Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 22. September 2016

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Apocalypse (Oscar Isaac) ist einer der ältesten bekannten Mutanten. Zur Zeit der alten Ägypter werden er und seine Anhänger besiegt, sein Tempel zerstört und unter Schutt begraben. Nach tausenden von Jahren gelingt es 1983 einigen Anhängern, Apocalypse wieder zu erwecken. Dies wird zufällig von Moira MacTaggert (Rose Byrne), einer alten Bekannten von Professor X (James McAvoy), beobachtet.


Apocalypse ist desillusioniert von der heutigen Welt und versucht, wie schon im Altertum, 4 Mutanten - die apokalyptischen Reiter - zu rekrutieren. Er findet sie nach und nach in Storm (Alexandra Shipp), die er aus einer brenzligen Situation rettet, Psylocke (Olivia Munn), eine Telepatin und Ninja-Kämpferin, Angel (Ben Hardy), dessen Mutation mit starken Muskeln, hohlen Knochen und weiten, gefiederten Schwingen ihm zu fliegen ermöglichen. Seine Flügel werden allerdings in einem Kampf mit Nightcrawler (Kodi Smit-McPhee) verletzt. Apocalypse verbessert seine Flügel im Ausgleich für seine Treue.

Als letzten Mutanten sucht und findet Apocalypse Erik Lehnsherr (Michael Fassbender), der sich in seine ursprüngliche Heimat Polen zurückgezogen und eine Familie gegründet hat. Als er dort als Magneto erkannt wird, kommt seine Familie durch ein Unglück ums Leben. Dadurch ist er bereit, den apokalyptischen Reitern beizutreten.

Zur gleichen Zeit baut Professor X zusammen mit Beast (Nicholas Hoult) seine Schule für besonders begabte Kinder auf, in der auch Jane Grey (Sophie Turner), eine der stärksten Telepaten, unterrichtet wird und in die Havok (Lucas Till) nach einem Zwischenfall auch seinen jüngeren Bruder Cyclops (Tye Sheridan) bringt.

Als Quicksilver (Evan Peters) durch eine Nachricht im Fernsehen erfährt, dass Magneto wieder aufgetaucht ist, kramt er eine alte Visitenkarte von Professor X heraus und macht sich auf den Weg zu dessen Schule.

Mystique (Jennifer Lawrence) hilft in der Zwischenzeit anderen Mutanten. Sie befreit Nightcrawler aus einer gefährlichen Situation. Nightcrawler, der ursprünglich aus Deutschland stammt, hat eine blaue Haut, gelbe Augen und einem langen, spitzen Schwanz. Er hat die Fähigkeit kurze Strecken zu teleportieren, hinterlässt dabei aber eine lila Wolke.

Als Apocalypse und seine apokalyptischen Reiter Professor X entführen und gleichzeitig Col. William Stryker (Josh Helman) einen Angriff auf die Schule startet, liegt es an Mystique und Beast die jungen Mutanten anzuleiten, Professor X zu befreien und Apocalypse und seine Helfer zu besiegen....


"X-Men: Apocalypse" soll etwa 10 Jahre nach den Vorfällen von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" (2014) spielen. Es wird immer wieder sowohl auf den Film von 2014 als auch auf den ersten Film der neuen Reihe "X-Men: Erste Entscheidung" (2011) hingewiesen und es schadet nichts, sich beide Filme noch einmal anzusehen.

Auch einige der überlebenden Charaktere der ersten beiden Filme wie Professor X, Mystique, Magneto, Beast, Havok, Moira MacTaggert oder William Stryker treten in diesem Film wieder auf, zusätzlich gibt es ein Cameo eines sehr bekannten und beliebten Mutanten. Mit Cyclops, Jane Grey und Storm werden neue Charaktere eingeführt, die dann Hauptrollen in den X-Men Filmen von 2000 bis 2006 übernommen haben.

Quicksilver hatte ja bereits im letzten Film einige bemerkenswerte Auftritte. Seine Szene in Slow-Motion in der Küche mit der "The Time in a Bottle"-Sequenz war ganz sicher eines der Highlights von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit". Auch in diesem Film gibt es wieder einige sehr gut gemachte Szenen, in denen er seine Fähigkeiten in Slow-Motion einsetzt. So evakuiert er in einer der besten Szenen des Films zu den Klängen von "Sweet Dreams" von den Eurythmics alle Schüler der Schule, bevor diese in die Luft fliegt. Evan Peters Quicksilver ist einfach nur cool.

