Geschichte des deutschen Animationsfilm mit Preis und noch preiswerter als DVD Box bei absolut MEDIEN

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Wann der Preis vergeben wurde, haben wir nicht so genau mitbekommen, daß aber nun die prämierte Box GESCHICHTE DES ANIMATIONSFILMS zu einem besonders günstigen Preis von absolut MEDIEN abgegeben wird, verdankt sich deren 20sten Geburtstag.

 

Und so ist der Sachstand: Im Frühsommer 1996 hätte das Projekt zur Verbreitung übersehener, unterbewerteter Filmthemen beinahe den Namen Gurkenfilm erhalten, wussten doch die drei Gründer um die Schwierigkeit, Qualitätsprogramme im Kino und anderswo zu lancieren. 20 Jahre später ist daraus – with a little help from our friends - ein ansehnlicher Filmschwan geworden, der noch immer die Idee einer anderen, heute oft fehlenden Filmkultur transportiert.

Neben vielen übersehenen und unterbewerteten Filmen erschienen und erscheinen wertvolle Werkausgaben und Themensammlungen. Der großen LOTTE REINIGER GESAMT-AUSGABE (2005 – 2008) folgte unser ambitioniertestes Projekt: Die Jahrhundertgeschichte des deutschen Trickfilms.

 

Ausgezeichnet mit dem WILLY HAAS-PREIS als bedeutende filmhistorische Publikation.

Aus der Jury Begründung:

Die Box Geschichte des Animationsfilms ist von Ulrich Wegenast Sorgfältig kuratiert. Sie enthält auf 6 DVDs höchst seltenes Material, das zeigt, wie stark Deutschland seit je in allen verschiedenen Arten
der Animation war. Beim Betrachten dieser Filme ist man erstaunt über Kreativität, Wagemut, Poesie und bisweilen Verrücktheit der Werke und ihrer Schöpfer, quer durch die ganze Filmgeschichte. Die Booklets sind sehr informativ (trotz einiger filmografischer Fehler).

Angesichts des Umfangs des Projekts und des Muts von absolut MEDIEN, dieses zu realisieren, kann man nur Beifall spenden.


Jetzt zum Sonderpreis: »Das große Editionsprojekt!« (FAZ) - Geschichte des deutschen Animationsfilms
Kuratiert von Ulrich Wegenast (6 DVD, Gesamtausgabe)
 

Das Jahrhundert des deutschen Animationsfilms –101 Trickfilme von 1909 bis 2006: Vom allerersten Werbespot bis zum aktuellen Oscar Gewinner. 

Repräsentative Trickfilmbeispiele zeigen den Zeitgeist aus sechs Epochen in Haltung und Technik auf. Von den Anfängen der Filmkunst über Avantgardearbeiten der Weimarer Republik, Propagandafilme des Dritten Reichs, Nachkriegsmoderne in Ost und West bis zur aufregenden, oft digitalen Gegenwart.

6 DVD in der Box, 753 Min., 6 Booklets mit insgesamt 200 Seiten, jetzt nur noch € 39,90!


Geschichte des deutschen Animationsfilms

DVD I: Animierte Avantgarde

DVD II: Animation in der Nazizeit

DVD III: Animationsfilm in der DDR

DVD IV: Der westdeutsche Animationsfilm

DVD V: Deutscher Animationsfilm der Gegenwart

DVD VI: Der deutsche Animationsfilm in Werbung