Filmreihe bis Donnerstag, 30. Juni im Kino des Deutschen Filmmuseums Frankfurt

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die ersten Filme sind schon versäumt, aber wir weisen sie noch einmal aus, damit man sieht, was man verpaßt hat! Viel mehr als nur „die Queen: Eine Filmreihe im Kino des Deutschen Filmmuseums nimmt im Juni den Werdegang und das breite Rollenspektrum der britischen Schauspielerin Helen Mirren ins Visier.

 

Alle Filme aus den Jahren ihrer Karriere von 1980 bis 2014 laufen im Original, teilweise mit Untertiteln.


Helen Mirren verfügt über eine gewaltige schauspielerische Bandbreite. In der Verfilmung der britischen Sage von Arthur und den Rittern der Tafelrunde war sie in der Rolle von König Arthurs Halbschwester Morgana zu sehen, in THE DEBT (US/GB 2011, R: John Madden) spielte sie eine Mossad-Agentin, die einen alten Auftrag zu Ende bringen muss. In CALENDAR GIRLS (GB 2003, R: Nigel Cole) begeistert sie andere Seniorinnen für die Idee, sich für einen guten Zweck nackt fotografieren zu lassen. Ihr bisher größter Erfolg war jedoch ihre Rolle als Königin Elizabeth II. in THE QUEEN (GB/FR/IT/US 2006, R: Stephen Frears), für die sie den Oscar® als beste Hauptdarstellerin bekam. Bereits drei Jahre zuvor war Mirren der Britische Ritterorden verliehen worden, seitdem darf sie den Titel „Dame Commander of the British Empire führen. Und auch in den USA ist die Britin ein Star: Seit 2003 ist ihr ein Stern auf dem Walk of Fame gewidmet.

Helen Mirren wurde 1945 in London als Ilyena Vasilievna Mironova geboren. In den 50er Jahren änderte ihr Vater den Familiennamen in Mirren. Bereits im Alter von 19 Jahren wurde sie in die renommierte Royal Shakespeare Company aufgenommen und war damit eine der jüngsten Schau-spielerinnen, denen diese Ehre zuteilwurde. Bald darauf war sie auch auf den Kinoleinwänden der Welt zu sehen. Neben ihren Rollen im Kino spielt Mirren weiterhin Theater und war vielfach als Synchronsprecherin tätig. Unter anderem lieh sie ihre Stimme dem Computer „Deep Thought in THE HITCHHIKER´S GUIDE TO THE GALAXY (Per Anhalter durch die Galaxis, GB 2005, R: Garth Jennings).

Donnerstag, 02.06., 17:30 Uhr; Samstag 18.06., 22:30 Uhr
THE LONG GOOD FRIDAY Rififi am Karfreitag
GB 1980. R: John Mackenzie
D: Bob Hoskins, Helen Mirren. 115 Min. Blu-ray. OF
Der Londoner Gangster Harold Shand will seine Karriere mit einem Großprojekt krönen: Die verwahrlosten Hafengebäude im Osten der Stadt sollen einem Stadion weichen. Allein kann Shand die Finanzmittel dafür nicht aufbringen und so bittet er die New Yorker Mafia um ihre Beteiligung. Am Karfreitag soll auf Shands Luxusyacht der Vertragsabschluss begossen werden. Kaum sind die ehrenwerten Gäste an Bord, wird Shands Imperium Opfer einer Anschlagsserie. Doch Shand lässt sich nicht einschüchtern und sinnt auf Rache. Helen Mirren spielt die selbstbewusste Ehefrau des Gangsterbosses, die entscheidend in die Handlung eingreift.

Freitag, 03.06., 18:00 Uhr; Dienstag, 07.06., 20:30 Uhr
EXCALIBUR
USA 1981. R: John Boorman
D: Nicol Williamson, Nigel Terry, Helen Mirren. 35mm. 140 Min. OF
Uther Pendragon beansprucht die Königswürde für sich, sein Konkurrent Cornwall bereitet sich auf den Angriff vor. Letztlich finden beide den Tod. Doch bevor er stirbt, stößt Uther das verzauberte Schwert Excalibur in einen Stein. Der Prophezeiung nach ist nur der wahre König fähig, es an sich zu nehmen. Jahre später zieht Arthur mühelos das Schwert aus dem Stein. Spannender, brillant fotografierter Abenteuerfilm um König Arthur und die Ritter der Tafelrunde mit einer ordentlichen Portion Selbstironie.

Freitag, 03.06., 20:30 Uhr; Donnerstag, 09.06., 17:30 Uhr
THE MADNESS OF KING GEORGE
Großbritannien 1994. R: Nicholas Hytner
D: Nigel Hawthorne, Helen Mirren. 110 Min. 35mm. OF
Der Film basiert auf dem Bühnenstück The Madness of George III. von Alan Bennett. In den 1990er Jahren spielte Nigel Hawthorne am Royal National Theatre zweieinhalb Jahre die Rolle des geisteskranken Königs. Schließlich wurde er für die Verfilmung des Stoffs verpflichtet: George III. ist seit 28 Jahren König von England, ein Garant für die Stabilität, der Vater der Nation. Doch unter der Krone kriselt es gewaltig. 1788 nimmt die Exzentrizität des Monarchen überhand: Hat der König den Verstand verloren? Die Ärzte sind ratlos, das Parlament wird unruhig. Der Prince of Wales wittert nach jahrelangem Warten seine Chance, an die Macht zu kommen.

