Filmreihe von Donnerstag, 1., bis Samstag, 3. September im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

Helga faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Jahr 2016 feiert der Schriftsteller und Drehbuchautor Peter Zingler ein doppeltes Jubiläum: 30 / 30 Jahre. 1986, das Jahr, in dem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, war auch das Jahr, in dem ein erster Film nach seiner Drehbuchvorlage im ZDF lief: eine Folge von "Ein Fall für Zwei" mit dem Titel FASOLDS TRAUM.

Seither sind fast 80 Fernseh- und Kinofilme dazugekommen. Der jüngste war 2015 ein Zweiteiler für die ARD mit dem Titel DIE HIMMELSLEITER, eine Nachkriegsgeschichte aus Zinglers Kindertagen. Darüber hinaus schrieb er viele Bücher, Geschichten und Reportagen, darunter den autobiographischen Roman "Im Tunnel": Aus dem Berufseinbrecher ist längst einer der erfolgreichsten Drehbuchautoren Frankfurts geworden.



Donnerstag, 1. September, 18 Uhr
TATORT: RESTRISIKO
Deutschland 1999. R: Claus-Michael Ronne
D: Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär. 90 Min. Digital


Köln während des Karnevals: Die beiden Polizisten Ballauf und Schenk haben den Mord an einem Tanzmariechen zu klären, dessen Leiche an der Mauer einer psychiatrischen Klinik gefunden wurde. Im Verdacht steht ein Insasse, der bereits früher einen Mord begangen und der zum Tatzeitpunkt Ausgang hatte. Mit seiner Anwältin, die sich sehr für ihn einsetzt und mit der er zugleich auch ein Verhältnis hat, diskutieren die Kommissare über die Möglichkeit eines Rückfalls. Der Film erzählt auch von den Lebensumständen der Patienten in der geschlossenen Abteilung, und von deren Möglichkeiten, sich Freigang zu verschaffen.
Zu Gast: Peter Zingler



Donnerstag, 1. September, 20 Uhr
DIE HIMMELSLEITER SEHNSUCHT NACH MORGEN TEIL 1 + 2
Deutschland 2015. R: Carlo Rola
D: Christiane Paul, Axel Prahl, Luis Vorbach. Zweimal 90 Min. Digital


Der Zweiteiler über die Nachwirkungen des Krieges basiert auf den autobiografischen Erlebnissen von Peter Zingler, der seine persönlichen Kindheitserinnerungen in die liebenswürdige Figur des kleinen Paul einfließen ließ. Dieser erlebt die Trümmerfelder Kölns als riesigen Abenteuerspielplatz, der Gefahren und Entbehrungen aber auch Glücksmomente bereithält. Seine Oma Anna, deren jüdischer Mann seit 1941 vermisst wird, versucht, die Familie durchzubringen, auch indem sie die Kinder zum Schmuggeln an die belgische Grenze schickt.
Zu Gast: Peter Zingler, Dennenesch Zoudé (Schauspielerin)



Freitag, 2. September, 16 Uhr
TÖDLICHE WENDE
Deutschland 1996. R: Nico Hofmann
D: Tilo Pru¨ckner, Walter Kreye. 90 Min. DigiBeta


Vier ehemalige Studienkollegen, mittlerweile alle um die 45 und erfolgreich im Leben stehend, feiern ihren alljährlichen, einwöchigen "Männersegelurlaub", in diesem Jahr auf dem holländischen Ijsselmeer. Die gemietete Prostituierte ist drogenabhängig und droht, die Männer wegen Vergewaltigung anzuzeigen, doch in der Nacht fällt sie von Bord. Die Männer versuchen, den Unfall zu vertuschen, doch der Vater des Mädchens, ein etwas heruntergekommener Journalist, kommt ihnen mit hartnäckiger Recherche auf die Spur und sucht Vergeltung. Eine böse Abrechnung mit dem bigotten Bürgertum.
Zu Gast: Peter Zingler



Freitag, 2. September, 18 Uhr
TATORT: KINDERSPIEL
Deutschland /O¨sterreich 1992. R: Oliver Hirschbiegel
D: Michael Janisch, Michael Bukowsky, Sylvia Haider. 90 Min. Blu-ray


Das Wiener Kommissariat um die Inspektoren Fichtl und Hollocher hat schwere Probleme: Kinderbanden aus Rumänien machen die Stadt unsicher. Da die Täter allesamt unter 14 Jahre alt und damit noch nicht strafmündig sind, können sie nicht belangt werden. Zudem schüren sie mit ihren Raubzügen die Ausländerfeindlichkeit. Gesteuert werden sie von den vermeintlichen Familienhäuptern und von einheimischen Hehlern. Um die Stimmung in der Öffentlichkeit nicht hochkochen zu lassen, müssen Hollocher und Co. schleunigst die Drahtzieher hinter den Heranwachsenden ausfindig machen.
Zu Gast: Peter Zingler



Samstag, 3. September, 20 Uhr
ALLES NUR TARNUNG
Deutschland 1996. R: Peter Zingler. D: Mario Adorf, Elke Sommer, Ben Becker, Claude Oliver Rudolph. 90 Min. 35mm


Ben und seine Freundin werden bei dem Versuch erwischt, in einem gestohlenen Mercedes ein Päckchen für seinen Vater in den Knast zu schmuggeln. So landen sie selbst darin. Durch einen Trick gelingt es Ben, in eine Zelle mit seinem Vater verlegt zu werden, während seine Freundin in einer Zelle mit der Angebeteten von Bens Vater landet. Durch die Abflussrohre halten sie Kontakt und planen für Weihnachten den Durchbruch durch die Decke. Die einzige Regiearbeit von Peter Zingler ist ein äußerst amüsanter Knastfilm mit exzellenten Darstellern.
Zu Gast: Peter Zingler, Elke Sommer, Ben Becker, Claude Oliver Rudolph, Uwe Fellensiek



Samstag, 3. September, 22:30 Uhr
TATORT: KATZ UND MAUS
Deutschland 1995. R: Hajo Gies
D: Mario Adorf, Dieter Mann. 90 Min. DigiBeta


Im Frankfurt der 1980er kämpft Bürgermeister Lückert gegen das Milieu. In einer Auseinandersetzung zwischen Stadt und Bordellbetreibern geht es um die Einschränkung der Prostitution im Bahnhofsviertel. Doch Bordellkönig Jovan Koslowski denkt nicht daran, sein einträgliches Geschäft aufzugeben. Im kommunalen Sumpf der Abhängigkeiten, Intrigen und Korruption begegnen sich zwei ebenbürtige Gegner und beschließen einen Pakt. Doch der kritische Journalist Fred Tonndorf erfährt von der Sache. Da der Hessische Rundfunk sich weigerte, den Film zu produzieren, sprang der WDR ein. Gedreht wurde in Duisburg und Wuppertal.
Zu Gast: Peter Zingler, Hajo Gies

 

 

Foto: Filmplakat (c) dfm

Info:

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu

SONDERAUSSTELLUNG:

DIE KUNST VON AARDMAN. WALLACE & GROMIT, SHAUN DAS SCHAF & CO
Ausstellung und Begleitprogramm
12. Juni bis 30. Oktober 2016

FESTIVAL:
LUCAS - Internationales Festival für junge Filmfans
Sonntag, 18., bis Sonntag, 25. September

Der Film-Blog des Deutschen Filmmuseums auf fnp.de:
http://www.fnp.de/freizeit/kinoprogramm/film-blog/