Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26. Mai 2016, Teil 4

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Lee Gates (George Clooney) ist der Star-Moderator des Fernseh-Börsenmagazins Money Monster und ein ziemlich arrogantes Ekel. Seine mit Showeinlagen aufgepeppte Sendung gibt den Zuschauern Tipps, wie sie ihr Geld gewinnbringend anlegen können. Seine Regisseurin Patty Fenn (Julia Roberts) ist dabei, sich zu einem anderen Sender abzusetzen.


Als die Aktien der Firma Ibis unerwartet abstürzen, will er ein Interview mit dem Firmen-Chef Walt Camby (Dominic West) führen, der aber plötzlich nicht erreichbar ist und sich mit einem zugeschalteten Interview von seiner Pressesprecherin Diane Lester (Caitriona Balfe) vertreten lässt.

Der Kurssturz von 800 Millionen Dollar führt dazu, dass der Arbeiter Kyle Budwell (Jack O‘Connell) 60.000 Dollar verliert, die er gerade nach dem Tod der Mutter geerbt hatte. Er betritt deshalb während der Sendung mit einer Pistole gewaffnet und als Pizza-Bote verkleidet das Studio, nimmt Lee als Geisel und hängt ihm einen Sprengstoffweste um. Er verlangt auch, dass weiterhin gesendet wird und will Antworten, wie es zu dem Kurssturz und der Vernichtung seiner Existenz kommen konnte.

Patty Fenn versucht, vom Aufnahmeraum aus eine Panik zu verhindern und schickt alle Leute, die nicht direkt mit der Sendung zu tun haben, aus dem Gebäude. Gleichzeitig soll der Produzent Ron Sprecher (Christopher Denham) in der Stadt Informationen einholen. Und dann steht auch noch das SWAT-Team der Polizei unter der Leitung von Captain Marcus Powell (Giancarlo Esposito) vor der Tür, die das Problem mit einem gezielten Schuss auf Lees Sprengstoffweste lösen wollen, auch, da er ja eine 80%ige Überlebenschance hätte.

Als sich zeigt, dass beim Ibis-Konzern doch nicht alles regulär abläuft, versucht dessen Pressesprecherin Diane Lester den angeblichen Fehler im Algorithmus zu finden und erhält eine interessante Auskunft vom koreanischen Computerfachmann Won Joon (Aaron Yoo). Zur gleichen Zeit werden zwei isländische Hacker darauf angesetzt, herauszubekommen, wo sich Walt Camby wirklich aufgehalten hat.

Es wird am Ende in der Konzernzentrale zu einer interessanten Begegnung und zum Showdown kommen.


Regisseurin von "Money Monster" ist Jodie Foster. Sie hat hier ein Finanzdrama und einen Thriller in Echtzeit gedreht, der zu keiner Zeit langweilig ist. Sie sorgt immer wieder für überraschende Wendungen.

Sie kann sich dabei auf ihre drei Hauptdarsteller verlassen. George Clooney spielt den arroganten TV-Moderator Lee Gates gekonnt, auch, als er langsam merkt, was da gespielt wurde und beginnt, Sympathie für den Geiselnehmer zu entwickeln, was dem ebenso geht.

Jack O'Connell, der schon in Angelina Jolies "Unbroken" (2014) zeigen konnte, was für ein herausragender Schauspieler er ist, spielt den einfachen Arbeiter Kyle als jemand, der wütend ist und Antworten haben will und erst ganz zum Schluss merkt, in was er sich da eigentlich reingeritten hat. Eine besondere Wendung ist der Moment, als die Polizei seine schwangere Freundin Molly (Emily Meade) holt, um ihn zu beruhigen, und sie ganz anders reagiert als erwartet.

Auch Julia Roberts, die als Regisseurin hauptsächlich im Hintergrund arbeitet, zeigt eine sehr gute Leistung. Man merkt dem Film an, dass George Clooney und Julia Roberts hier bereits zum vierten Mal miteinander in einem Film spielen, auch wenn sie eigentlich kaum Szenen zusammen haben, sondern vor allem durch das Mikrofon miteinander kommunizieren.

Caitriona Balfe ist als Diane Lester eine ehrliche Haut, die sich gegen ihren Chef stellt, als sie merkt, was da eigentlich gespielt wird und Dominic West zeigt in seiner relativ kleinen Rolle die Kaltschnäuzigkeit des Firmen-Chefs Walt Camby, der ohne mit der Wimper zu zucken mal eben 800 Millionen Dollar verzockt.

Auch wenn man Jodie Forster vorhalten kann, dass sie ihre Schwarz-Weiß Malerei etwas übertreibt, bleibt "Money Monster" ein spannender und nachdenkenswerter Film, der in den 96 Minuten Echtzeit keine Minute langweilig ist. Schon allein deshalb ist er unbedingt sehenswert.

Foto: Petty Fenn (Julia Roberts) und Lee Gates (George Clooney) © Sony Pictures Releasing GmbH

Info:
Money Monster (USA 2016)
Originaltitel: Money Monster
Genre: Thriller
Filmlänge: 96 Min.
Regie: Jodie Foster
Drehbuch: Jamie Linden, Alan DiFiore and Jim Kouf
Darsteller: George Clooney, Julia Roberts, Jack O’Connell, Dominic West, Caitriona Balfe, Giancarlo Esposito u.a.
Verleih: Sony Pictures Releasing GmbH
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 26.05.2016