Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Tierisch gut bringt der Film PETS allzu Menschliches in Animation 3D

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Das kam jetzt wirklich wirklich Schlag auf Schlag: Filme mit Tieren.  Beim Erfolg  in SCHIFFBRUCH MIT TIGER oder dem neuverfilmten DSCHUNGELBUCH konnte man echte Tiere sehen, längst ist eine Mischung aus Animation und Natur üblich, aber PETS, der seit letztem Donnerstag in Deutschland angelaufen ist, verläßt sich völlig auf die Animation.

Weltexpresso hatteden Film positiv besprochen http://weltexpresso.wurzelknoten.de/index.php/kino/7656-pets und tatsächlich war PETS am Wochenende der volle Erfolg. Der Film mit dem überragendenStart  ist der neueste Coup von den Machern der MINIONS in diesem Kinosommer. Der Film konnte am vergangenen Wochenende rund 700.000 Besucher in die Kinos locken und verbucht damit einen Besucherschnitt von mehr als 1.000 Besucher pro Kopie.  Max, Duke, Gidget, Chloe und ihre Freunde knüpfen damit direkt an die Erfolge der MINIONS im vergangenen Jahr an.

Das Erfolgsrezept ist jeweils gleich. Die vermenschlichten Tiere können die Gefühle ausleben, die Menschen sich entweder nicht trauen oder die, wenn Menschen sie fühlen, nicht so lustig anzusehen sind wie bei Tieren. Außerdem gibt es aus guten Gründen in der Menschheit den Trend: jeder Mensch ist gleich, was oft gleichgesetzt wird mit auswechselbar und gleichartig. Um so uniformer die Menschen werden, desto vielfältiger wird das Tierreich. Das kann man an Hand der Filme, vor allem der animierten Filme genau verfolgen. Natürlich ist die Natur noch vielfältiger als dies Filme je vermitteln könnten, es geht hier aber um die den Tieren unterstellten eher menschlichen Eigenschaften, die seit Äsop im 6. Jahrhundert v. Chr. als Fabeln oder Gleichnisse beliebt sind. Anders als die moralische Belehrung, die sich hinter diesen Fabeln verbirgt, setzen die in letzter Zeit gehäuft produzierten Tierfilme auf den Spaß, wenn Tiere wie Menschen agieren. Geht es dann noch um animierte Tiere, ja wie in PETS um einen vollständigen Animationsfilm in 3D, dann kann das ganz schön lustig werden.

 

Über den Film:

Die ganze Wahrheit über das aufregende Eigenleben unserer tierischen Mitbewohner beantwortet der 3D-Animationsfilm PETS (3D). Denn wer hat sich noch nicht die Frage gestellt: Was machen eigentlich unsere Haustiere, während wir den ganzen Tag an unserem Arbeitsplatz oder in der Schule sind?
 

Der nunmehr fünfte gemeinsame Spielfilm von Illumination Entertainment und Universal Pictures wurde von Chris Meledandri, dem Gründer und Geschäftsführer von Illumination Entertainment und seiner langjährigen Partnerin Janet Healy produziert. Regie führt Chris Renaud (ICH – Einfach unverbesserlich 1 und 2). Die Co-Regie übernimmt Yarrow Cheney. Das Drehbuch schrieben Cinco Paul & Ken Daurio und Brian Lynch.
 

Die deutsche Fassung unter der Beteiligung von Jan Josef Liefers, Dietmar Bär, Fahri Yardim, Jella Haase, Martina Hill, Mario Barth, Dieter Hallervorden, Frederick Lau, Uwe Ochsenknecht, LeFloid, Stefanie Heinzmann und Ralf Richter erwecken die animierten PETS zum Leben.