hr dreht neuen Mittwochsfilm für das Erste

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Unter dem Arbeitstitel „Hit Mom“ dreht der Hessische Rundfunk (hr) vom 21. Juni bis 26. Juli in Frankfurt und Umgebung einen neuen Mittwochsfilm für Das Erste. Das Drehbuch stammt von Clemens Schönborn, der auch Regie führt.

 

In den Hauptrollen sind Stefanie Stappenbeck, Vincent Krüger, Jürgen Tarrach, Sophie Rois, Sylvester Groth, Adnan Maral, Thelma Buabeng, Wolfram Koch und Pit Bukowski zu sehen.

Inhalt:

Hanni arbeitet rund um die Uhr als Putzfrau. Das muss sie auch, weil sich ihr Mann, den sie liebt, in finanzieller Hinsicht nicht gerade als Stütze erwiesen hat. Außerdem haben sie beide auch noch den gemeinsamen Sohn Viktor. Eines Tages wird Hanni Zeugin eines Mordversuchs an einer alten Dame. Der Killer hat nun eine unfreiwillige Mitwisserin und muss sie beseitigen.

Doch dazu kommt es nicht, weil Hanni geistesgegenwärtig im richtigen Moment gezielt ihre Putzmittel einsetzt. Der Killer stürzt einen Abhang hinunter und fällt ins Koma. Am folgenden Tag besucht Hanni das potenzielle Mordopfer, um der Frau mitzuteilen, dass offenbar ein Auftragskiller auf sie angesetzt worden ist. Doch die vermeintlich nette Dame entpuppt sich als eine böse hysterische alte Frau, die Hanni so heftig beschimpft und bedrängt, dass sie in einem Handgemenge zu Boden geht und stirbt.

Hanni ist geschockt, fischt aber trotzdem einen Tag später aus dem toten Briefkasten, von dem ihr der Killer erzählt hat, einen dicken Briefumschlag mit Geld und einen neuen Auftrag. Hanni überlegt und hadert mit sich, ob sie sich beruflich umorientieren sollte …

 

Foto: Die Hauptdarstellerin Stefanie Stappenbeck

Für die Umsetzung des Stoffs unter der Regie von Clemens Schönborn sorgen Egon Werdin (Kamera), Stefan Blau (Schnitt) und Nina Kroschinske (Kostümbild). Die Produktionsleitung hat Dominik Diers, Redaktion hat Jörg Himstedt.