Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpreso) - Das muß kein Loch sein, in das Kinder und Jugendliche nach dem aufwendigen, interessanten und vielbesuchten Filmfestival LUCAS 2016 im September nun im Oktober fallen. Denn jeden Monat wird seitens der Zuständigen für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

Eine Erich-Kästner-Verfilmung, zwei niederländische Kinderfilme, ein Aardman-Animationsfilm und ein Abenteuer um die Rettung eines Pferdes: die Kinderfilme im Kino des Deutschen Filmmuseums im Oktober.

Sonntag, 2. Oktober, 15 Uhr
WALLACE & GROMIT: A MATTER OF LOAF AND DEATH
Wallace & Gromit: Auf Leben und Brot. GB 2008. R: Nick Park u. a.
Animationsfilm. 38 Min. Blu-ray. DF. Empfohlen ab 7 Jahren
In der Stadt geht ein Mörder um, dem bereits zwölf Bäcker zum Opfer gefallen sind. Ausgerechnet jetzt haben Wallace und sein Hund Gromit einen Backwarenladen eröffnet. Dann verliebt sich Wallace auch noch in Pieta, die als "Backleichtfee" eine Werbe-Ikone ist. Doch während Wallace noch auf Wolke sieben schwebt, kommt Gromit ein schrecklicher Verdacht ...

Freitag, 7. Oktober, 14:30 Uhr
Sonntag, 9. Oktober, 15 Uhr
PÜNKTCHEN UND ANTON
Deutschland/Österreich 1953. R: Thomas Engel. D: Sabine Eggerth, Peter Feldt, Hertha Feiler. 91 Min. 35mm. Empfohlen ab 5 Jahren
Pünktchens reiche Eltern haben kaum Zeit für sie und überlassen sie dem Kindermädchen Fräulein Andacht. Da lernt sie Anton kennen, einen Jungen aus armen Verhältnissen, und freundet sich mit ihm an. Antons Mutter ist sehr krank, und er muss sich um sie kümmern. Pünktchen beschließt, ihm zu helfen. Dann entdeckt Anton, dass Fräulein Andachts Freund Robert ein Dieb ist, der es auf das Vermögen von Pünktchens Eltern abgesehen hat.

Freitag, 14. Oktober, 14:30 Uhr
Sonntag, 16. Oktober, 15 Uhr
OSTWIND 2
Deutschland 2015. R: Katja von Garnier. D: Hanna Binke, Marvin Linke, Amber Bongard. 88 Min. DCP. Empfohlen ab 10 Jahren
Die Sommerferien stehen vor der Tür, und Mika kann es kaum erwarten, den schwarzen Hengst Ostwind wiederzusehen. Doch bei ihrem Besuch auf dem Reiterhof bemerkt sie merkwürdige Verletzungen an dem Tier und erfährt, dass das Gestüt vor dem Bankrott steht. Mit dem Preisgeld eines Reiterturniers möchte Mika den Hof retten, doch zuerst muss sie herausfinden, was mit Ostwind los ist.

Freitag, 21. Oktober, 14:30 Uhr
Freitag, 28. Oktober, 14:30 Uhr
Sonntag, 30. Oktober, 15 Uhr
MINOES Die geheimnisvolle Minusch
Niederlande 2001. R: Vincent Bal. D: Theo Maassen, Carice van Houten, Sarah Bannier. 86 Min. Blu-ray. DF. Empfohlen ab 6 Jahren
Journalist Tibbe braucht dringend eine gute Story, sonst droht ihm die Entlassung. Da lernt er die junge Frau Minusch kennen, die sich für eine Katze hält und fortan bei ihm wohnt. Sie bietet Tibbe an, ihm spannende Informationen für seine Artikel zu besorgen. Durch ihre Kontakte zu den örtlichen Katzen erfährt Minusch brandaktuelle Neuigkeiten und verhilft Tibbe zu neuem Ruhm.

Sonntag, 23. Oktober, 15 Uhr
DORSVLOER VOL CONFETI Konfetti Ernte
Niederlande/Belgien 2014. R: Tallulah Hazekamp Schwab. D: Hendrikje Nieuwerf, Suzan Boogaerdt. 94 Min. DCP. OmU. Empfohlen ab 7 Jahren
Es ist zwar wunderschön idyllisch auf dem Land, doch Katelijne möchte weg! Sie ist eines von sieben Kindern, die Mutter ist streng, der Vater erteilt Prügelstrafen, und zusätzlich lebt die Familie nach den strikten religiösen Regeln einer protestantischen Sekte: Musik, Bücher und Märchen werden verteufelt. Als auch noch ihr Freund Christiaan zwangsverheiratet wird, steht für Katelijne fest: Sie muss hier weg.




----------------
Presseabteilung