Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 18. August 2016

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Freya (Emily Blunt) und Ravenna (Charlize Theron) sind Schwester, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Während Ravenna machtgierig ist, möchte Freya nur in Ruhe eine Familie gründen.


Als durch eine Intrige Freyas Zukunftspläne vereitelt werden und ihre gerade geborene Tochter getötet wird, mutiert sie zur Ice Queen und zieht sich in ihren Palast im Norden zurück. Sie beginnt Kinder in den umliegenden Ländern zu stehlen und lässt sie zu Huntsmen ausbilden - hervorragend ausgebildete und ihr bedingungslos ergebene Soldaten.

Als Jahre später zwei ihrer besten Huntsmen, Eric (Chris Hemsworth) und Sara (Jessica Chastain) Freyas Liebesverbot überschreiten, werden beide bestraft. Eric wird als tot in den nahe gelegenen Fluss geworfen, wo er jedoch überlebt, zusammen mit Snow White, deren böse Stiefmutter Ravenna besiegt und sie am Ende von "Snow White & The Huntsman" in ihren magischem Spiegel einschließt.

Sieben Jahre später trauert Eric immer noch um seine verlorene Liebe. Da wird er von Prinz William (Sam Claflin), Snow Whites Ehemann, aufgesucht, der ihn bittet, den magischen Spiegel, in dem Ravenna eingeschlossen ist, zu einem heiligen Ort zu bringen, damit er vernichtet werden kann.

Eric macht sich widerwillig mit den Zwergen Nion (Nick Frost) und Gryff (Rob Brydon) auf den Weg. Durch ihre magische Eule erfährt Freya von dem Plan und schickt ihre Huntsmen aus, um Ravennas Spiegel an sich zu bringen.

Als Eric und die Zwerge in einem Rasthaus von Freyas Männern angegriffen werden, tritt plötzlich Sara auf, hilft ihnen und verjagt die Angreifer. Sara schließt sich ihnen an und sie versuchen gemeinsam den Spiegel zu finden und ihn an den heiligen Ort zu bringen.

Aber Freya weiß immer, wo sie den Spiegel finden kann. Als sie ihn endlich in ihrem Besitz hat und Ravenna wieder lebendig wird, erlebt sie eine böse Überraschung. Jetzt müssen die Huntsmen zusammenhalten, um die Herrschaft Ravenna zu verhindern und den Spiegel endgültig zu zerstören....


"The Huntsman & The Ice Queen" ist die Vorgeschichte und gleichzeitig die Fortsetzung zu "Snow White & The Huntsman" von 2012. Dabei werden einige der Rollen wieder von den gleichen Schauspielern gespielt. So ist Chris Hemsworth wieder der Huntsman, Charlize Theron die böse Königin Ravenna, Nick Frost wird als Zwerg Nion wieder verkleinert und auch Sam Claflin hat als Prinz William einen kurzen Auftritt, während Kristen Stewart als Snow White nicht mehr zu sehen ist. Auch Rupert Sanders wurde nicht mehr als Regisseur verpflichtet. Die Regie hat Cedric Nicolas-Troyan übernommen.

Der Film wurde in 3D in den Kinos gezeigt, was absolut unnötig war. Jetzt kommt der Film sowohl in der 2D als auch der 3D-Fassung auf Blu-ray heraus. Die Landschaften, die Kostüme, das Set Design und auch die CGI Kreaturen sind außerordentlich gut gelungen, brauchen aber kein 3D. Auch die schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller sind hervorragend, leider können das etwas langweilige Drehbuch und die nicht immer ausgearbeiteten Charaktere da nicht mithalten. Während Emily Blunt wunderbar die schreckliche und doch so zerbrechliche Eiskönigin Freya spielt, sieht man Chris Hemsworth den Spaß an, dass er wieder eine Rolle charmant und mit vielen witzigen Bemerkungen spielen kann. Die beiden Zwerge sind natürlich als komische Sidekicks eingeführt worden. Dies macht den Film an einigen Stellen doch etwas ungleichzeitig, auch wenn Nick Frost und Rob Brydon ihre Sache gut machen. Jessica Chastain als Sara und Charlize Theron als Ravenna meistern ihre Rollen ausgezeichnet, sind aber schauspielerisch doch etwas unterfordert.

Leider wirkt das Drehbuch an vielen Stellen etwas zusammengeschustert und ergibt dann wenig Sinn. Dazu kommt noch, dass natürlich - wegen der amerikanischen Zensur - bei den Kämpfen kein Blut fließt und einige der Charaktere zwar längst tot sein müssten, am Ende aber unverletzt wieder auftauchen.

Während "Snow White & The Huntsman" ein Film über die Entwicklung und Heldentum einer starken Frau ist, steht hier ein schelmischer männlicher Held im Mittelpunkt. Dadurch wird die Geschichte leider doch etwas sehr vorhersehbar.

Insgesamt ist "The Huntsman & The Ice Queen" ein Märchen mit viel Potential und guten schauspielerischen Leistungen. Man hätte aber deutlich mehr aus der Story herausholen können.

Foto: Blu-ray Cover © Universal Pictures Germany

Info:
"The Huntman & The Ice Queen" ist ab dem 18. August 2016 als DVD und Blu-ray - sowohl in 2D als auch 3D - erhältlich. Auf der Blu-ray befindet sich neben der Kinofassung noch eine um 6 Minuten erweitere Version.

Sprachversionen sind bei der DVD u.a. Deutsch und Englisch alle in Dolby Digital 5.1, Untertitel sind Deutsch, Englisch und 2 zusätzliche Sprachen, auf der Blu-ray u.a. Deutsch in DTS-HD High Resolution Audio 7.1 und Englisch in DTS-X Master Audio. Die Untertitel sind auf der Blu-ray in Deutsch, Englisch und 8 weiteren Sprachen. Das Bildformat der DVD und der Blu-ray ist 2.40:1 Letterbox in HD.

Bonusmaterialien sind:
- 4 unveröffentlichte Szenen mit einem Kommentar von Regisseur Cedric Nicolas-Troyan und (ausschaltbaren) englischen Untertiteln
- Gag Reel
- Winterliche Aussicht: Das Making-of von "The Huntsman & The Ice Queen"
- Filmkommentar mit Regisseur Cedric Nicolas-Troyan

The Huntsman & The Ice Queen (USA 2016)
Originaltitel: The Huntsman: Winter’s War
Genre: Fantasyfilm
Filmlänge: ca. 115 Min.
Regie: Cedric Nicolas-Troyan
Drehbuch: Evan Spiliotopoulos und Craig Mazin
Darsteller: Chris Hemsworth, Charlize Theron, Emily Blunt, Jessica Chastain, Nick Frost u.a.
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: ab 12 Jahren