Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 26. August 2016

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Irgendwo im Mittelalter: Dina (Rebecca Emilie Sattrup) ist ebenso wie ihre Mutter Melussina (Maria Bonnevie) eine "Beschämerin". Wenn sie einem Menschen in die Augen blickt, erkennt sie, wofür dieser sich schämt. Dies ist für das junge Mädchen mehr Fluch als Segen, da sie von den anderen Kindern ihres Dorfes gemieden wird.


Als die Fürstenfamilie von Dunark bestialisch ermordet wird, gerät der Thronerbe Nicodemus (Jakob Oftebro) in den Verdacht, die Tat begangen zu haben, da er betrunken mit einem blutigen Messer in der Hand aufgefunden wird. Die Ratsherren des Landes wollen Nicodemus nicht sofort aburteilen, deshalb holt Drakan (Peter Plaugborg), sein uneheliche Halbbruder, Melussina und Dina in die Burg. Doch beide können beim Prinzen zwar einige Taten finden, für die er sich schämt, aber keinen Hinweis auf die Ermordung seiner Verwandten.

Drakan, der durch das Blut von Drachen, die er im Keller der Burg hält, außergewöhnliche Kräfte hat, ernennt sich kurzerhand selbst zum Herrscher und versucht Nicodemus und Dina zu töten. Beide müssen fliehen. Schon bald bekommen Nico und Dina Hilfe von einem Alchemisten (Olaf Johannessen), einer Heilerin (Laura Bro) und einem etwa gleichaltrigen Mädchen namens Rosa (Petra Maria Scott), die Dinas beschämendem Blick standhalten kann.

Da Drakan aber immer noch Melussina festhält, will Dina versuchen, sie aus den Fängen des Drachenfürsten zu befreien, dazu braucht sie die Hilfe von ihren Freunden und neuen Verbündeten...


"Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung" ist eine der teuersten dänischen Filmproduktionen, die auf das erste Buch einer vierbändigen Reihe von Lene Kaaberbol (erschienen ab 2000) zurückgeht. Diese Bücher sind bis jetzt noch nicht ins Deutsche übersetzt worden, mit Ausnahme des Buchs zum Film, das im Februar 2016 im Carlsen-Verlag als Neuauflage erschienen ist. Der Film wurde in Dänemark als bester Kinder- und Jugendfilm von 2015 ausgezeichnet.

Regisseur ist der Däne Kenneth Kainz, das Drehbuch wurde von Anders Thomas Jensen verfasst, der u.a. für die Scripte für Men & Chicken, Filme der Regisseurin Susanne Bier (Zweite Chance, Love Is All You Need, In einer besseren Welt) und die Verfilmung von "Dark Tower", dem ersten Buch der Steven King Serie verantwortlich ist, die 2017 in die Kinos kommt.

Die Hauptrollen wurden mit bekannten skandinavischen Schauspielern besetzt, Jakob Oftebro (Nicodemus) ist Norweger, Maria Bonnevie (Melussina) ist Schwedin, Peter Plaugborg (Drakan) und die 12jährige Rebecca Emilie Sattrup (Dina) stammen aus Dänemark.

"Die Hüterin der Wahrheit" zeigt das klassische Repertoire eines Fantasy-Films: Gut und böse ist klar abgegrenzt, es gibt Drachen, Höhlen und Geheimgänge unterm Schloss, das natürlich auf einen hohen Felsen gebaut wurde. Alchemisten arbeiten mit Pyrotechnik, die Hauptfarbe ist grau-braun und alles ist recht schmutzig. Natürlich findet Dina auch eine gleichaltrige Helferin und Freundin.

Der Film ist ganz sicher nicht für kleine Kinder geeignet, er ist zu Recht ab 12 Jahren zugelassen. Und das nicht nur, weil die Geschichte doch recht grausam ist, sondern weil sie auch eine Menge an Menschenkenntnis verlangt. Die Jugendlichen müssen verstehen, dass Dina und ihre Mutter keine bösen Taten sehen können, sondern nur erkennen, wenn sich jemand dafür schämt also Moralvorstellungen hat. Wenn ein Mensch wie Drakan kein Gewissen hat und seine Taten nicht bereut, kann eine Beschämerin bei ihm auch nichts sehen.

Der Film setzt "das finstere Mittelalter" visuell sehr überzeugend in Szene, auch die animierten Drachen sind gelungen, wirken aber nicht allzu gefährlich. An einigen Stellen merkt man leider deutlich, dass die Landschaften und Burgen größtenteils im Computer entstanden sind.

Die schauspielerischen Leistungen der Haupt- und wichtigen Nebenrollen sind insgesamt sehr eindrucksvoll und haben damit über kleine Unzulänglichkeiten des Films hinweggeholfen.

Insgesamt ist "Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung" ein kindgerechtes Fantasy-Abenteuer ab 12 Jahren, das sehr liebevoll und spannend umgesetzt wurde und das ganz sicher nicht nur Mädchen gefällt. Dabei ist der Film nicht nur auf emotionaler Ebene spannend, sondern überzeugt auch durch viel Action und einer mittelalterlichen Welt, die adäquat düster umgesetzt wurde.

Leider wird am Ende des Films deutlich auf eine Fortsetzung hingearbeitet, die bis jetzt wohl noch nicht weiter vorangetrieben wurde. Weitere Verfilmungen der Bücher sind aus diesem Grund willkommen. Besonders schade ist auch, dass es die übrigen drei Bände der Reihe nicht in einer deutschen Übersetzung gibt.



Foto: DVD Cover © Polyband Medien GmbH

Info:
"Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung" ist ab dem 26. August 2016 als DVD und Blu-ray erhältlich. Sprachversionen sind bei der DVD Deutsch und Dänisch in Dolby Digital 5.1, bei der Blu-ray Deutsch und Dänisch in DTS-HD 7.1. Die Untertitel sind bei beiden Formaten in Deutsch für Hörgeschädigte. Das Bildformat der DVD ist 16x9 anamorph (2,40:1) und der Blu-ray 1920x1080 (2,40:1).

Extras auf DVD und Blu-ray sind:
Entstehung des Drachens
Hinter der Kamera
Schwerter und Kampfszenen
Triff "Dina"
Deutscher Trailer
Original-Trailer
Teaser

Die Hüterin der Wahrheit - Dinas Bestimmung (Dänemark 2015)
Originaltitel: Skammerens Datter
Genre: Fantasy, Jugendfilm
Filmlänge: ca. 92 Minuten
Regie Kenneth Kainz
Drehbuch: Anders Thomas Jensen, nach dem Roman von Lene Kaaberbol
Darsteller: Rebecca Emilie Sattrup, Jakob Oftebro, Peter Plaugborg u.a.
Verleih: Polyband Medien GmbH
FSK: ab 12 Jahren