Kommissar Beck – Schüsse auf Gunvald im Zweiten ab Sonntag, 16. Oktober 2016, 22:00 Uhr

Robert Matta

Berlin (Weltexpresso) - Wußten wir es doch! Noch am 3. Oktober war Kommissar Beck einer längeren Abhandlung über die skandinavischen Kommissare, doch eigentlich nur über die schwedischen, denn Beck hat ein ganz eigenes Genre des sozialpolitisch interessierten Kriminalkommissars geprägt.

Das schreiben wir und verweisen auf den langen Artikel  https://weltexpresso.de/index.php/kino/8140-das-durcheinander-mit-den-kurt-wallanders

Und während wir das schreiben, fällt uns auf, daß Kommissar Beck eben nicht gleich Kommissar Beck ist. Daß damals, als er zehnmal im Original bei seinen Erfindern, dem schwedischen Autorenduo und Ehepaar Maj Sjöwall und Per Wahlöö ermittelte, diese Kennzeichnung zu Recht hatte, daß aber, als Kommissar Beck erst einmal eine Marke geworden war, die weiteren, die heutigen Fälle gar nichts Besonderes mehr sind. Man schaut auch aus Gewohnheit, weil man den Kommissar und seine Verkörperung in Peter Haber inzwischen kennt. Vier neue Folgen sind für die nächsten Sonntage um 22 Uhr angekündigt.

 

Der erste der vier neuen Fälle:

Der Journalist Jakob Wivel wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Kommissar Beck und sein Team beginnen zu ermitteln. Weder das Notebook noch das Handy des Toten sind zu finden.

Wivels Kollegin Anna sagt, er habe Drohungen aus der rechtsextremen Szene erhalten, aber diese Spur führt zu nichts. Die Spurensicherung findet unter anderem die Fingerabdrücke von Risto Kangas, der vorbestraft ist wegen Erpressung und Körperverletzung.
Dann fährt Kommissar Gunvald zu Wivels Haus, um eine Zeugin zu befragen, die den Täter möglicherweise im Treppenhaus gesehen hat. Aber diese Zeugin wird erschossen, und auch Gunvald wird angeschossen und schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Oskar entwickelt starke Schuldgefühle, weil er eigentlich mit Gunvald hätte fahren müssen. Aber seine Frau Petra wollte unbedingt mit ihm eine Wohnung besichtigen, also hat sich Gunvald bereit erklärt, die Sache allein zu übernehmen.

Es stellt sich heraus, dass Risto zusammen mit Wivel ein Buch über die Gangsterszene schreiben wollte, und dass alle Informationen dazu auf dessen Notebook sind, das verschwunden ist. Dann wird Ristos Sohn Adrian entführt, von Gangstern, die von Ristos und Wivels Vorhaben erfahren haben. Nun soll Risto innerhalb von zwei Tagen das Notebook beschaffen, ansonsten werde man Adrian erschießen. Ermittlerin Ayda gelingt es zusammen mit einem Freund, einem Computerfreak, das Notebook aufzuspüren.

Foto: Stina Rautelin, die als Lena Klingström auch mal was mit dem Kommissar hatte

Info:
Vier neue Folgen "Kommissar Beck" werden sonntags, 22:00 Uhr, ausgestrahlt. Beginn am 16. Oktober


Info:
Regie: Harald Hamrell

Kamera: Olof Johnson

Musik: Jennie Löfgren, Anders Herrlin

Drehbuch: Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Darsteller
Martin Beck - Peter Haber
Gunvald Larsson - Mikael Persbrandt
Oskar Bergman - Måns Nathanaelson
Nachbar - Ingvar Hirdwall
Lena Klingström - Stina Rautelin
Inger Beck - Rebecka Hemse
Mats Kypare - Bo Höglund
Grannen - Ingvar Hirdvall
Oljelund - Peter Hüttner
Lena Klingström - Stina Rautelin
Inger Beck - Rebecka Hemse
Mats Kypare - Bo Höglund
Grannen - Ingvar Hirdvall
Oljelund - Peter Hüttner
und andere -


Länge: 85 min.

Krimireihe, Deutschland , Schweden , 2009

Altersfreigabe: 16