Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. August 2016, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der kleine Pete verliert bei einem Autounfall in einer einsamen Region im Nordwesten der USA seine Eltern. Er selbst kann unverletzt das Auto verlassen. Als ihn Wölfe angreifen wollen, kommt ihm plötzlich ein riesiger, grüner Drache zu Hilfe, der sich auch unsichtbar machen kann. Pete nennt ihn Elliot, nach einer Figur aus seinem Kinderbuch.


Sechs Jahre später: Der Holzschnitzer Mr. Meacham (Robert Redford), der in Millhaven in Oregon lebt, erzählt den Kindern des Ortes gerne Geschichten über einen grünen Drachen, der in den Wäldern haust und den er in seiner Jugend selbst gesehen hat.

Seine Tochter Grace (Bryce Dallas Howard) arbeitet als Försterin im nahe gelegenen Naturpark und glaubt, dass Vaters Geschichten nur Legenden sind. Inzwischen haben sich Pete (Oakes Fegley) und Elliot in einer alten Baumhöhle eine Behausung geschaffen. Eines Tages sieht Pete Grace und ist sehr an diesem fremdartigen Wesen interessiert.

Als die Waldarbeiter in der Nähe von Petes Höhle Bäume schlagen, sieht die elfjährige Natalie (Oona Laurence), die Tochter von Grace und Sägewerksbesitzer Jack (Wes Bentley), den Jungen. Grace bittet den Jungen, mit ihr nach Hause zu gehen. Sie wundert sich sehr, wie er in der Wildnis überleben konnte. Eines Tages zeichnet Pete seinen Freund - einen großen grünen Drachen. Daraufhin erzählt der Junge Grace, dass er mit dem riesigen grünen Drachen Elliot, der fliegen kann und die Fähigkeit hat, sich unsichtbar zu machen, die ganze Zeit zusammen gelebt hat.

Da Pete sich nach seinem großen Freund sehnt, wollen Grace, ihre Vater und Natalie Elliot gerne kennen lernen. Noch jemand hat Interesse an Elliot: Jacks Bruder Gavin (Karl Urban) hat seltsame Spuren im Wald gefunden und möchte zusammen mit anderen Arbeitern den Drachen jagen und fangen.....


"Elliot, der Drache" ist ein Film von Regisseur David Lowery, der sich optisch und inhaltlich an dem Spielfilm "Elliot, das Schmunzelmonster" von 1977 orientiert. Allerdings wurde der Drache dieses Mal nicht als Zeichentrick-Figur in den Film integriert, sondern als Computeranimation eingefügt. Der Film ist auch im Gegensatz zu dem Vorgänger kein Musical.

Der Film wurde nicht in Oregon sondern vom Februar bis April 2015 an verschiedenen Orten in Neuseeland gedreht. Er soll in den 1980er Jahren spielen, dabei wurde darauf geachtet, dass Kleidung, Haushaltsgegenstände, Autos und Busse aus dieser Zeit stammen. Natürlich gab es damals noch keine Handys oder tragbare Computer und die Autos fuhren im Film - wie in Amerika üblich - auf der rechten Seite.

Für viele Menschen ist "Elliot, das Schmunzelmoster" eine wundervolle Erinnerung an die eigene Kindheit. In "Elliot, der Drache" wird aber eigentlich nur der Rahmen beibehalten, sonst wird eine neue Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Familie und Umweltschutz sehr unterhaltsam erzählt. Dabei wurden die Themen absolut kindgerecht dargeboten.

Der eindeutige Hauptdarsteller im Film ist der große, grüne, wollige Drache mit dem abgebrochenen Zahn. Elliot ist eigentlich mehr ein riesiger treuer Hund, der seinem kleinen Freund beisteht und sich auch nach ihm sehnt. Besonders gelungen sind da sicher die Szenen am Anfang, wenn die beiden Freunde gemeinsam durch den Wald rennen und Elliot den Jungen im Sprung von einer Klippe auffängt.

Auch wenn man neben dem Drachen nur blass aussehen kann, machen vor allem die beiden Kinderdarsteller Oakes Fegley und Oona Laurence ihre Sache sehr gut. Sehenswert ist wie immer auch Robert Redford in seiner recht kleinen Rolle als Mr. Meacham. Wes Bentley und Karl Urban füllen ihre kleineren Rollen ebenfalls sehr gut aus. Kinder, die den Film sehen, werden sicher Urbans Gavin hassen, wenn er versucht Elliot zu fangen und sie werden sich freuen, wenn Pete und Natalie seinen Plan durchkreuzen. Bryce Dallas Howard ist als Rangerin Grace nicht schlecht, hat aber leider zu wenig Ausstrahlung.

Insgesamt ist "Elliot, der Drache" ein familiengerechter Film mit einer einfachen aber warmherzigen Geschichte. Er macht sicher nicht nur den Kinder Spaß, die vermutlich gerne mal über Elliots grünes Fell streicheln würden, auch die Erwachsenen werden den Film genießen. Deshalb ist er unbedingt sehenswert.

Foto: Pete (Oakes Fegley) mit Elliot © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Info:
Elliot, der Drache (USA 2016)
Originaltitel: Pete's Dragon
Genre: Abenteuer, Familie, Fantasy
Filmlänge: 102 Minuten
Regie: David Lowery
Drehbuch: Toby Halbrooks und David Lowery
Darsteller: Oakes Fegley, Bryce Dallas Howard, Karl Urban, Robert Redford, Wes Bentley, Oona Laurence u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 25.08.2016