Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 8. September 2016, Teil 2

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) – Das kann gut sein, daß diejenigen, die die für sie so prominente Schauspielerin Jennifer Saunders von der TV-Sitcome gleichen Namens kennen, über diesen Film begeistert sind. Wir nicht.



Selten so etwas Dümmliches gesehen, war meine Reaktion, auch wenn ich immer wieder während der Vorstellung laut lachen mußte. Ein Lachen, das einem im Halse stecken bleibt, weil eine gelungene Situationskomik dennoch nicht aufwiegen kann, wie peinlich das ganze Handlungsgefüge ist. Im übrigen ist es auch verwirrend oder besser: empörend, daß alles, was sich als Buch, als TV, als Theaterstück als erfolgreich herausstellt, immer im Film als Verdoppelung und Verdreifachung wiederfindet. Dabei hat der Film als Genre des bewegten Bildes eine andere Dramaturgie, eine andere Bildsprache, einfach eine andere Erzählstruktur als andere Medien.

Denn, so versprachen mir Teilnehmer der Pressevorführung, auf der ich ABSOLUTELY FABULOUS – der Film sah, die TV-Serie sei wirklich gelungen. Diese gibt es mit derselben Protagonisten immerhin seit 1992. Es handelt sich um die von ihr selbst erfundene und dargestellte PR-Lady Edina Monsoon, genannt Eddy.

Also, da gibt es in London diese Eddy. Die nun wiederum hat eine Freundin Patsy, die eine Fashion-Direktorin bei einem Modemagazin ist. Die beiden turnen auf jeder Party herum, sind überall dabei und stellen auf einmal fest, irgendetwas läuft an ihnen vorbei. Die beiden sind erst einmal äußerlich Gegensätze, mondän, arrogant und blond, ein Männertraum, die eine, nämlich Patsy, viel zu mollig, ach was, richtig dick inzwischen, die andere, eine gelockte Brünette, eine unaufhörlich mit allem und jedem kommunizierende Wuchtbrumme, nämlich Eddy. Daß sie in die Jahre gekommen sind – immerhin läuft die Serie seit 1992!!! - kommt hinzu.

So verschieden das Äußere, so gemeinsam die Sucht, überall dabei sein zu wollen, bei den Reichen, Schönen und je adliger, desto besser. Aber nicht nur dabei sein, sondern Modeköniginnen wollen sie dazu sein und vor allem immer den besten Sekt genießen. Aber wer lädt denn noch eine abgewirtschaftete PR-Lady ein. Sie hat nämlich nur noch – aus Versehen – zwei Klientinnen, die aber das Huhn nicht fett machen. Also muß ein neues Huhn her. Und so kommt Kate Moss ins Spiel und die Wirklichkeit wird Teil eines Films. Abgesehen davon, daß die schrille Moss von beiden als die diejenige Frau verehrt wird, die es der Welt zeigt, wie man mit allem Geld machen kann, auch mit Kokain und Schlägen, wird eine PR-Agentur, die sie vermarkten darf, einfach überall wahrgenommen.

Und die Stunde für Eddy und Patsy schlägt, als bekannt wird, daß sich die berüchtigte Kate Moss von ihrer Agentur getrennt hat. Schnell erkennt Eddy die Chance und will unbedingt die Agentur sein, die nun diese Moss vertritt. Doch bei dem Versuch tritt Eddy daneben und so geht aus Versehen Kate Moss über Bord, als sich ihr Eddy auf der Themse nähern will. Und das Schlimme ist. Sie taucht nicht mehr auf. Erst einmal nicht. Während die Welt rätselt, wo das bekannte Modell ist, ob sie lebt oder tot ist, flüchtet Eddy an die Riviera, natürlich zusammen mit Patsy, die sich an einen berühmten und reichen Verehrer alldorten erinnert.

Dort spielt dann der Film und wir haben keine Lust, das alles nachzuerzählen, was wie gesagt, immer wieder durchaus über Situationskomik verfügt, was aber als Film weder Sinn noch Verstand hat. Stattdessen setzt das bekannte Fremdschämen ein, daß solch ein bunter, sinnloser Unsinn auf die Leinwand kommt, einem die Zeit stiehlt, während es so viel auf der Welt gibt, was interessant ist, auch Lustiges.

Also gehen Sie lieber in einen anderen Film oder schauen Sie Fernsehen. Das hier ist verlorene Liebesmüh. Finde ich.

 

P.S. Ich habe schon verstanden, daß das eine Persiflage auf den "Fashion- und Celebrity-Wahn' sein soll, der sich bei uns schon dadurch zeigt, daß nicht mehr von Mode und Berühmtheiten oder Stars gesprochen wird, sondern alles aufs Englische gequält wird. Nur belustigt mich das nicht, sondern langweilt unendlich. 

 

Foto: links Eddy, also Edina Monsoon, dargestellt von Jennifer Saunders, rechts Joanna Lumley, die die Patsy spielt.