Ein weiterer neuer hervorstechender Charakter ist Nightcrawler, der von dem australischen Schauspieler Kodi Smit-McPhee wunderbar ängstlich und zurückhaltend gespielt wird, der dann im Laufe der Zeit zu einem wertvollen Mitglied der X-Men Truppe wird.

Aber auch die bekannten Darsteller wie James McAvoy, Michael Fassbender, Jennifer Lawrence und Nicholas Hoult können zeigen, dass sie hervorragende Schauspieler sind. Regisseur Bryan Singer erzählt vor allem bei Michael Fassbenders Magneto wiederum eine sehr menschliche Geschichte, die erklärt, warum Magneto nachdem er einige Jahre zufrieden im Untergrund gelebt hat, meint, sich Apocalypse anschließen zu müssen.

Eine große Enttäuschung ist allerdings der namensgebende Bösewicht des Films. Oscar Isaac ist sicher ein guter Schauspieler, als Apocalypse kann er nicht überzeugen. Apocalypse sollte ein überlebensgroßer, größenwahnsinniger Mutant sein. Er mag zwar außerordentlich mächtig sein, aber er wirkt doch häufig einfach banal, reagiert trotzig und nicht überlegen und durchdacht, dadurch ist es leider auch nicht unbedingt verständlich, warum sich ihm die 4 Mutanten anschließen.

Natürlich besteht ein Marvel-Film zu großen Teilen aus Action. Dabei werden wie inzwischen üblich, ganze Städte in Schutt und Asche gelegt. Dieses Mal wird zusätzlich auch Professor Xaviers Schule für Mutanten stark in Mitleidenschaft gezogen.

Bryan Singer hat vor allem die letzte Schlacht zwischen den X-Men sowie Apocalypse und seinen Anhängern mit enormem Einfallsreichtum in Szene gesetzt. Dabei werden auch immer wieder Zweikämpfe der einzelnen Akteure gezeigt, bei denen diese aber nicht nur ihre Superkräfte einsetzten, sondern sich auch mal ganz einfach hinter einer Wand verstecken.

Insgesamt ist Bryan Singer eine sehenswerte Fortsetzung der neuen X-Men Reihe gelungen, die aber mit 140 Minuten doch etwas lang geraten ist. An der einen oder anderen Stelle hätte man kürzen können, ohne auf wichtige Inhalte der Story verzichten zu müssen.

Wie bei Marvel Filmen inzwischen üblich gibt es dieses Mal wieder nach dem Abspann eine kurze Szene, die auf einen nächsten Film hinweist.

Foto: DVD Cover © 20th Century Fox Germany

Info:
"X-Men: Apocalypse" ist ab dem 22. September 2016 als DVD und Blu-ray erhältlich. Die Blu-ray gibt es auch als Steelbook, in 3D sowie in 4K. Sprachversionen sind bei der DVD Deutsch, Englisch und Französisch in Dolby Digital 5.1, bei der Blu-ray Englisch in DTS-HD-MA 7.1, Deutsch, Französisch u.a. in DTS 5.1. Die Untertitel von beiden Formaten sind in Deutsch, Englisch, Französisch und anderen Sprachen. Das Bildformat von DVD und Blu-ray ist 16x9 (2,40:1).

Extras auf DVD sind:
Spaß am Set
Audiokommentar von Bryan Singer und Simon Kinberg
Bildergalerie

Blu-ray und Steelbook haben zusätzlich noch folgende Specials:
Entfallene/Erweiterte Szenen
X-Men Apocalypse im Detail
Kinotrailer
Alles im Kasten

X-Men: Apocalypse (USA 2016)
Originaltitel: X-Men: Apocalypse
Genre: Comicverfilmung, Action
Filmlänge: ca. 140 Minuten
Regie: Bryan Singer
Drehbuch: Bryan Singer und Simon Kinberg
Darsteller: James McAvoy, Michael Fassbender, Jennifer Lawrence, Oscar Isaac, Nicholas Hoult, Rose Byrne, Olivia Munn, Evan Peters, Kodi Smit-McPhee, Sophie Turner, Tye Sheridan, Alexandra Shipp, Lucas Till u.a.
Verleih: 20th Century Fox Germany
FSK: ab 12 Jahren