Ein Holocaust-Verleugnungsfilm DENIAL kündigt sich mit Rachel Weisz in der Hauptrolle für April 2017 an

Elisabeth Römer

Hamburg (Weltexpresso) - Noch wissen wir ganz wenig von diesem Film  und können seinen Sachverhalt jedesmal von Neuem nicht glauben: daß es Menschen gibt, die die Vernichtung, die Ermordung europäischer Juden in deutschen Konzentrationslagern leugnen, als nicht geschehen bezeichnen. Noch leben Überlebende, aber sie werden vom Vergehen der Zeit her immer weniger.

Vielleicht ist dann sogar solch ein Film sinnvoll, der noch publizistisch begleitet werden kann von Überlebenden. Wie muß denen zu Mute sein, denke ich jedesmal, wenn solche Lügen verbreitet werden, die ihre Angehörigen in den KZs verloren oder selbst dort waren und die industriellen Tötungsmaschinen überlebten.



Inhalt

Die amerikanische Universitätsprofessorin Deborah E. Lipstadt (Rachel Weisz) wird unerwartet zur Verteidigerin der historischen Wahrheit, als der britische Autor David Irving (Timothy Spall) sie wegen Verleumdung verklagt. In ihrem jüngsten Buch hatte Lipstadt ihm die Leugnung des Holocaust vorgeworfen. Durch das britische Justizsystem in die Defensive gedrängt, steht sie nun gemeinsam mit ihren Verteidigern, angeführt von Richard Rampton (Tom Wilkinson), vor dem absurden Problem, nicht nur sich selbst zu verteidigen, sondern auch beweisen zu müssen, dass der Holocaust tatsächlich stattgefunden hat.

Statt sich jedoch eingeschüchtert zu geben, weckt diese scheinbar unlösbare Aufgabe ihren Kampfgeist. Lipstadt lehnt jeden Vergleich ab und stellt sich vor Gericht ihrem unerbittlichen Gegner...
 

Basierend auf dem Buch „Betrifft: Leugnen des Holocaust“ der Historikerin Deborah E. Lipstadt, das der Oscar®-nominierte Autor David Hare („Der Vorleser“) für die Leinwand adaptierte, brillieren Oscar®-Preisträgerin Rachel Weisz („Ewige Jugend“, „Der ewige Gärtner“) und Timothy Spall („Mr. Turner - Meister des Lichts“) in zwei der herausragendsten Rollen des Jahres. Regisseur Mick Jackson („Bodyguard“) inszeniert mit VERLEUGNUNG ein aufwühlendes Drama nach einer wahren Geschichte.



Darsteller:  Rachel Weisz, Timothy Spall, Tom Wilkinson, Andrew Scott
Regie: Mick Jackson

Kinostart: 13. April 2017
im Verleih von SquareOne Entertainment und Universum Film
im Vertrieb von DCM Film

 

Foto: Originalplakat USA