Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Hofdame, Kunststudentin, Bondgirl, Filmreihe von Mittwoch, 3., bis Mittwoch, 31. August im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ob als Hofdame, lesbische Kunststudentin, oder Bondgirl: Léa Seydoux überzeugt in all ihren Rollen mit großer Ausdruckskraft Das Kino des Deutschen Filmmuseums widmet ihr im August eine Filmreihe.


Léa Seydoux entstammt einer bedeutenden Film-Familie: Ihrem Großvater Jérôme Seydoux gehört die Filmproduktionsgesellschaft Pathé, ihr Großonkel Nicolas Seydoux ist Geschäftsführer von Gaumont. Statt ins Produktionsgeschäft einzusteigen, zog es Léa Seydoux jedoch zur Schauspielerei. Dem Vorwurf, sie habe dabei vom Einfluss ihrer Verwandtschaft profitiert, trotzt sie, indem sie mit einer breiten Palette eindrucksvoller schauspielerischer Leistungen überzeugt.


Mittwoch, 3. August 2016, 20:30 Uhr; Samstag, 6. August 2016, 20:30 Uhr
PLEIN SUD Auf dem Weg nach Süden
Frankreich 2009. R: Sébastian Lifshitz
D: Léa Sedoux, Yannick Renier, Nicole Garcia. 87 Min. DCP. OmU


Es ist Sommer. Sam ist in seinem alten Ford Mustang auf dem Weg nach Süden. Unterwegs nimmt er als Tramper die Geschwister Léa und Mathieu mit. Beide fühlen sich zu Sam hingezogen. Bald stößt noch Jéremie zu ihnen. Die lichtdurchflutete Landschaft Südfrankreichs, die erotische Atmosphäre und die Leichtigkeit des Sommers lenken die Reisenden von der Auseinandersetzung mit sich selbst ab. Doch Sam hat ein Geheimnis: Er will sich einem traumatischen Erlebnis stellen.




Freitag, 5. August 2016, 17:30 Uhr; Sonntag, 7. August 2016, 20:15 Uhr
LA VIE D'ADÈLE: CHAPITRES 1 ET 2 Blau ist eine warme Farbe
Frankreich 2013. R: Abdellatif Kechiche
D: Léa Seydoux, Adèle Exarchopoulos. 180 Min. DCP. OmU


Der außergewöhnliche Liebesfilm erzählt von der Schülerin Adèle, die in einer nordfranzösischen Kleinstadt aufwächst. Sie trifft auf die lesbische Kunststudentin Emma, die längst weiß, wo sie im Leben steht. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, verlieben sich und ziehen zusammen. Dann ändert sich alles. Das Spiel der beiden Protagonistinnen erzeugt eine seltene Unmittelbarkeit, die so bemerkenswert ist, dass die beiden Darstellerinnen Léa Seydoux und Adèle Exarchopoulos in Cannes 2013 erstmals gemeinsam mit dem Regisseur mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurden.



Donnerstag, 11. August 2016, 18 Uhr; Freitag, 12. August 2016, 20:30 Uhr
LES ADIEUX À LA REINE Leb wohl, meine Königin!
Frankreich 2012. R: Benoît Jacquot
D: Léa Seydoux, Diane Kruger, Virginie Ledoyen. 100 Min. Blu-ray OmU


Der Historienfilm LES ADIEUX À LA REINE beruht auf dem gleichnamigen Roman der Autorin Chantal Thomas, die einen etwas anderen Blick auf die Französische Revolution und Königin Marie-Antoinette wirft: Am Hof Ludwigs des XVI. geht der Adel seinem hedonistischen Leben nach, ohne wahrzunehmen, dass eine Revolution kurz bevorsteht. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Vorleserin Sidonie Laborde, gespielt von Léa Seydoux, die ihrer Königin über alle Maßen ergeben ist. Als sich Marie Antoinette mit dem Gedanken der Flucht trägt, ihre Geliebte Gabrielle de Polignac aber nicht gefährden möchte, bittet sie diese um einen Kleidertausch mit Sidonie.


Freitag, 19. August 2016, 18 Uhr; Samstag, 20. August 2016, 20:30 Uhr
GRAND CENTRAL
Frankreich/Österreich 2013. R: Rebecca Zlotowski
D: Tahar Rahim, Léa Seydoux, Denis Ménochet. 90 Min. DCP. OmeU


Gary Manda beginnt, in einem Atomkraftwerk zu arbeiten. Trotz der permanenten Bedrohung durch Bestrahlung findet er hier, was ihm bisher gefehlt hat: Geld, Freundschaft und Liebe. Er lernt Karole kennen, die mit einem Kollegen verlobt ist, und sie beginnen eine gefährliche Affäre. Der Film ist visuell bestechend gestaltet und elegant erzählt, der sozialpolitische Grundton bleibt unaufdringlich.




Mittwoch, 24. August 2016, 20:30 Uhr; Freitag, 26. August 2016, 18 Uhr
THE LOBSTER
Irland/Großbritannien/Griechenland/Frankreich/Niederlande 2015
R: Yorgos Lanthimos. D: Colin Farrell, Léa Seydoux. 118 Min. DCP OmU
Der Film spielt in der nahen Zukunft, in einer totalitären Gesellschaft, in der nur Paarbeziehungen zählen. David, von seiner Frau verlassen, wird in ein altertümlich geführtes Hotel eingewiesen, unter der Auflage, innerhalb von 44 Tagen eine neue Partnerin zu finden oder in ein Tier seiner Wahl verwandelt zu werden.



Mittwoch, 31. August 2016, 20:30 Uhr
SPECTRE James Bond 007: Spectre
Großbritannnien 2015. R: Sam Mendes
D: Daniel Craig, Christoph Waltz, Léa Seydoux. 148 Min. DCP. OmU


James Bond erhält über ein Video, das M vor ihrem Tod aufgezeichnet hat, den Auftrag, in Mexiko Sciarra zu töten, der plant, ein Stadion in die Luft zu sprengen. Zurück in London wird Bond suspendiert, da der Geheimdienst grundlegend umstrukturiert werden soll. Doch er ermittelt auf eigene Faust gegen die kriminelle Organisation, der Sciarra angehörte.

 

Foto: Léa Seydoux in SPECTRE

Info:

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu

SONDERAUSSTELLUNG:
DIE KUNST VON AARDMAN. WALLACE & GROMIT, SHAUN DAS SCHAF & CO
Ausstellung und Begleitprogramm
12. Juni bis 30. Oktober 2016