Samstag, 11.06., 20:30 Uhr; Sonntag, 12.06., 20:30 Uhr
SOME MOTHER´S SON Mütter und Söhne
Irland/Großbritannien/USA 1996. R: Terry George
D: Helen Mirren, Fionnula Flanagan. 112 Min. 35mm. OF
Die Mütter zweier inhaftierter irischer Untergrundkämpfer - die eine Pazifistin, die andere IRA-Sympathisantin - kommen sich durch ihr gemeinsames Schicksal näher. Als ihre Söhne in den Hungerstreik treten und ins Koma fallen, entscheidet sich die eine, ums Überleben ihres Sohnes zu kämpfen, während die andere den Tod ihres Sohnes hinnimmt. Der Film ist ein sorgfältig inszeniertes Plädoyer für das Leben und gegen politische Verbohrtheit, das Sympathien für die politischen Ziele der IRA aufweist.

Sonntag, 12.06., 18:00 Uhr; Freitag, 17.06., 18:00 Uhr
CALENDAR GIRLS
Großbritannien 2003. R: Nigel Cole. D: Helen Mirren, Julie Walters. 108 Min. 35mm. Omdt/frU
Um Geld zu sammeln für die Krebsstation des örtlichen Krankenhauses, kommen zwei Seniorinnen eines britischen Frauenverbandes in der entlegenen Grafschaft Yorkshire auf eine ungewöhnliche Idee: Für den Wohltätigkeitskalender des Jahres 2000 wollen sie sich bei prototypischen Frauen-Tätigkeiten wie Backen, Nähen oder Klavierspielen nackt ablichten lassen. Die Komödie in der Tradition des britischen Arbeiterkinos überzeugt durch die zurückhaltende Inszenierung sowie die hervorragende Leistung des Schauspielerensembles.

Samstag, 18.06., 20:30 Uhr; Sonntag, 19.06., 20:30 Uhr
THE QUEEN
Großbritannien/Frankreich/Italien 2006. R: Stephan Frears
D: Helen Mirren, Michael Sheen. 104 Min. Blu-ray. OF
1. September 1997: Die Nachricht von Prinzessin Dianas Tod bricht wie eine Schockwelle über die Öffentlichkeit Englands herein. Doch Queen Elizabeth II. ist unfähig, angemessen auf die öffentliche Trauer zu reagieren. Während sich die Presse auf die vermeintlich gefühlskalten Royals stürzt, versucht Tony Blair, die Königin ihrem Volk wieder näher zu bringen. Nur zehn Jahre nach den Ereignissen gelingt Stephan Frears ein eindrucksvolles Porträt der Queen. Er hinterfragt Monarchie, Medienethos und die Regeln einer Frau, die das öffentliche Interesse stets ihrem persönlichen Befinden überordnet.

Mittwoch 22.06., 20:30 Uhr; Freitag, 24.06., 18:00 Uhr
HITCHCOCK
USA 2012. R: Sacha Gervasi
D: Anthony Hopkins, Helen Mirren. 98 Min. DCP. OmU
Alfred Hitchcock steckt mitten in den Vorbereitungen zu seinem Meisterwerk PSYCHO. Die Filmbranche ist jedoch skeptisch und versagt die Finanzierung. Hitchcock ist so überzeugt vom Drehbuch, dass er selbst für die Produktionskosten aufkommen möchte. Unterstützung erhält er von seiner Frau Alma (Helen Mirren), deren Beziehung zu Hitchcock im Film eine zentrale Rolle einnimmt.

Samstag, 25.06., 20:30 Uhr; Sonntag, 26.06., 20:30 Uhr
THE DEPT Eine offene Rechnung
USA 2010. R: John Madden
D: Helen Mirren, Sam Worthington, Jessica Chastain. 114 Min. DCP. OmU
Drei Mossad-Agent/innen werden in den 1960er Jahren in die DDR geschickt, um einen ehemaligen Lagerarzt des KZ Birkenau nach Israel zu entführen. Dreißig Jahre später werden sie noch immer für ihre Erfolge gefeiert, doch ihr Ruhm beruht auf einer Lüge. Der Politthriller mischt kammerspielartige Sequenzen mit dynamisch geschnittenen Actionszenen.

Mittwoch, 29.06., 20:30 Uhr; Donnerstag, 30.06., 17:45 Uhr
THE HUNDRED-FOOT JOURNEY
Madame Mallory und der Duft von Curry
USA 2014. R: Lasse Hallström
D: Helen Mirren, Om Puri, Manish Dayal. 122 Min. DCP. OmU
Nachdem ihr Restaurant in Mumbai von religiösen Fanatikern niedergebrannt wurde, verschlägt es eine indische Familie in die französische Provinz. Sie eröffnet ihr neues Lokal ausgerechnet gegenüber einem Sterne- Restaurant, das von Madame Mallory (Helen Mirren) mit eiserner Hand geführt wird. Die Komplikationen lassen nicht lange auf sich warten.

 

Info:


www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu

SONDERAUSSTELLUNG:

DIE KUNST VON AARDMAN. WALLACE & GROMIT, SHAUN DAS SCHAF & CO
Ausstellung und Begleitprogramm
12. Juni bis 30. Oktober 2016