Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Juni 2016, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Jesse (Elle Fanning) ist 16 Jahre alt und bildhübsch als sie in Los Angeles ankommt. Sie behauptet von sich, dass sie kein besonderes Talent und lediglich ein attraktives Äußeres besitzt. Deshalb versucht sie als Model zu arbeiten. Der Fotograf Dean (Karl Glusman) macht mit ihr erste professionelle - und recht blutige - Fotos.


Bei dem Fotoshooting lernt sie die Makeup-Stylistin Ruby (Jena Malone) kennen, die sie mit der Model-Agentur von Roberta Hoffman (Christina Hendricks) bekannt macht. Roberta nimmt Jesse sofort als Model an, verlangt von ihr aber, dass sie behauptet, sie sei 19 Jahre alt. Für ein Shooting mit Star-Fotograf Jack (Desmond Harrington) wird Jesse ausgewählt und bringt damit ihre Karriere ins Rollen.

Als sie danach von einem Fashion-Designer (Alessandro Nivola) den beiden Models Gigi (Bella Heathcote) und Sarah (Abbey Lee) vorgezogen wird, sehen die beiden den jüngeren, attraktiveren Laufsteg-Neuling als Bedrohung ihrer zukünftigen Buchungen.

Jesse lebt weiterhin in einem heruntergekommenen Motel  in Santa Monica. Dessen Manager Hank (Keanu Reeves) bedrängt sie eines Tages, nachdem sie ihm vorher Ärger eingebrockt hat, als ein Berglöwe sich in ihrem Zimmer verschanzt hat. Danach zieht sie endlich aus dem Motel aus und zusammen mit Ruby in ein Haus, das die Makeup-Stylistin bewacht.

Während Jesse Blut geleckt hat und ihr Aufstieg als Model unaufhaltsam scheint, hat auch Ruby ein paar Geheimnisse und die neidischen Models Gigi und Sarah scheuen keine Mittel, um das zu bekommen, was Jesse hat - Jugend und natürliche Schönheit.


Regisseur von "The Neon Demon" ist der Däne Nicolas Winding Refn (sein Kürzel NWR verwendet er in der Titelsequenz des Films), der bereits für "Drive" (2011) den Regiepreis der Festspiele in Cannes gewonnen hat. Auch den hier besprochenen Film hat er in diesem Jahr im Wettbewerb in Cannes vorgestellt, allerdings hat er dort keinen der Preise gewonnen.

NWR hat ein tolles Ensemble auch für kleine Rollen zusammen bekommen. Elle Fanning verleiht Jesse perfekt eine unschuldige Natürlichkeit. Bella Heathcote und Abbey Lee, die ein sehr bekanntes australisches Model ist, spielen die aufgehübschten und neidischen Konkurrentinnen gekonnt.

Die schwierigste Rolle im Film hat Jena Malone als Ruby, die als Makeup-Stylistin noch einen kleinen Nebenerwerb hat und dort auch ihre geheimen Laster ausleben kann. Malone spielt ihre Rolle exzellent.

Christina Hendricks, Alessandro Nivola und Karl Glusman füllen ihre wenigen Szenen gekonnt aus. Keanu Reeves hat eindeutig großen Spaß an seiner Rolle und legt einen gekonnten Auftritt als widerlichen Motel-Manager hin, der sehr an Norman Bates erinnert.

"The Neon Demon" ist ein seltsames Konglomerat aus Vampirismus, Kannibalismus, Nekrophilie und der Gier nach ewiger körperlicher Jugend. Dabei zählt nur die Qualität der Hülle oder wie Nivolas Designer sagt "Beauty isn’t everything. It’s the only thing!".

Auch wenn die einzelnen Szenen wunderbar von der Kamerafrau Natasha Braier eingefangen wurden, ist das Drehbuch doch etwas zu dünn und konfus; die Handlung bewegt sich nicht allzu dynamisch voran. Der Film ist mit 117 Minuten eindeutig zu lang. Vermutlich wird "The Neon Demon" nur Fans von Nicolas Winding Refn gefallen, alle Anderen können getrost zu Hause bleiben.


Foto: Elle Fanning © Koch Media

Info:
The Neon Demon (USA/Frankreich/Dänemark 2016)
Originaltitel: The Neon Demon
Genre: Thriller
Filmlänge: 117 Minuten
Regie: Nicolas Winding Refn
Drehbuch: Nicolas Winding Refn, Mary Laws, Polly Stenham
Darsteller: Elle Fanning, Jena Malone, Bella Heathcote, Abbey Lee, Karl Glusman, Christina Hendricks, Keanu Reeves, Alessandro Nivola u.a.
Verleih: Koch Media
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 23.06.2016