Koproduktion des Kleinen Fernsehspiels im ZDF beim Hamburg Nachwuchspreis  ausgezeichnet

Katharina Klein

Hamburg (WEltexpresso) - In gleich zwei Kategorien wurde der Film "24 Wochen", eine Koproduktion des Kleinen Fernsehspiels im ZDF, beim Studio Hamburg Nachwuchspreis geehrt: Anne Zohra Berrached konnte bei der feierlichen Verleihung am Donnerstag, 2. Juni 2016, im Thalia Theater den Preis in der Kategorie "Beste Regie" entgegen nehmen, Johannes Jancke die Auszeichnung für "Beste Produktion".

 

Weltexpresso hat auf diesen wichtigen und überzeugenden Film schon mehrmals hingewiesen. Auf der diesjährigen Berlinale stand er im Wettbewerb und hat keinen einzigen Preis erhalten, obwohl beispielsweise die Rolle der werdenden Mutter eine tour de force ist.

Astrid (Julia Jentsch) lebt und liebt ihren Beruf als Kabarettistin. Ihr Mann Markus (Bjarne Mädel) unterstützt sie dabei als Manager. Doch als die beiden ihr zweites Kind erwarten, wird ihr sonst so glückliches Leben aus der Bahn geworfen: Untersuchungen ergeben, dass das ungeborene Kind das Down-Syndrom und einen schweren Herzfehler hat. Astrid und Markus müssen eine Entscheidung treffen: für ein Kind mit Behinderung und einer schweren Krankheit oder für eine Spätabtreibung. Mitten in diesem Gewissenskonflikt stößt die Beziehung an ihre Grenzen.

 

Info:

"24 Wochen" ist eine Produktion von zero one film in Koproduktion mit dem Kleinen Fernsehspiel des ZDF und der Filmakademie Baden-Württemberg, gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung MDM. Die Redaktion im ZDF hat Burkhard Althoff. Der Kinostart ist für Herbst 2016 geplant, ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

Foto:

Julia Jentsch als Astrid (c)  ZDF/Friede Clausz