Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Forest Whitaker und Orlando Bloom im Post-Apartheid-Thriller, morgen im ZDF

Roman Herzig

Köln (Weltexpresso) - Als Free-TV-Premiere zeigt das ZDF am Montag, 19. September 2016, 22.15 Uhr, den Post-Apartheid-Thriller "Zulu – Blutiges Erbe". Forest Whitaker spielt den Cop Ali, an seiner Seite ist Hollywood-Beau Orlando Bloom als innerlich zerrissener Ermittler Brian zu sehen.   


In Kapstadt wird die Leiche einer 20-jährigen Frau gefunden. Erste Spuren führen ins Drogenmilieu. Doch bei ihren Ermittlungen in den Townships finden Ali Sokhela (Forest Whitaker), Chef der Mordkommission, und seine Kollegen Brian Epkeen (Orlando Bloom) und Dan Fletcher (Conrad Kemp) heraus, dass mehr dahinter stecken könnte. Sie erfahren, dass in den vergangenen Monaten viele Straßenkinder plötzlich verschwunden sind. Bald darauf wird eine zweite Frauenleiche gefunden, und die Polizei schnappt den vermeintlichen Täter. Für Ali wird klar, dass die Hintergründe der Mordserie bis in die Zeit der Apartheid zurückreichen.

Jérôme Salle adaptierte den gleichnamigen Roman von Caryl Férey und liefert einen bildgewaltigen Thriller, der nichts für schwache Nerven ist.

Kommentar: Zwar kennen wir diesen Kriminalroman nicht, aber es muß einen nicht wundern, daß in diesem, derzeit wieder besonders zerissenen und wirtschaftlich ausgeweidenden Land die Thriller nur so aus dem Boden schießen. Besonders bekannt - und gut! - sind die von Deon Meyer und Roger Smith. Aber es gibt viele weitere spannende Autoren, da fallen auf Anhieb Wessel Ebersohn, Gillian Slovo und Arthur Maimame. Auch Alexander Mc Call Smith, weil er die umwerfende Mma Ramotse geschaffen hat - aber, halt, die ermittelt in Rhodesien.

 

Foto: Brian (Orlando Bloom) ist den Killern, die in Kapstadt ihr Unwesen treiben, dicht auf der Spur (c) ZDF/Denis Rouden    

Info:

http://spielfilm.zdf.de

http://twitter.com/ZDFpresse