Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Wer spielt wen in der schwedischen Krimiserie?


Robert Matta

Berlin (Weltexpresso) - Da sind wir nun auf einmal tiefer in diese Krimiserie eingetaucht und wie immer im Leben, kommt dann eins zum anderen uns die Informationen purzeln uns vor die Füße. So auf jeden Fall ging es uns mit den Schauspielern aus Kommissar Beck, die seit vielen Jahren dabei sind und für manchen sozusagen zur Familie gehören, so gut kennt man sie.

Klar, daß man sie nicht als Schauspieler registriert, sondern als Akteure in KOMMISSAR BECK. Nur Mikael Persbrandt hat in unseren Landen inzwischen eine solche Bekanntheit, daß er längst über diese Rolle hinausgewachsen ist - und dennoch für diesen Gunvald besonders berühmt ist.



Der Kommissar Beck


Peter Haber wurde 1952 in Stockholm geboren. Als Sohn einer Schwedin und eines Deutschen wuchs er in der Nähe der schwedischen Hauptstadt auf und sammelte dort in seiner Kindheit früh Bühnenerfahrung in einem Laientheater. Seine Ausbildung erhielt der Mime an der Staatlichen Schauspiele Stockholm, anschließend erhielt er mehrere Theaterengagements, besonders häufig spielte er in Stücken von Shakespeare.

Haber ist zudem ein begeisterter Tenor. Er spricht akzentfrei Deutsch, was ihm auch Filmarbeiten außerhalb seines Heimatlandes ermöglichte. Zu seinen bekanntesten Auftritten zählen Rollen in den Reihen „Tatort“ (2006) und „Der Kommissar und das Meer“ (2008) sowie Parts in dem TV-Film „Den Tag mehr Leben“ (2009) von Jan Ruzicka. Seit 1997 spielt er den Kommissar Martin Beck in der gleichnamigen schwedischen Krimiserie.

 

Dieser umtriebige Gunvald


Mikael Persbrandt wurde 1963 im schwedischen Jakobsberg geboren. Schon im frühen Kindesalter sammelte er erste Bühnenerfahrungen und probierte sich in seiner Jugend in verschiedenen Künsten aus. Durch die Begegnung mit dem Regisseur und Schriftsteller Stig Larsson kam seine Schauspielerkarriere in Schwung, der Filmemacher besetze ihn in seinem Fernsehfilm „Nigger“ (1990). Im Anschluss verkörperte er im Stockholmer Theater Galeasen einige bedeutende Rollen. Auch im Fernsehen und im Kino war der Mime immer wieder zu sehen, so unter anderen in Susanne Biers Drama „In einer besseren Welt“ (2010), der mit dem Oscar für den besten ausländischen Film ausgezeichnet wurde. Seit 1997 verkörpert Persbrandt den eigenwilligen Polizisten Gunvald Larsson in „Kommissar Beck“.

 

Der wohltuende Einfluß von Frauen

Stina Rautelin wurde 1963 in Helsinki, Finnland geboren. Erste Erfahrungen mit dem Schauspiel sammelte sie schon in ihrer Heimat, bevor sie Engagements in Schweden erhielt. Als Angehörige der schwedischen Minderheit in Finnland gab es für die sympathische Mimin keine Sprachbarrieren. Ihre Arbeiten am Theater führten sie zu Anstellungen am Stockholmer Staatstheater, am Königlich Dramatischen Theater und am Reichstheater. Seit 1997 verkörpert sie die besonnene Kommissarin Lena Klingström in „Kommissar Beck“.

 

Nachwuchstalent


Måns Nathanaelson wurde 1976 in Stockholm geboren. Seine Karriere führte ihn sowohl ins Theater, als auch zum Fernsehen, wo er in Serien und Filmen zu sehen war. Auch einige Kinofilme zählen zum Repertoire des Schauspielers. Seit 2006 spielt er den Assistenten Oskar Bergman im Team des Kommissars Martin Beck.

 

 

Foto: Mikael Persbrandt in der Rolle des Gunvald Larsson, sehr bildmächtig, eigensinnig, impulsiv und zwischendurch mit der Tochter des Kommissars Beck im Techtelmechtel (c) zdf

 

Info I: Verweis auf: https://weltexpresso.de/index.php/kino/8140-das-durcheinander-mit-den-kurt-wallanders

 

Info II:
Vier neue Folgen "Kommissar Beck" werden sonntags, 22:00 Uhr, ausgestrahlt. Beginn am 16. Oktober


Info III:


Regie: Harald Hamrell

Kamera: Olof Johnson

Musik: Jennie Löfgren, Anders Herrlin

Drehbuch: Cilla Börjlind, Rolf Börjlind

Darsteller
Martin Beck - Peter Haber
Gunvald Larsson - Mikael Persbrandt
Oskar Bergman - Måns Nathanaelson
Nachbar - Ingvar Hirdwall
Lena Klingström - Stina Rautelin
Inger Beck - Rebecka Hemse
Mats Kypare - Bo Höglund
Grannen - Ingvar Hirdvall
Oljelund - Peter Hüttner
Lena Klingström - Stina Rautelin
Inger Beck - Rebecka Hemse
Mats Kypare - Bo Höglund
Grannen - Ingvar Hirdvall
Oljelund - Peter Hüttner
und andere -

Länge: 85 min.

Krimireihe, Deutschland , Schweden , 2009

Altersfreigabe: 16