Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Der berühmte Kriegsroman wurde verfilmt und läuft am 17. November in deutschen Kinos an

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Der unter der Regie von Vincent Pérez nach dem Roman von Hans Fallada gedrehte Film mit weltweit bekannten Darstellern wie  Emma Thompson, Brendan Gleeson und Daniel Brühl wird im Novemver seinen deutschen Kinostart im X VERLEIH haben. Leider kein Anlaß, sich darauf zu freuen, aber dennoch muß man darüber sprechen und den Film auch besuchen.

Als auf der diesjährigen Berlinale dieser Film im Wettbewerbsprogramm gezeigt wurde, waren lauthals Proteste aus dem Zuschauerraum der Filmjournalisten zu hören, die zudem reihenweise den Saal verließen. Leider ist diese so wichtige deutsche Geschichte aus der der deutschen Geschichte eine leidenschaftslose Leinwanderzählung geworden, die einfach kein Leben, keine Kraft gewinnt, obwohl doch berühmte Schauspieler mitwirken. Das Seltsamste überhaupt war das Gefühl, daß wir im Film überhaupt nicht Berlin, üerhaupt nicht Deutschland sehen, so fremd war das alles - obwohl es hier gedreht wurde. Doch die Filmkritik ist das nur eine. Warum wir die Lobpreisungen des Verleihs jetzt dennoch veröffentlichen, hat damit zu tun, daß wir mitdazubeitragen wollen, daß das Werk von Hans Fallada, hier dieser Roman von vielen vielen Menschen gelesen oder wiedergelesen wird. Also.


Inhalt:

Berlin 1940, Jablonskistraße 55. Die Hausgemeinschaft bildet einen Querschnitt der Bevölkerung der Zeit. Ein Blockwart, eine versteckte Jüdin, ein ehemaliger Richter, ein Denunziant, ein Kleinkrimineller, ein Hitlerjunge, eine Briefträgerin und das Arbeiterehepaar Anna und Otto Quangel. Angst in allen Facetten ist das bestimmende Gefühl dieser Zeit. Durch einen Schicksalsschlag getroffen, beschließt das Ehepaar Quangel, etwas zu tun. Auf der Suche nach Gerechtigkeit kämpfen sie mit klaren Botschaften auf schlichten Postkarten gegen Hitler. Kommissar Escherich kommt ihnen auf die Spur, die Gestapo drängt auf Ergebnisse. Der scheinbar aussichtslose gemeinsame Kampf gegen das Böse lässt Otto und Anna nach Jahren der Einsamkeit wieder zueinander finden und wird nicht nur deshalb am Ende nicht umsonst gewesen sein...

 

Ein Plädoyer für die Menschlichkeit. Der weltweite Bestseller von Hans Fallada erzählt erstmalig eine authentische Geschichte über die Frage von Moral und Haltung in einer Diktatur. Mehr als 60 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Romans, den Hans Fallada unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg geschrieben hatte, wurde das Buch zu einem weltweiten Bestseller. Falladas auf einer wahren Geschichte beruhende Erzählung nannte Primo Levi „das beste Buch, das je über den deutschen Widerstand geschrieben wurde.“



JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN von Vincent Pérez, basiert auf einer wahren, von Hans Fallada kurz nach dem Krieg fiktionalisierten Geschichte und ist mit Oscar®-Preisträgerin Emma Thompson (HARRY POTTER-FILME, SAVING MR. BANKS), Emmy®-Preisträger Brendan Gleeson (SUFFRAGETTE, AM SONNTAG BIST DU TOT, BRÜGGE SEHEN…UND STERBEN?) sowie Daniel Brühl (ICH UND KAMINSKI, RUSH, CAPTAIN AMERICA: CIVIL WAR) hervorragend besetzt.

 

JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN wurde ausschließlich in Deutschland mit überwiegend deutschem Team gedreht und feierte seine Weltpremiere als offizieller Wettbewerbsbeitrag bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin 2016. Das Drehbuch wurde von Achim von Borries und Vincent Pérez in Zusammenarbeit mit Bettine von Borries auf Grundlage des 1947 erschienenen Romans „Jeder stirbt für sich allein“ verfasst, der in den vergangenen Jahren zu einem internationalen Besteller avanciert ist.

 

JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN ist eine Produktion von X Filme Creative Pool von Stefan Arndt und Uwe Schott, Master Movies und FilmWave, in Koproduktion mit Pathé Production, Buffalo Films, WS Filmproduktion und Alone in Berlin Ltd., in Zusammenarbeit mit LipSynch Productions LLP und mit Unterstützung von Canal+. Das Projekt wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderanstalt, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung, EURIMAGES Council of Europe, Centre national du cinéma et de l’image animée und MEDIA Programm of the European Union.

 

Foto: Daniel Brühlals Nazi, dem von den Nazis heimgezahlt wird

Info:

X Verleih wird JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN am 17. November 2016 in die deutschen Kinos bringen.