Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 2. Juni 2016, Teil 4

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Was investigativer Journalismus ist, weiß heute jeder und ist froh, wenn er mitbekommt, was sich an Korruption und Einflußnahme  hinter politischen Abgründen auftut. Andere sagen dazu Lügenpresse und man wundert sich, daß dieser Begriff im Englischen noch nicht übernommen wurde, so deutlich macht er klar, daß der, der getroffen ist, bellt.


Wenn es nur das Bellen wäre. Alle Journalisten, die hinter etwas kommen wollen, sind immer doppelt gefährdet. Daß ihre Recherche Dinge ans Tageslicht bringt, die diejenigen, die nun im Lichte stehen, mit Gewalt beantworten. Schließlich können wir das in einem angeblich rechtsstaatlichen Land wie der Türkei derzeit beobachten, wo massenweise Journalisten und Redakteure wegen ihrer Berichterstattung ins Gefängnis wandern. Und die Spiegelaffäre der 50er Jahre in der Bundesrepublik brauchte genau das Gegenteil, nämlich ein Hoch der Pressefreiheit und Rücktritt der politisch Verantwortlichen.

Aber die aktiven und neugierigen Journalisten sind auch dadurch gefährdet, daß sie auf eine falsche Fährte gelockt werden. In Deutschland stehen die 'Hitler-Tagebücher' für solche Blamage.

In diesem Film sind wir in den USA, die eine besondere Geschichte um die Enthüllungen staatlicher Politik haben, was wir nur mit Watergate kennzeichnen, wo also Enthüllungen gesetzeswidrigen staatlichen Handelns sogar zum Rücktritt von Präsidenten führt – und immer zu Filmen, die dies dokumentieren. Auch hierbei geht es um eine wirkliche Geschichte. Und es geht nicht um das gedruckte Wort, sondern das in CBS-Sendungen gesprochene Wort und den Fernsehmoderator. Das Ganze ging als Rathergate-Affäre in die US-Geschichte ein und die Protagonisten, die Produzentin von '60 Minuten', Mary Mappes hat darüber ein Buch geschrieben. Zu erwähnen ist auch, daß sie 2005 den Peabody-Award erhalten hatte für die erste Veröffentlichung der Folter im US.Militärgefängnis Abu Ghraib in '60 Minuten' bei CBS.

Im Film wird Mary Mappes von Cate Blanchett verkörpert und wenn wir überhaupt über diesen Film schreiben und positiv schreiben, daß sein Besuch etwas bringt, dann hat es mit dem schauspielerischen Können der Australierin zu tun, die sich Film um Film an die Spitze der weiblichen Darstellerriege emporspielt. Das Tolle ist, daß ihre Rollen sehr unterschiedlich sind, sie aber jeweils die Personen bis auf die Seele entblößt auf der Leinwand lebendig macht. Hier trägt sie den ganzen Film, was ihr Mitspieler Robert Redford fundiert. Der nämlich ist der Moderator, der CBS-Anchorman Dan Rather. Redford gelingt es, als Achtzigjähriger glaubwürdig einen Sechzigjährigen darzustellen, der im Übrigen zu seiner Produzentin hält, als es kritisch wird.

Typisch amerikanisch – finden wir - wird die Produzentin erst einmal in ihrem privaten Umfeld gezeigt. Eine glückliche Ehe, die nur der wenigen Zeit wegen, Probleme bereitet und siebenjähriger Sohn Robert, wo die Mutter unter einem schlechten Gewissen leidet, nicht mehr Zeit für ihn zu haben. Denn in ihrem zeitaufwendigen Beruf leistet sie Beachtliches und ist mutig dazu. Ihre Sendung gehört zu den wichtigen auf diesem Fernsehkanal, der für die Welt ein Beispiel von investigativem Journalismus ist. Nun – wir befinden uns im Jahr 2004, als der Wahlkampf Bush Junior gegen Kerry tobt - bekommt sie Papiere aus den Siebziger Jahren zugespielt, die belegen, daß sich George W. Bush mit Hilfe seiner Familie vor einem Militäreinsatz in Vietnam gedrückt hat und zudem den Militärdienst verfrüht auslaufen ließ. Die darauf bauende Sendung schlägt in der Öffentlichkeit ein wie eine Bombe.

Wir bekommen in diesem Film sehr glaubwürdig das hektische und das um Gründlichkeit bemühende Arbeiten in einem Fernsehteam mit, was hier durch bekannte Schauspieler auch personell gestützt wird: Dennis Quaid, Elisabeth Moss und Topher Grace recherchieren.

Was ihm Detail abläuft und was es mit den Kilian-Dokumenten auf sich hat, dafür muß man sich den Film anschauen – oder das Buch lesen. Es geht hier also nicht um den Triumph nach einer Enthüllung, sondern um den Rückschlag, den es gibt, wenn irgendetwas gezielt gestreut wird, was der Wirklichkeit nicht standhält. Oder doch? Das alles erfahren Sie beim Zuschauen! Wie gesagt, hervorragende schauspielerische Leistungen!