ihr zu Recht eine Nominierung bei den Academy Awards und den Golden Globes als beste Darstellerin eingebracht hat. Aber auch Robert De Niro als Vater, Isabella Rossellini als dessen neue Freundin, Edgar Ramirez als hilfreicher Ex-Ehemann und Bradley Cooper stechen hervor. Die Kommentare von Großmutter Mimi (Diane Ladd ) aus dem Off sind allerdings überflüssig und gegen Ende auch ärgerlich.

 

"Joy - Alles außer gewöhnlich" ist ein netter Film mit tollen Schauspielern, der zwar nicht in allen Szenen gelungen ist, der aber dennoch Spaß macht und den man sich gut zu Hause ansehen kann, auch wenn er mit etwas über 2 Stunden doch etwas lang geraten ist.

 

Foto: Cover der Blu-ray © Twentieth Century Fox Germany

 

Info:

"Joy - Alles außer gewöhnlich" ist ab dem 12. Mai 2016 auf DVD, Blu-ray, 4K Ultra HD und als Video on Demand erhältlich. Sprachversionen und Tonformate sind auf der DVD Deutsch, Englisch u.a. in DD 5.1, auf der Blu-ray in Englisch DTS-HD-MA 5.1, Deutsch u.a. jeweils DTS 5.1 und 4K Ultra HD Blu-ray in Englisch 5.1 DTS-HD Master, Deutsch u.a. in 5.1 DTS. Die Untertitel sind auf der DVD in Englisch, Deutsch u.a. und auf Blu-ray und 4K Blu-ray: Englisch, Deutsch u.a. Das Bildformat von DVD und Blu-ray ist 16:9 (1,85:1).

 

Extras auf der DVD sind:

·     Die Hintergründe zum Film

·     Bildergalerie

 

Die Blu-ray enthält zusätzlich noch folgende Extras:

·     Jennifer Lawrence und David O. Russell zu Gast im "Times Talk" (moderiert von Maureen Dowd).

 

Joy - Alles außer gewöhnlich (USA 2015)

Originaltitel: Joy

Genre: Tragikömodie

Filmlänge: ca. 120 Min.

Regie und Drehbuch: David O. Russell

Darsteller: Jennifer Lawrence, Robert De Niro, Bradley Cooper, Edgar Ramirez, Isabella Rossellini, Diane Ladd, Virginia Madsen u.a.

Verleih: Twentieth Century Fox Germany

FSK: ab 12 Jahren