Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Das schönste Weihnachten überhaupt naht

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -   Meine Güte, ist es schon wieder so weit. Weihnachten. Und ist es endlich soweit, daß der neueste Findusfilm endlich in die Kinos kommt. So kann nur jemand sprechen wie wir, die wir den Film in den verschiedenen Stadien seiner Produktion verfolgen durften. Nun sind wir auf das Endergebnis selber gespannt.

 Die kleinen und großen Sven Nordqvist-Fans dürfen sich in diesem Jahr besonders auf die Weihnachtszeit freuen, denn nach dem großen Erfolg von PETTERSSON UND FINDUS – KLEINER QUÄLGEIST, GROSSE FREUNDSCHAFT kommt am 3. November 2016 nun endlich der zweite Teil der Realverfilmung PETTERSSON UND FINDUS – DAS SCHÖNSTE WEIHNACHTEN ÜBERHAUPT in die Kinos. Aber Achtung, mal sehen, wer merkt, daß der Hauptdarsteller aus der Wirklichkeit - natürlich ist der eigentliche Hauptdarsteller FINDUS, aber der ist animiert! - , daß also der Hauptdarsteller ein anderer ist. Das merkt man wirklich nur, wenn man genau hinguckt und ins Gesicht des Alten schaut, der in Wirklichkeit ganz schön jung ist. Die Maske nämlich macht die beiden ansonsten so unterschiedlichen Schauspieler direkt ähnlich. Er konnte nicht, der alte Pettersson in Gestalt des Ulrich Noethen, deshalb übernahm Stefan Kurt.
 

Über den Film:

PETTERSSON UND FINDUS – DAS SCHÖNSTE WEIHNACHTEN ÜBERHAUPT erzählt also mit viel Liebe zum Detail und technischer Finesse eine liebenswerte Geschichte über Geben und Nehmen und die Bedeutung von Freundschaft und Nächstenliebe zur Weihnachtszeit:
 

Pettersson (Stefan Kurt) und Findus sind zwei Tage vor Weihnachten komplett eingeschneit. Nichts ist mehr zu essen im Haus und der Weihnachtsbaum fehlt auch noch. Der kleine Kater hat Angst, dass sie das geliebte Fest dieses Jahr überhaupt nicht feiern können, aber Pettersson versichert ihm, dass es „das schönste Weihnachten überhaupt“ wird. Als sie am nächsten Tag bei endlich besserem Wetter im Wald einen Baum schlagen möchten, verletzt sich Pettersson jedoch so unglücklich am Fuß, dass sie ohne Baum zurückkehren und den Einkauf der noch fehlenden Leckereien verschieben müssen. Leider verbieten es Petterssons Schüchternheit und Zurückhaltung, die mehrfach angebotene Hilfe seiner Nachbarn Beda (Marianne Sägebrecht) und Gustavsson (Max Herbrechter) anzunehmen – und das obwohl Findus sich ernsthaft in Gefahr bringt, um die beiden auf ihre Notsituation aufmerksam zu machen. Schließlich platzt dem kleinen Kater der Kragen, der alte Mann kommt endlich zur Einsicht und gemeinsam basteln sie nun ihren eigenen, ganz besonderen Weihnachtsbaum. Als beide wieder glücklich vereint bei einem kargen Weihnachts-Möhren-Mahl sitzen, klopft es unerwartet an der Tür und sie bekommen große Augen: Draußen stehen ihre Nachbarn mit wundervollen Weihnachtsköstlichkeiten und gemeinsam feiern sie nun doch noch „das schönste Weihnachten überhaupt“...

 

Über die Produktion:

Der vielfach preisgekrönte Regisseur Ali Samadi Ahadi (SALAMI ALEIKUM, PETTERSSON UND FINDUS – KLEINER QUÄLGEIST, GROSSE FREUNDSCHAFT) konnte für die Hauptrolle des liebenswerten, aber sturen und schüchternen Pettersson Stefan Kurt („Der Schattenmann“) gewinnen. An seiner Seite agieren die aus dem ersten Teil bekannten, hochkarätigen Darsteller Marianne Sägebrecht (OMAMAMIA) in der Rolle der warmherzigen Beda Andersson und Max Herbrechter (ROCK IT!) als grummeliger Nachbar Gustavsson. Der kleine freche Titelheld Findus wird von den Animationsstudios von CHIMNEY zum Leben erweckt. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Thomas Springer nach einer Vorlage von Sven Nordqvists Geschichten „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ (1989) und „Morgen, Findus, wird’s was geben“ (1995) aus dem Oetinger Verlag. Das Originalhörspiel zum Film erscheint am 26. September 2016 bei Oetinger audio.


Ein Film von ALI SAMADI AHADI
mit STEFAN KURT, MARIANNE SÄGEBRECHT und MAX HERBRECHTER
Kinostart: 3. November 2016 im Verleih von Wildbunch




 Info 1:

PETTERSSON UND FINDUS – DAS SCHÖNSTE WEIHNACHTEN ÜBERHAUPT wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der HessenFilm und Medien, der Mitteldeutschen Medienförderung, der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds. Für die Produktion verantwortlich zeichnen Tradewind Pictures und Senator Film Köln, in Koproduktion mit dem ZDF, in Zusammenarbeit mit Chimney.

Weitere Informationen zu Sven Nordqvists PETTERSSON UND FINDUS finden Sie unter: www.oetinger.de und www.pettersson-und-findus.de.




Info 2:

Petterson und Findus in Weltexpresso

Tatsächlich gibt es in unserer Zeitung eine Fülle von Artikeln, die ihren Ursprung nicht nur darin haben, daß die Bücher so angenehm wie von früher sind, sondern auch, weil in Frankfurt das Studio steht, wo weite Teile der Filmaufnahmen in der Wirklichkeit mit Animation, z.B. Findus angereichert werden. Das wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert, warum der zuständige Minister Boris Rhein immer wieder dorthin kommt und Journalisten zum Besuch einlädt, was echt spannend ist. So sind in Weltexpresso verschiedene Serien zu den bisher zwei Filmen entstanden. Außerdem, wir arbeiten einfach gut, hat sich Weltexpresso dann auch um die zugrundeliegenden Bücher des Norwegers Sven Nordqvist gekümmert und auch dasa bisherige Hörspiel besprochen.

Nicht mitaufgenommen sind all die Artikel, wo der Film infolge von Nominierungen für Filmpreise oder für die Filmpreise selbst erscheint.


http://weltexpresso.wurzelknoten.de/index.php/kino/6293-morgen-findus-wird-s-was-geben


http://weltexpresso.wurzelknoten.de/index.php/kino/6277-quaelgeist-findus-grosser-freund-pettersson

http://weltexpresso.wurzelknoten.de/index.php/kino/6276-kleiner-quaelgeist-grosse-freundschaft

http://weltexpresso.wurzelknoten.de/index.php/kino/6292-das-originalhoerspiel

http://weltexpresso.wurzelknoten.de/index.php/kino/6064-der-minister-besucht-chimney-in-frankfurt

http://weltexpresso.wurzelknoten.de/index.php/heimspiel/6063-produktion-und-postproduktion

http://weltexpresso.wurzelknoten.de/index.php/heimspiel/6062-ein-besuch-mit-folgen