Neu auf DVD und Blu-ray heute, am 23. April 2016

 

Margarete Frühling

 

München (Weltexpresso) - Der 10jährige Ben und seine 6jährige Schwester Saoirse wohnen mit ihrem Vater Conor in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste. Saoirse hat seit ihrer Geburt kein Wort gesprochen, obwohl der Arzt meint, dass mit ihr alles in Ordnung sei. Bens bester Freund ist sein Hund Cu.

 

Er ist wütend auf das kleine Mädchen, da ihre Mutter Bronach nach deren Geburt verschwunden ist, und lässt sie das auch regelmäßig spüren. Dazu kommt, dass Conor den Tod seiner Frau immer noch nicht verkraften kann und häufig etwas abwesend ist.

 

Geblieben sind den Kindern nur die Legenden des Feenvolkes, die Bronach Ben mit Worten und Liedern erzählt hat, und eine magische Muschel mit Löchern, die Ben nicht spielen kann, in der er aber das Meer rauschen hört. Als Saoirse an ihrem 6. Geburtstag der Muschel Mutters Melodie entlockt, danach zum Meer wandert und dort mit den Seehunden schwimmt, beschließt die anwesende Großmutter, die Kinder mit in die Stadt zu nehmen, wobei Bens geliebter Hund nicht mitkommen darf.

 

Doch Saoirse ist kein normales Mädchen, sondern - ebenso wie ihre Mutter - ein Selkie, am Land ein Mensch und im Wasser ein Seehund. Als sie die Muschel in der Stadt wieder spielt, begegnen die Kinder drei Fabelwesen und bekommen mit, wie die von den Eulen der bösen Hexe Macha versteinert werden. Diese Wesen können den Kindern vorher noch mitteilen, dass Saoirse eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat. Sie braucht ihren Selkie-Anzug und muss das Lied ihrer Vorfahren singen, um die von Macha versteinerten und gefangenen Wesen zu befreien - eine schwierige Aufgabe für ein Kind, das bisher noch keinen einzigen Ton gesagt hat. Da das Mädchen im Landesinnern auch noch krank wird, wissen die Kinder, dass sie schnellstens ans Meer zurückkehren müssen - und das gerade an Halloween.

 

Glücklicherweise kommt den Kindern nicht nur Bens treuer Hund Cu zu Hilfe, sondern es gibt auch noch sagenhafte Wesen, die sie unterstützen können. Bevor Saoirse endgültig den versteinerten Wesen helfen kann, muss auch Ben seine Angst vor dem Wasser verlieren und einen für seine Schwester notwendigen Gegenstand wieder aus dem Meer zurückholen.

 

Regisseur von "Die Melodie des Meeres" ist Tomm Moore, der auch die Originalgeschichte geschrieben hat. Will Collins hat sie als Grundlage des Drehbuchs verwendet. Der Film wurde 2015, ebenso wie schon Moores "Das Geheimnis von Kells" (2009), für einen Oscar als bester Animationsfilm nominiert, hat aber leider gegen Disneys "Big Hero 6" verloren.

 

Dies ist etwas unverständlich, denn "Die Melodie des Meeres" ist ein wunderbarer Kinderfilm. Aber auch Erwachsene werden die Anklänge an keltische Sagen und die Ausgestaltung lieben. Dabei ist der Film nicht nur tragisch, sondern auch spannend und amüsant. Die Charaktere haben Ecken und Kanten. Sowohl Conors Trauer über den Verlust seiner Frau als auch Bens Probleme mit seiner Eifersucht und seiner Wut auf seine kleine Schwester sind für Kinder nachvollziehbar. Das Märchenhafte der Geschichte wird dadurch unterstützt, dass die Großmutter und die Hexe Macha aber auch Vater Conor und der Riese MacLir, der Sohn Machas und des Meeres Lir, nicht nur ähnlich aussehen, sondern im Original auch von den gleichen Schauspielern gesprochen werden.

 

Die Bilder haben - wie schon bei "Das Geheimnis von Kells" - eine magische Atmosphäre mit Ornamenten aus der irischen und piktischen Sagenwelt. Die Animation wirkt wie handgezeichnet und hat eine malerische Ästhetik, die bis in die kleinsten Details und auch für Nebenideen fantasievoll ausgearbeitet werden. In den Extras kann man sehen, wie die Bilder entstanden sind.

 

Die Originalmusik des Filmes wurde wie auch bei "Das Geheimnis von Kells" von Bruno Coulais in Kooperation mit der irischen Gruppe Kila komponiert. Dabei wurde Bronachs Lied während des Filmes immer wieder von anderen Personen gesungen oder auch als Hintergrundmusik verwendet.

 

"Die Melodie des Meeres" erzählt eine im Wortsinn wunderbare und sagenhafte Geschichte und hat einen ganz eigenen Stil, dem man in jeder Einstellung die Liebe des Regisseurs zu der ganzen Produktion aber auch zur irischen Folklore anmerkt. Deshalb ist dieser Film auch auf DVD oder Blu-ray unbedingt sehenswert.

 

Foto: Cover der Blu-ray © NewKSM Cinema

 

Info:

"Die Melodie des Meeres" ist ab dem 23. Mai 2016 auf DVD und Blu-ray erhältlich. Zusätzlich wird noch eine Limited Special Edition erscheinen, die sowohl die DVD als auch die Blu-ray enthält. Sprachversionen und Tonformate sind auf der DVD Deutsch und Englisch in 5.1 Dolby Digital, auf der Blu-ray Deutsch und Englisch in DTS-HD MA 5.1. Die Untertitel auf DVD und Blu-ray sind in Deutsch. Das Bildformat der DVD ist 16:9, 1,78:1 und der Blu-ray 16:9, 1,78:1 (1920x1080p).

 

Extras sind auf DVD und Blu-ray: Audiokommentar vom Regisseur Tomm Moore, Behind the Scenes, Animationtests, Design, Teaser, Trailer, Bildergalerie

 

Die Melodie des Meeres (Irland/Luxemburg/Belgien/Frankreich/Dänemark 2014)

 Originaltitel: Song of the Sea

 Genre: Animationsfilm

Filmlänge: ca. 90 Min.

Regie: Tomm Moore

Drehbuch: Will Collins - basierend auf einer Originalgeschichte von Tomm Moore

Englische Sprecher: David Rawle, Brendan Gleeson, Fionnula Flanagan, Lisa Hannigan u.a.

Vertrieb: NewKSM Cinema

FSK: ab 0 Jahren