Serie: Das FILMFEST MÜNCHEN vom 23. Juni bis 2. Juli, Teil 11

Romana Reich

München (Weltexpresso) - Es ist ja richtig, daß es verschiedene Preise gibt, denn das FILMFEST München hat viele Spezialbereiche. Den Publikumspreis für junde Zuschauer gewinnenEvi Goldbrunner und Joachim Dollhopf. Weitere Preise gingen während der Festivalwoche auch an "König Laurin" und "Fannys Reise".

 

Der Kinderfilmfest-Publikumspreis geht dieses Jahr an das Regieduo Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf für ihren Spielfilm "Auf Augenhöhe", der im Rahmen der Initiative "Der besondere Kinderfilm" entstanden ist. Die beiden Regisseure nahmen den Preis in München am Abschlusstag des Filmfests persönlich entgegen (Samstag, 2. Juli, 17 Uhr, Gasteig - Vortragssaal der Bibliothek, Eintritt frei).

"Auf Augenhöhe" erzählt die Geschichte des zehnjährigen Michi, der in einem Kinderheim wohnt. Als er durch Zufall die Adresse seines Vaters findet, kann er sein Glück kaum fassen. Michi packt seine sieben Sachen und zieht los, um seinen Papa zu suchen. Endlich gefunden, ist dieser aber ganz anders, als Michi ihn sich ausgemalt hat. Bis sich die beiden zusammen raufen und Freundschaft schließen, müssen sie einige Höhen und Tiefen meistern.

Freundschaften und ihre vielen Varianten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Filme, die Katrin Hoffmann in diesem Jahr für das Kinderfilmfest im Rahmen des 34. FILMFEST MÜNCHEN zusammengestellt hat. Für große und kleine Gäste gab es zehn Filme, sechs Kurzfilme, ein Workshop mit Andreas Dresen sowie diverse Veranstaltungen für Fachpublikum.

Weitere Highlights der jungen Festivalbesucher waren u.a. Matthias Langs HFF-Abschlussfilm "König Laurin", der im Rahmen des FILMFEST MÜNCHEN mit dem "Weißen Elefanten" (Kinder-Medien-Preis 2016) ausgezeichnet wurde, der Eröffnungsfilm "Nellys Abenteuer" von Dominik Wessely und "Ted Siegers Molly Monster - Der Kinofilm", der die Zuschauer sogar zum Mitsingen animierte. "Fannys Reise" von Lola Doillon erhielt den Fritz-Gerlich-Preis für Menschenwürde und Zivilcourage.