Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Streifzug durch über 700 Jahre Geschichte einer Adelsfamilie in der ZDFzeit-Dokureihe

Cordula Passow

Stuttgart (Weltexpresso) - In der Miniatur-Monarchie am Mittelmeer tummeln sich Adel, Jet-Set, Stars und Sternchen. Doch die Glamourwelt ist nur ein Teil der Geschichte Monacos. Zum Abschluss der Reihe über königliche Familien zeigt das ZDF am Dienstag, 2. August 2016, 20.15 Uhr, "ZDFzeit: Königliche Dynastien: Die Grimaldis" von Oliver Halmburger.


Von den Vorfahren, die als berüchtigte Piraten Monaco eroberten, bis hin zu den Zwillingen von Fürst Albert gibt die Dokumentation Einblicke in die bewegte Grimaldi-Story. Da war der Mord an Herrscher Jean II., der im Jahre 1505 Monaco verkaufen wollte und daraufhin von seinem Bruder erstochen wurde. Charles III. gründete im 19. Jahrhundert die "Bädergesellschaft" und machte Monaco mondän. Fürst Louis‘ amouröse Abenteuer mit einer Dame vom Montmartre blieben nicht ohne Folgen: Charlotte, das illegitime Kind, avancierte zur Retterin des Fürstentums. Ohne sie wäre die Linie der Grimaldis ausgestorben. Sie war die Mutter von Rainier III., der nach dem Zweiten Weltkrieg den monegassischen Thron bestieg und länger als 50 Jahre lang regierte.

Die ZDF-Reihe "Königliche Dynastien" beschäftigt sich mit den bedeutenden royalen Familien. Die erste Staffel erzählte 2014 die Geschichte der Habsburger, Hohenzollern, Romanows und Windsors. Die zweite Staffel 2015 richtete ihren Blick auf die Wittelsbacher, die Osmanen und die Bourbonen. Die diesjährige Staffel porträtierte neben den Grimaldis die Welfen und die Bernadottes.

 

Foto:

Albert und Charlene von Monaco haben ihre Zwillinge Gabrielle und Jacques im Arm.
(c) ZDF/Eric Gaillard    

 

Info:

http://www.dynastien.zdf.de/