Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Juni 2016, Teil 2

Hannah Wölfel

Berlin(Weltexpresso) - Jojo Moyes Buch „Ein ganzes halbes Jahr“ stand lange auf den internationalen Bestsellerlisten, jetzt startet bundesweit eine typisch US-amerikanische Verfilmung dieses Werks. Es handelt sich schlicht gesagt um eine indiskutable Verfilmung des Bestsellers von Jojo Moyes.

Lou (Emilia Clarke ) wohnt noch bei ihren Eltern in der Nähe Londons, lässt sich ziellos durchs Leben treiben und hat eine miese Beziehung mit dem sportbesessenen Patrick. Als sie ihre Arbeit im Café verliert, muss sie einen Pflegejob annehmen. „Ihm den Arsch abwischen?“, giftet sie empört, als das Job-Center sie zu dieser Beschäftigung zwingt. Völlig überraschend entpuppt sich Will (Sam Claflin), der erwartete senile Pflegefall, als ein reicher junger Mann, der vom Hals abwärts gelähmt ist.


Sie solle eher dessen Freundin als seine Pflegerin sein, erklärt Wills Mutter, aber der attraktive Mann bringt die junge Frau zur Verzweiflung. Er hat mit dem Leben abgeschlossen, geht zynisch und abweisend mit ihr um. Mit der Zeit nähern sich die beiden natürlich einander an, lachen viel und unternehmen Ausflüge. Auf der Hochzeitsfeier von Wills Ex- Freundin führen sie einen erotischen Rollstuhl-Tanz auf. Will mag Lous exzentrische Klamotten, ermuntert sie, sich mit Mode zu beschäftigen, konfrontiert sie mit ihr unbekannten Büchern und Filmen.


Eines Tages erfährt Lou, dass Will einen Deal mit seinen Eltern hat: Sollte er in einem halben Jahr keine Lebensfreude wieder finden, wollen ihn seine Eltern beim Freitod unterstützen. Lou will empört kündigen - entscheidet sich dann jedoch, Wills Lebenslust zu wecken. Sie entwirft „Projekte“, die aber meist scheitern, wie ein Besuch beim Pferderennen. Irgendwann verbringen die beiden wunderbare Wochen auf Mauritius und ihnen wird klar, was der eifersüchtige Patrick und die Zuschauer längst wissen: sie lieben sich.

Ob das überhaupt gehen kann und Will sich weiterhin umbringen will, wird hier nicht verraten.


Im Kino werden die wichtigsten Ereignisse des Romans erzählt, aber deutlich wird nicht, wie Will sich gegen die Überfürsorge seiner Mutter wehrt, welche Schmerzen er aushalten muss, wie verzweifelt der im Film ewig lächelnde Mann oft ist und wie sich das ungleiche Paar wechselseitig beeinflusst. Jedes Buch ist verfilmbar, wenn das Kino mit seinen eigenen Mitteln dessen Geschichte erzählt. Moyes Roman ist eine Ich-Erzählung, doch die Regisseurin Thea Sharrock macht daraus einen faden Dialog-Film. Wenn Lous zu enger Rock beim Vorstellungsgespräch reißt oder ihr andere Unbilden widerfahren, ist das nur flache Comedy. Das Buch lebt von ihren inneren Dialogen - den schnodderigen Kommentaren über ihre Mißgeschicke und die humorvoll intelligenten Überlegungen zum Leben. Darauf verzichtet der Streifen völlig, die ansonsten hinreißende Schauspielerin macht die Romanfigur in den Dialogen nicht wirklich lebendig; es fehlt ihre Stimme aus dem Off.


Der Film ist eine nette Liebesgeschichte mit Slapsticks, doch die dramatischen und tief bewegenden Hintergründe des Romans sind verwässert. Im Text werden mit leichter Hand schwierige Themen berührt: Können sich so unterschiedliche Menschen wirklich lieben, wann ist ein Leben noch lebenswert, ist nur der Suizid die einzig freie Entscheidung eines total abhängigen Menschen? Mit solchen Fragen gibt sich der Streifen nicht ab und bleibt mit seinen Hochglanzbildern und ewig schönen Menschen an der Oberfläche.


Dafür muss man nicht ins Kino gehen, sondern sollte lieber das Buch (noch einmal) oder Moyes „Ein ganz neues Leben“ lesen. Darin hat die Autorin nämlich auf Bitten vieler Leser eine überraschende Fortsetzung geschrieben.

 

Foto:
Ein erotischer Tanz im Rollstuhl ©  2016 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

 

Info:
„Ein ganzes halbes Jahr“, USA 2016, 110 Minuten, FSK 12 Jahre
Regie Thea Sharrock, mit Emilia Clarke, Sam Claflin und anderen. Filmstart am 23. Juni 2016