Verleihung des bundesweiten Kinopreises des Kinematheksverbundes in Berlin

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Am 24.9.2016 wurden in Berlin von Dr. Monika Gruetters, Staatsministerin für Kultur und Medien und Rainer Rother, Leiter der Deutschen Kinemathek, die Kinopreise des Kinematheksverbundes verliehen. Das FilmForum Höchst wurde dabei mit einem der bundesweiten Kinopreise  ausgezeichnet.


Mit dem jährlich vergebenen Preis werden kommunale Kinos und filmkulturelle Initiativen für herausragende Programme und kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle und vielfältige Kinokultur in Deutschland gewürdigt.

Wie in den Vorjahren wurden Preise in vier Kategorien vergeben, die Schwerpunkten einer filmkulturellen Programmarbeit entsprechen – darunter die Vermittlung deutscher und internationaler Filmgeschichte, besondere Angebote für Kinder und Jugendliche oder das soziale Engagement eines Kinos. In jeder Kategorie werden fünf Kinos ausgezeichnet.
 

Das FilmForum Höchst ist unter den Preisträgern und wird für seine Arbeit im Jahr 2015 mit einem der zweiten Preise ausgezeichnet in der Kategorie II: KINO, DAS BILDET

 In dieser Kategorie werden nicht nur Angebote, die Kindern und Jugendlichen Film als Kulturgut näher bringen und ihre bisherigen Sehgewohnheiten erweitern möchten ausgezeichnet, sondern allgemein innovative Vermittlungskonzepte für Jung und Alt.

 
Aus der Jury-Begründung:

„Der Preis geht an das Filmforum Höchst (Frankfurt am Main), das ein sehr gutes Kinoprogramm mit hohem Bildungsanteil offeriert.“


Mit dem ersten Preis wurde das Kinomobil Baden-Württemberg ausgezeichnet, das Kino in den ländlichen Raum trägt. Weitere zweite Preise gingen an das Kino des Deutschen Filmmuseums (Frankfurt am Main), an das Filmhaus Nürnberg und an die Kinowerkstatt St. Ingbert.

Damit gingen gleich zwei der bundesweit vergeben Preise nach Frankfurt!