Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8. September 2016, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - 1919 in Westaustralien: Tom Sherbourne (Michael Fassbender) sucht als traumatisierter Kriegsveteran einen Job als Leuchtturmwärter auf der einsamen Insel Janus Rock, eine halbe Tagesreise entfernt von der Insel Point Partageuse.


Er lernt bald die Einheimische Isabel Graysmark (Alicia Vikander) kennen und lieben, deren zwei Brüder im Krieg gefallen sind. Sie heiraten relativ rasch und ziehen als einzige menschliche Bewohner auf die Leuchtturm-Insel.

Beide wünschen sich Kinder, aber Isabel hat im Laufe der Jahre zwei Fehlgeburten, die sie jedes Mal in tiefe Depression stürzt. Kurz nach der zweiten Fehlgeburt wird ein Ruderboot an der Insel angeschwemmt - mit einem toten Mann und einem schreienden Baby. Tom will den Fund sofort melden, Isabel überredet ihn aber, das Mädchen als eigenes Kind auszugeben und den Mann auf der Insel zu begraben. Sie nennen das Baby Lucy.

Als Lucy etwa zwei Jahre alt ist und im Ort getauft werden soll, sieht Tom eine junge Frau auf dem Friedhof an einem Grab, dessen Inschrift verdächtig auf den verstorbenen Mann und das Kind hinweist, und in der er die leibliche Mutter des Kindes vermutet. Ihr Name ist Hannah Roennfeldt (Rachel Weisz). Ihr deutscher Ehemann und ihre Tochter sind etwa zu der Zeit auf dem Meer verschwunden als das Ruderboot am Strand von Janus Rock angeschwemmt wurde.

Während Isabel alles tun wird, um Lucy zu behalten, hat Tom Gewissensbisse und unternimmt etwas, um Hannah darauf aufmerksam zu machen, dass ihre Tochter noch lebt.....


"The Light Between Oceans" beruht auf dem 2012 veröffentlichen Debüt-Roman der australischen Juristin und Schriftstellerin M. L. Stedman. Der Roman wurde in 30 Sprachen übersetzt und schaffte weltweit den Sprung in die Bestsellerlisten.

Das Drama handelt von moralischen Verpflichtungen, elterlicher Verantwortung, Selbstsucht, Liebe und Verlust sowie von der Frage, was richtig und was falsch ist. Deneben wird letztendlich auch das Problem aufgeworfen, zu wem eigentlich ein Kind gehört?

Der Regisseur Derek Cianfrance hat den Roman selbst adaptiert. Er wurde als Regisseur und Drehbuchautor besonders mit seinen letzten beiden Filmen "Blue Valentine" (2010 - Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch) und "The Place Beyond the Pines" (2012) bekannt.

Da es weder Janus Rock noch Point Partageuse gibt, fanden die Außenaufnahmen des Films in Marlborough und Otago, Neuseeland und auf der australischen Insel Tasmanien statt. Als Leuchtturm wurde der 1870 erbaute Cape Campbell Lighthouse, am Kap gleichen Namens in der Region Marlborough an der Nordostküste der Südinsel Neuseelands, gefunden.

Der Leuchtturm, die Insel, die Küstenlinie und auch das Städtchen sind äußerst fotogen und hervorragend eingefangen von Kameramann Adam Arkapaw. Auch die Sonnenauf- und -untergänge passen sich den Stimmungen des Films an. Besonders beeindruckend sind allerdings die Szenen während eines Sturmes, in der Isabel ihr erstes Kind verliert.

Mit Michael Fassbender, Alicia Vikander und Rachel Weisz konnte der Regisseur erstklassische Schauspieler für die drei Hauptrollen gewinnen. Besonders Fassbender und Vikander sind ein enorm stark spielendes Paar, vor allem, wenn sie unterschiedlicher Meinung über die Vorgehensweise mit dem gefundenen Kind sind. Dabei steht man als Zuschauer eigentlich immer dazwischen, da man das Verhalten der handelnden Personen zwar nicht immer nachvollziehen, sehr wohl aber verstehen kann. Vor allem Michael Fassbenders Leuchtturmwärter zeigt die Zerrissenheit seiner Rolle zwischen moralischem Dilemma und der Liebe zu seiner Frau hervorragend, dabei aber immer zurückhaltend. Vikander zeigt deutlich, dass Isabel sich nichts mehr als Kinder wünscht und dafür auch alle Regeln übertreten will - und auch bereit ist, als ihr das Kinder wieder genommen wird, sich an dem Mann, der sie liebt, zu rächen.

Insgesamt ist "The Light Between Oceans" großes Gefühlskino mit wunderbaren Bildern und tollen schauspielerischen Leistungen, das leider an ein paar Stellen ins Kitschige abgleitet, aber auf jeden Fall sehenswert ist.

Foto: Michael Fassbender und Alicia Vikander als Tom und Isabel Sherbourne © Constantin Film Verleih GmbH

Info:
The Light Between Oceans (Großbritannien, Neuseeland, USA 2016)
Originaltitel: The Light Between Oceans
Genre: Drama
Filmlänge: 128 Minuten
Regie: Derek Cianfrance
Drehbuch: Derek Cianfrance, nach dem Roman von M. L. Stedman
Darsteller: Michael Fassbender, Alicia Vikander, Rachel Weisz, Bryan Brown, Jack Thomas u.a.
Verleih: Constantin Film Verleih GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 08.09.2016