Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Schon fies, einen so sympathischen Schauspieler wie Sebastian Koch in der Rolle eines gewissenlosen Arztes zu erleben. Scheinbar fürsorglich nimmt er sich eines unangepassten Jungen an, den Kinderheime in seine Nervenheilanstalt abgeschoben haben. Man will ihm vertrauen. Aber der Psychiater entpuppt sich als ein  Verfechter der Euthanasie.

Im Auftrag der Nazis entwickelt er perfide Methoden, um die Behinderten zu „erlösen“. Nach und nach verhungern Patienten, sterben die Kinder an einer tödlichen Medizin. Der Horror beruht auf wahren Ereignissen in einer Anstalt in Kaufbeuren Anfang der 1940er Jahre. Der aufwühlende, Oscar-verdächtige Film geht an die Nieren, berührt aber auch mit großer Menschlichkeit.

 

Immerhin versteckt eine katholische Schwester ein Mädchen in ihrem Zimmer. Der eigentliche Held ist der 13-jährige Ernst Lossa. Der clevere, verwaiste Sohn fahrender Händler riskiert viel, um Mitpatienten zu retten und sorgt für ein bisschen Spaß in der Schreckensanstalt, wenn er die stinkenden, ungenießbaren Fische auf seinem Teller durch die Luft wirbelt, bis sie an der Decke kleben.

 

Foto:

Info:

D 2016. R: Kai Wessel. D: Sebastian Koch, Ivo Pietzcker, Fritzi Haberlandt, Henriette Confurius u.a. 120 Min. Start: 29.9.    Verleih: Studiocanal